Werbung

Pressemitteilung vom 02.12.2025    

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine herausragenden Seniorensportler. Besonders hervorgetan hat sich dabei Friedhelm Adorf, der mit zahlreichen Titeln und Medaillen aus internationalen Wettbewerben zurückkehrte.

Daniel Schüler und Friedhelm Adorf (Fotos: Dietrich Rockenfeller)

Koblenz. Der Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen (LVRR) lud erstmals sechzig Seniorensportler aus den fusionierten Verbänden zur Ehrung ins Haus des Sports nach Koblenz ein. Unter den Gästen befand sich die Führungsspitze des Verbandes, darunter Corinna Tentrup-Tiedje (Vizepräsidentin LVRR), Klaus Lotz (Präsident LVRR) und Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident Sport LVRR). Die Veranstaltung wurde von Daniel Schüler, einem Nachrichtenmoderator des n-tv und ehemaligen Topsprinter, moderiert. Mit seinem Fachwissen führte er durch den Abend und entlockte den Athleten in Interviews interessante Details über ihre Wettkämpfe, ihren Trainingsalltag und zukünftige Ziele.

Besonders im Mittelpunkt stand Friedhelm Adorf von der LG Rhein-Wied/ASG Altenkirchen. Der Top Masters Athlet des Abends beeindruckte mit seinen Erfolgen bei den Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften. Bei den Hallenweltmeisterschaften im März in Florida, USA, gewann er eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Einen weiteren Erfolg erzielte Adorf bei der Masters EM auf Madeira, wo er sechs Titel errang. Er stellte einen neuen Europarekord im 200-Meter-Vorlauf mit 30,02 Sekunden auf und holte Goldmedaillen in den Staffeln über 4x100 Meter, 4x400 Meter und 4x400 Meter Mixed.



Auch bei den Deutschen Meisterschaften war Adorf erfolgreich. In Frankfurt gewann er Gold über 400 Meter und Silber über 60 Meter. In Gotha sicherte er sich Gold über 100 Meter, 200 Meter und 400 Meter. Die Leistungen der Athleten wurden mit Gutscheinen und Geschenken des LVRR-Partners "Bitburger 0,0%" gewürdigt. Die Urkunden und Preise überreichten Corinna Tentrup-Tiedje und Klaus-Dieter Welker. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Sport  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Spannender Wettkampf im Moorbachtal: Adventsschießen des JGV Bad Hönningen

Am 13. Dezember 2025 fand das traditionelle Adventsschießen des Junggesellenvereins Bad Hönningen statt. ...

SGi Raubach triumphiert bei Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen

Am 7. Dezember fanden in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen des Bezirks ...

Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach: Ein Rückblick mit Ausblick

Bei der traditionellen Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach wurden den Mitgliedern ...

Imkerverein Linz-Unkel spendet Honig an die Tafel Bad Honnef

Der Imkerverein Linz-Unkel hat auch in diesem Jahr eine besondere Verwendung für seinen "Vereinshonig" ...

Erfolgreicher Lauf für das LT Puderbach Trio im Siebengebirge

Drei Läufer des LT Puderbach stellten sich der Herausforderung des Siebengebirgs-Halbmarathons in Bad ...

Der Nikolaus zu Besuch auf Gut Birkenhof: Ein festliches Ereignis

Zum 51. Mal besuchte der Nikolaus das Pferdesportzentrum des Reitervereins Kurtscheid. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Von Barcelona an den Rhein: Bedrohte Klammeraffen im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat zwei weibliche Braune Klammeraffen aus Barcelona aufgenommen. Diese Ankunft ist ein ...

Kirmesgesellschaft Thalhausen wird mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Die Ortsgemeinde Thalhausen hat ihre Kirmesgesellschaft in diesem Jahr für den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde ...

Kreuzgang Konzerte 2026: Musikalische Highlights in der Abtei Rommersdorf

Die Kreuzgang Konzerte in der Abtei Rommersdorf sind ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in ...

Neuanfang im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen: Integration der Remagener Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden des ehemaligen Krankenhauses in Remagen wurden offiziell am Standort Linz willkommen ...

Heidi und Karl-Heinz Breithausen ein ganz besonderes, unschlagbares "Power-Paar"

Es gibt Geschichten in einer Gemeinschaft, die uns daran erinnern, was wirklich zählt. Geschichten von ...

Herbert Hecken aus Roßbach mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Kaum ein anderer Bürger engagiert sich in so vielfältiger Weise und so dauerhaft für das Roßbacher Gemeinwohl ...

Werbung