Werbung

Nachricht vom 15.12.2025    

Hoffnung für den Wald in Rheinland-Pfalz: Erholung nach sieben Jahren

Nach langer Zeit gibt es endlich positive Nachrichten aus den Wäldern von Rheinland-Pfalz. Der Waldzustandsbericht zeigt eine Verbesserung, insbesondere bei Eiche und Buche, wie Klimaschutzministerin Katrin Eder mitteilt.

Wald in Rheinland-Pfalz. Foto: Sascha Ditscher/dpa

Mainz. Der Zustand der Wälder in Rheinland-Pfalz hat sich erstmals seit sieben Jahren verbessert. Besonders die Buche, die häufigste Baumart im Land, zeigt Anzeichen der Erholung, berichtete Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) in Mainz. Auch die Eichen verzeichnen eine Verbesserung ihres Kronenzustands. "Erstmals seit dem Jahr 2018 geht es dem Wald wieder besser", sagte die Grünen-Politikerin. Aktuell sind 18,6 Prozent der Bäume ohne sichtbare Schadmerkmale, was einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Zustand der Baumkronen besser
Rund 21 Prozent der Buchen gelten laut Waldzustandsbericht als vital. Im Vorjahr waren noch 90 Prozent der Buchen geschädigt, was sich in weniger Blättern und abgestorbenen Ästen äußerte. Auch bei den Eichen wurden Verbesserungen festgestellt - an zehn Prozent der Eichen fanden sich keine Schadmerkmale, während dieser Anteil bei den Buchen bei 21,1 Prozent liegt. Die Buche macht etwa 23 Prozent des Waldbestands aus, gefolgt von der Eiche mit rund 21 Prozent.



Trockenheit, Luftschadstoffe und Schädlingsbefall
Trotz dieser positiven Entwicklung sind jedoch immer noch 81,4 Prozent der Bäume in den rheinland-pfälzischen Wäldern geschädigt. Vor einem Jahr lag dieser Wert bei 87,5 Prozent. Klimawandelbedingte Trockenheit, Luftschadstoffe und Schädlingsbefall sind weiterhin die Hauptursachen. Der seit 1984 jährlich veröffentlichte Waldzustandsbericht untersucht 3.648 Stichprobenbäume in 152 Wäldern und gibt Aufschluss über Schädlinge, Krankheiten sowie die Auswirkungen von Erderhitzung und Luftverschmutzung auf die Baumgesundheit. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kirchenaustritte in Rheinland-Pfalz: Ein Blick auf die aktuelle Statistik

In Rheinland-Pfalz setzt sich der Trend fort, dass immer mehr Menschen den christlichen Kirchen den Rücken ...

Millionengewinn im Westerwald: Fast 2,9 Millionen Euro für Lottospieler

Ein bislang unbekannter Tipper aus dem Westerwald hat einen beeindruckenden Lottogewinn erzielt. Mit ...

Großangelegte Terrorabwehrübung in Lahnstein geplant

Am 18. März 2026 findet in der Rittersturz-Kaserne in Lahnstein eine umfangreiche Terrorismusabwehrübung ...

Spannende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und CDU

Rheinland-Pfalz steht vor einer entscheidenden Wahl. Am 22. März 2026 sind rund 2,95 Millionen Bürger ...

Unbeständiges Wetter im Westerwald: Frostgefahr zum Wochenstart

Mit Regen, Graupel und Frost beginnt die Woche in Rheinland-Pfalz. Autofahrer sollten nachts besonders ...

Vielfalt und Respekt im Fokus: Die 7. Woche der Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz

Vom 8. bis 14. Juni 2026 steht Rheinland-Pfalz im Zeichen der Medienkompetenz. Unter dem Motto "1:0 für ...

Weitere Artikel


Telenotarzt-System in Rheinland-Pfalz startet Rund-um-die-Uhr-Betrieb

Ärztliche Expertise, auch wenn kein Notarzt direkt vor Ort ist, das ist das Prinzip des Telenotarzt-Systems ...

Feuerwerk: Zoll warnt vor illegalen Importen

Mit dem nahenden Jahreswechsel steigt die Nachfrage nach Feuerwerkskörpern. Doch nicht alle angebotenen ...

SGi Raubach: Erfolgreicher Abschluss in der Kreisliga 2025

Die Manschafften der SGi Raubach konnten sich in der Kreisliga 2025 im Vergleich zum Vorjahr verbessern ...

Umwelthilfe legt Berufung gegen Hubschrauber-Spritzungen an der Mosel ein

Das juristische Ringen um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft über Weinbergen an der Mosel ...

Haftbefehl nach grausigem Fund bei Monreal

Der Fund einer Frauenleiche und abgetrennter Hände nahe Monreal hat die Ermittler aufgeschreckt. Die ...

Start-Ziel Waldbreitbach: Skurrile Kopf-Kino-Reise mit BlöZinger

Zur Halbzeit der "Wir machen Theater"-Saison brachte das Hotel zur Post in Waldbreitbach Kopf-Kino auf ...

Werbung