Werbung

Nachricht vom 05.12.2025    

Proteste gegen Wehrdienst-Pläne in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen die geplanten Änderungen beim Wehrdienst. Schüler aus verschiedenen Städten beteiligen sich an Demonstrationen, um ihre Ablehnung zu zeigen.

Bundesweiter Schulstreik gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht. (Fotos: Thomas Frey/dpa)

Koblenz/Mainz/Trier. In Koblenz versammelten sich am Freitag (5. Dezember) rund 200 Demonstrierende am Hauptbahnhof, um gegen die Pläne der Bundesregierung für einen neuen Wehrdienst zu protestieren. Die Polizei bestätigte, dass die Veranstaltung friedlich verlief. Auf Bannern war unter anderem "Freiheit statt Pflichtdienst" zu lesen, sowie "Nein! zur Wehrpflicht".

In weiteren Städten wie Trier, Landau und Mainz sind ebenfalls Protestaktionen geplant. Diese werden von der Initiative "Schulstreik gegen Wehrpflicht" organisiert, die auf Instagram mit dem Slogan "Wir wollen nicht als Kanonenfutter enden" mobilisiert. Auch vor dem Bundestag in Berlin fanden Proteste statt.

Trotz des Widerstands stimmte eine Mehrheit im Bundestag für den Gesetzentwurf der Bundesregierung, der eine verpflichtende Musterung junger Männer sowie die Wiedereinführung der Wehrerfassung vorsieht. Der Wehrdienst bleibt jedoch weiterhin freiwillig. (dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neues Gesetz gegen Diskriminierung durch Behörden in Rheinland-Pfalz geplant

In Rheinland-Pfalz plant die Ampel-Koalition ein Gesetz, das Betroffene von Diskriminierung durch Behörden ...

Erstes Fazit zur Aufarbeitung von Missbrauch im Bistum Trier

Die Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Trier hat ihren vierten Zwischenbericht ...

Aktualisiert: Mysteriöser Fund in Monreal - Ermittlungen zu grausigem Fall aufgenommen

Nach dem grausigen Fund von zwei abgetrennten Händen und einer verstümmelten Frauenleiche haben die Bonner ...

Proteste in Rheinland-Pfalz gegen die Wehrpflichtpläne der Bundesregierung

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Bundesregierung zur Wiedereinführung ...

Eisvergnügen in Rheinland-Pfalz: Die Eisbahnen sind eröffnet

Der Winter hält Einzug in Rheinland-Pfalz und bringt zahlreiche Möglichkeiten für Schlittschuhfans mit ...

Vorsicht vor Betrügern in der Weihnachtszeit: So schützen Sie sich

In der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Einbrüche und Betrugsversuche. Besonders zur Weihnachtszeit ...

Weitere Artikel


Vielfalt der Kunst: Jahreskunstausstellung 2025 im Roentgen-Museum eröffnet

Im Roentgen-Museum Neuwied wurde die Jahreskunstausstellung 2025 unter dem Titel "Zeitgenössische Impulse ...

Neues Gesetz gegen Diskriminierung durch Behörden in Rheinland-Pfalz geplant

In Rheinland-Pfalz plant die Ampel-Koalition ein Gesetz, das Betroffene von Diskriminierung durch Behörden ...

Erstes Fazit zur Aufarbeitung von Missbrauch im Bistum Trier

Die Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Trier hat ihren vierten Zwischenbericht ...

Reizgasvorfall an Asbacher Schule: Zwei Verletzte

AKTUALISIERT. Ein Vorfall an der Konrad-Adenauer-Schule in Asbach sorgte am Freitag (5. Dezember) für ...

Proteste in Rheinland-Pfalz gegen die Wehrpflichtpläne der Bundesregierung

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Bundesregierung zur Wiedereinführung ...

Werbung