Werbung

Nachricht vom 16.12.2025    

Neues Zentrum für Robotik und KI für Landkreis Neuwied geplant

Im Landkreis Neuwied laufen seit August 2024 intensive Planungen für ein Bildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum für Robotertechnologien. Eine Kooperation mit der Hochschule Koblenz soll dabei helfen, heimische Unternehmen zu unterstützen und die Region technologisch voranzubringen. Nun wurde ein weiterer Projektschritt vereinbart, der das Vorhaben bis Mitte 2026 fortführt.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Seit August 2024 wird die Machbarkeit eines Zentrums für Robotertechnologien im Landkreis Neuwied geprüft. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz und der Stadt Neuwied. Der erste Kooperationsvertrag ist mittlerweile abgeschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region einen hohen Bedarf an Beratung und Unterstützung bei der Einführung von Robotik- und KI-Anwendungen haben. Diese Technologien sind entscheidend für die Zukunftssicherung der Unternehmen und Arbeitsplätze vor Ort. Auch Prozessoptimierungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sind dringend erforderlich.

Ein neuer Projektschritt verlängert den bisherigen Kooperationsvertrag bis Mitte 2026. Neben der Stadt Neuwied und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Landkreises Neuwied beteiligt sich nun auch der Westerwaldkreis. Ziel ist es, der Hochschule Koblenz zu ermöglichen, erfolgreich einen Antrag beim Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Bereich Robotik und Künstliche Intelligenz zu stellen. Zudem sollen Unternehmen aus der Region bei Robotikthemen unterstützt werden.



Das geplante Institut soll als ganzheitliches Ökosystem fungieren, das Bildung, Forschung, Anwendung und Gründung unter einem Dach vereint. Es umfasst vier Säulen: einen Bildungscampus, ein Forschungsinstitut, einen Anwendungspark und eine Start-up-Fabrik. Diese Struktur soll den Wissenstransfer erleichtern und Synergien schaffen. "Das Projekt bietet Chancen für die wirtschaftliche Resilienz und technologische Innovation in der Region Mittelrhein-Westerwald", sagte Landrat Hallerbach in der jüngsten Sitzung des Kreistages.

Die Finanzierung des Projekts sieht eine 40-prozentige Förderung durch den EFRE vor, was 600.000 Euro entspricht. Die restlichen 900.000 Euro müssen Kreis und Stadt Neuwied sowie der Westerwaldkreis aufbringen. Für den Kreis Neuwied sind im Haushaltsjahr 2026 Ausgaben von 200.000 Euro und im Jahr 2027 von 175.000 Euro vorgesehen. Der Landrat abschließend: "Trotz finanzieller Herausforderungen stellt das Projekt eine einmalige Chance für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes dar."

Der Kreistag stimmte dem Kooperationsvertrag und der Weiterführung des Projektes einstimmig zu. woti


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


LAG Raiffeisen-Region verabschiedet ihren langjährigen Vorsitzenden Volker Mendel

In der letzten Sitzung der LAG Raiffeisen-Region wurde Volker Mendel als langjähriger Vorsitzender verabschiedet. ...

Kreiswasserwerk Neuwied passt die Preise an

Die Wasserversorgungsentgelte des Kreiswasserwerks standen vor einer Neuberechnung. Nach einer Phase ...

FDP Neuwied stärkt Vorstand und fokussiert Stadtteile

Die Freien Demokraten in Neuwied haben bei ihrem Stadtparteitag einen neuen Vorstand gewählt. Dabei zeigen ...

Stadträte spenden Sitzungsgelder für karitative Aktion

Die Stadträte Patrick Simmer und Dr. Christoph Schossig zeigen auch in diesem Jahr ihr soziales Engagement. ...

Neuer Frauennotruf im Kreis Neuwied: Ein sicherer Hafen für Betroffene

Der kürzlich eröffnete Frauennotruf in Neuwied bietet Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, ...

Neues Landesnaturschutzgesetz stärkt Artenvielfalt in Rheinland-Pfalz

Mit der Verabschiedung des novellierten Landesnaturschutzgesetzes setzt Rheinland-Pfalz ein deutliches ...

Weitere Artikel


Eilantrag gegen Bürgermeisterernennung in Puderbach abgewiesen

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag eines Bürgers der Verbandsgemeinde Puderbach abgelehnt. ...

Steueränderungen 2026: Was sich für Bürger und Familien ändert

Zum Jahresbeginn 2026 treten mehrere steuerliche Änderungen in Kraft, die sowohl Arbeitnehmer als auch ...

Fortbildung für Kita-Leitungen im Kreis Neuwied: Zertifikate überreicht

Im Bürgerhaus von Neustadt/Wied fand eine besondere Veranstaltung statt: Landrat Achim Hallerbach überreichte ...

Zigarettenautomat in Asbach gewaltsam aufgebrochen

In Asbach wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Diebstahls. Unbekannte Täter brachen den Automaten auf ...

Grüne fordern mehr Sicherheit auf Schulwegen in Rheinland-Pfalz

Die Grünen in Rheinland-Pfalz setzen sich für sicherere Schulwege ein und haben dafür ein Maßnahmenpaket ...

Hochdruckgebiet "Frieda" sorgt für mildes Wetter in Rheinland-Pfalz

Das milde Wetter bleibt Rheinland-Pfalz auch in den kommenden Tagen erhalten. Verantwortlich dafür ist ...

Werbung