Werbung

Nachricht vom 08.12.2025    

Rheinland-Pfalz: Fraktionen im Landtag setzen sich für Schutzprogramm für Jesiden ein

In Rheinland-Pfalz gibt es eine Initiative, die sich für den Schutz von Jesiden einsetzt. Diese Volksgruppe hat unter dem Terror des IS gelitten und ist nun von Abschiebungen in den Irak bedroht.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die drei Ampel-Fraktionen und die oppositionelle CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag haben einen gemeinsamen Antrag eingebracht, um eine sichere Bleibeperspektive für Jesiden zu schaffen. Der Antrag wird diese Woche im Landtag diskutiert. Er sieht ein Schutzprogramm für ausreisepflichtige Jesiden mit irakischer Staatsbürgerschaft vor, die seit mindestens zwei Jahren in Rheinland-Pfalz leben.

Über das Bundesinnenministerium soll die notwendige Zustimmung für dieses Landesschutzprogramm eingeholt werden. Zudem solle sich die Landesregierung auf Bundesebene für eine menschenrechtsbasierte Bleiberechtsregelung einsetzen, die der besonderen Verfolgungsgeschichte der Jesiden gerecht wird.



Ein ähnlicher Schritt wurde bereits im benachbarten Nordrhein-Westfalen unternommen, wo die Fraktionen von CDU, Grünen und SPD im Düsseldorfer Landtag ein entsprechendes Programm initiiert haben. Der Bundestag hat 2023 die Verbrechen des IS an den Jesiden im Jahr 2014 als Völkermord anerkannt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gefährder in Rheinland-Pfalz: Zwölf Personen unter Beobachtung

Nach dem Anschlag am Rande des Christopher Street Days (CSD) in Berlin rückt das Thema Gefährder erneut ...

CDU Rheinland-Pfalz sagt Treffen mit Merz ab - Unruhe nach Schnieders Entlassung

In der rheinland-pfälzischen CDU herrscht Unverständnis und Verärgerung nach der Absetzung des Bundesverkehrsministers ...

Sonne und Hitze kehren nach Rheinland-Pfalz zurück

Nach einem wechselhaften Wochenstart in Rheinland-Pfalz steigen die Temperaturen ab Dienstag wieder deutlich ...

Ministerpräsident Schnieder verurteilt islamistischen Terroranschlag in Berlin

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder äußerte sich fassungslos über den mutmaßlich ...

Hitze-Rückkehr im Westerwald: Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet

Die Menschen im Westerwald müssen sich in der kommenden Woche erneut auf hohe Temperaturen einstellen. ...

Freibäder in Rheinland-Pfalz: Ein Spiegel der Gesellschaft im Wandel

In den Freibädern von Rheinland-Pfalz zeigt sich, wie schnell sich die Gesellschaft in den letzten zehn ...

Weitere Artikel


Ein Jahr Bürgerbus Neuwied: Ehrenamtliche ziehen positive Bilanz

Der Bürgerbus in Neuwied feiert sein einjähriges Bestehen. Oberbürgermeister Jan Einig und die Ehrenamtsbeauftragte ...

Erfolgreicher Abschluss des MiA-Kurses in Linz am Rhein

Anfang Dezember erhielten 17 Frauen ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am MiA-Kurs in Linz ...

Ein Ort des Trostes: Neue Gedenkstele in Neuwied für frühverstorbene Kinder eingeweiht

Am Marienhaus Klinikum in Neuwied wurde eine Gedenkstele für frühverstorbene Kinder feierlich eingeweiht. ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Erfolg für Koblenzer Handwerkstalente: Vier Bundessieger und ein Preisträger ausgezeichnet

Bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Frankfurt wurden junge Talente aus dem Kammerbezirk ...

Unbekannte beschädigen Zäune auf Sportplatz in Datzeroth

In Datzeroth kam es zu Sachbeschädigungen an zwei Zäunen auf einem Sportgelände. Der Vorfall ereignete ...

Werbung