Werbung

Pressemitteilung vom 01.12.2025    

Koblenz: Einzellige Räuber könnten Kläranlagen revolutionieren

Forschende der Universität Koblenz haben eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Einzellige Räuber könnten die Lösung für ein weit verbreitetes Problem in Kläranlagen darstellen. Diese natürliche Alternative könnte den Einsatz von Chemikalien überflüssig machen.

Symbolbild: Pixabay.

Koblenz. Forschende der Universität Koblenz, unter der Leitung von Prof. Dr. Kenneth Dumack, haben herausgefunden, dass Schalenamöben der Gattung Arcella fadenförmige Bakterien in Kläranlagen effektiv kontrollieren können. Diese Bakterien, insbesondere Candidatus Microthrix parvicella, sind weltweit für Schlammauftrieb verantwortlich, was die Effizienz von Abwasseranlagen beeinträchtigt und hohe Umwelt- sowie Kostenfolgen nach sich zieht.

In der aktuellen Ausgabe des ISME Journal berichten Prof. Dr. Dumack und sein Team, dass die Populationsdynamiken zwischen den Bakterien und den Protistenjägern durch das klassische Lotka-Volterra-Räuber-Beute-Modell beschrieben werden können. Untersuchungen aus vier deutschen Kläranlagen und ergänzende Experimente zeigen, dass Arcella-Arten das Wachstum von Microthrix durch gezielte Prädation eindämmen. Dies bietet eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Eingriffen in Kläranlagen.



"Unsere Ergebnisse zeigen, dass man ökologische Prinzipien gezielt nutzen kann, um biologische Systeme wie Kläranlagen stabiler und nachhaltiger zu gestalten", erklärt Dumack. "Das Potenzial von Protisten als biologische Kontrollagenten wurde bisher kaum beachtet - hier liegt eine echte Chance für grüne Wassertechnologien." PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Malen statt zahlen": Kreative Kinderaktion auf der Osterkirmes in Neuwied

Die traditionelle Osterkirmes in Neuwied verspricht auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight für ...

Böschungssicherung an der L 256: Sperrung des Buchenauer Wegs

In Niederbuchenau sorgt eine Straßensperrung für Aufsehen. Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz ...

Filmvorführung "Die Unbeugsamen Teil 2" zum Internationalen Frauentag

Am 8. März 2026 wird im Programmkino Minski in Neuwied der Film "Die Unbeugsamen Teil 2" gezeigt. Diese ...

Realschule plus Puderbach unterstützt First Responder mit Spende

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Puderbach engagieren sich jedes Jahr am Bodelschwinghtag ...

Tischtennis-Action in Windhagen: Nachwuchs trifft auf Pokalspannung

Am 14. und 15. März 2026 verwandelt sich die Dreifeld-Halle in Windhagen in ein Zentrum des Tischtennissports. ...

Weltfrauentag in Bad Honnef: Lesung und Spendenaktion bei Pieke & Fein

Am Wochenende des 7. und 8. März 2026 steht bei Pieke & Fein in Bad Honnef alles im Zeichen der Frauen. ...

Weitere Artikel


Ehrenamtspreis für Dagmar Schneider

Dagmar Schneider wird von der Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend ein gelebtes Ehrenamt testiert. Für ...

Von der "Bier-Idee" zum bundesweit bekannten Festival "Rock the Forest"!

Rockfreunde Rengsdorf e.V. haben im Laufe der vielen Jahre ein einzigartiges Festival auf die Beine gestellt. ...

Kunst- und Hobbymarkt der Lebenshilfe: Start in die Adventszeit in Flammersfeld

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher des Kunst- und Hobbymarktes in der Werkstatt für behinderte ...

Neun weitere Windräder geplant: SGD Nord prüft Antrag zum Windkraftausbau in Dierdorf und Sessenhausen

Die Firma Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH plant den Bau und Betrieb von neun ...

Kinder schmücken Weihnachtsbaum im Neuwieder Kreishaus

Im Neuwieder Kreishaus wurde die Vorweihnachtszeit mit einer besonderen Aktion eingeläutet. Vorschulkinder ...

Roßbacher Rentner verschönern das Dorf zur Adventszeit

In Roßbach wird die Vorweihnachtszeit durch den Einsatz engagierter Senioren besonders festlich. Neben ...

Werbung