Werbung

Nachricht vom 04.12.2025    

Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Von Wolfgang Tischler

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine organisiert. Mit 38 Paletten voller wichtiger Güter und Weihnachtsgeschenke für Kinder soll den Menschen vor Ort geholfen werden. Der Transport ist ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Unterstützung des Vereins für die Region.

Fotos: Wolfgang Tischler und Hans-Peter Weißenfels

Neuwied. Der 28. Hilfstransport des Vereins "Freunde helfen mit Herz e.V." für die Ukraine wurde am 4. Dezember in Bendorf in einen 40-Tonner-Lkw verladen. 38 Paletten wurden von einem Team aus 16 Helfern rund um die Familie Christel und Hans-Peter Weißenfels verpackt und nach Bendorf in eine Lagerhalle gebracht. Neben 2.150 Weihnachtspaketen für Kinder befinden sich Lebensmittel, Verbands- und medizinisches Material sowie Bekleidung auf dem Weg in die Ukraine.

In zwei Tagen wird der Lkw voraussichtlich in Kostopol ankommen. Als humanitärer Transport nutzt das Fahrzeug an den Grenzen eine separate Spur zur schnelleren Abfertigung. Die Verteilung der Hilfsgüter erfolgt von Kostopol aus und reicht bis in das Kriegsgebiet. Vor Ort koordiniert ein humanitäres Team unter Leitung von Priester Andreas die Verteilung, die streng nach Bedürftigkeit erfolgt. Viele Bilder und Nachrichten erreichen die Organisatoren, begleitet von umfassenden Dokumentationen über die Verteilung der Güter.

Der Verein zeigt sich zufrieden mit der Zusammenarbeit und bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern für Geld- und Sachspenden. Sie hoffen auf weitere Hilfe, denn dieser Weihnachtstransport kostet circa 25.000 Euro. Neben der Ukraine engagiert sich der Verein auch lokal und unterstützt die Tafeln Neuwied. So wurden unter anderem 1.100 Weihnachtspakete für hilfsbedürftige Kinder in der Region gepackt und werden in den nächsten Tagen ausgeliefert.

Spendenquittungen können aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins ausgestellt werden. Kontoverbindungen: VR Bank RheinAhrEifel eG, IBAN: DE52 5776 1591 0152 1748 00, Sparkasse Neuwied, IBAN: DE44 5745 0120 0030.
woti


Mehr dazu:   Ukraine  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Gerüchte um totes Pferd teilweise bestätigt

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach trainiert für Batteriebrände

Am 17. Januar 2026 fand in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eine spezielle Ausbildung für ...

Begabtenklasse der Musikschule Koblenz probt intensiv in Neuwied

Zum ersten Mal nutzt die Begabtenklasse der Musikschule Koblenz die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ...

Raubach feiert 800 Jahre: Ein Jahr voller Veranstaltungen und Geschichte

Raubach begeht ein besonderes Jubiläum: 800 Jahre seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Das ganze ...

Jugendliche beschädigen Fassade der Gemeindebücherei in Neustadt (Wied)

Am frühen Freitagnachmittag (16. Januar 2026) kam es zu einem Vorfall an der Gemeindebücherei in Neustadt ...

Bürgerinitiative "Ich tu's" lädt zum Austausch in Neuwied

Am 29. Januar 2026 öffnet die Bürgerinitiative "Ich tu's" ihre Türen für einen offenen Dialog. Im Bistro ...

Weitere Artikel


Vorsicht vor Betrügern in der Weihnachtszeit: So schützen Sie sich

In der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Einbrüche und Betrugsversuche. Besonders zur Weihnachtszeit ...

Eisvergnügen in Rheinland-Pfalz: Die Eisbahnen sind eröffnet

Der Winter hält Einzug in Rheinland-Pfalz und bringt zahlreiche Möglichkeiten für Schlittschuhfans mit ...

Gegen die Uhr: PLAnbe stemmt Rettung von 800 Legehennen im Eiltempo

Gegen Mittag des 29. November trafen die Helfer der Tierschutzinitiative "PLAnbe" auf einem Hof im Westerwald ...

Nicole nörgelt ... über die "Fridays gegen Wehrpflicht"-Schulschwänzer

Erst war es "Fridays for Future" und der Vorwurf an die arbeitende Generation und die Ernährer, sie würde ...

Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine: Solidarität aus der Region

In der Adventszeit setzt die Carmen-Sylva-Schule ein Zeichen der Solidarität. Mit einer Aktion, die Weihnachtspäckchen ...

Werbung