Werbung

Nachricht vom 04.06.2012    

Du schaffst es - aber nicht alleine

Selbsthilfegruppentag in Dierdorf bot umfangreiche Informationen – Die Gruppen haben einen unverzichtbaren Stellenwert im Rahmen der Gesundheitsförderung

Dierdorf. Am vergangenen Samstag (2.6.) präsentierten sich auf dem Dierdorfer Marktplatz insgesamt 14 Selbsthilfegruppen. Mit dabei natürlich „Nekis“ die Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe. Bei Nekis laufen viele Informationen und Kontakte zusammen. Zu rund 90 Selbsthilfegruppen im Kreis Neuwied und der näheren Umgebung kann die Neuwieder Informationsstelle, die im Gesundheitsamt ihren Sitz hat, Kontakt herstellen.

Gruppenbild von Aktiven in der Selbsthilfe und der Politik vor dem Stand der Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe. Fotos: Wolfgang Tischler

Betroffene, die eine Selbsthilfegruppe suchen, erhalten dort erste Informationen. Nekis unterstützt gerne Leute und Betroffene, die eine Gruppe aufbauen möchten. Organisatorische und technische Unterstützung wird gewährt. Ein dritter Schwerpunkt der Organisation ist die Vernetzung der Gruppen untereinander. Oft haben einzelne Gruppen gleiche oder ähnliche Probleme.

Bei der Eröffnung des Selbsthilfegruppentages unterstrich die Selbsthilfekoordinatorin Christa Bergerhausen, dass die „Selbsthilfe heute einen unverzichtbaren Stellenwert im Rahmen der Gesundheitsförderung hat“. Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler meinte bei ihren Begrüßungsworten: „Ich bin ein großer Fan von Selbsthilfegruppen. In der Hektik des Alltags verlieren wir oft den Blick für das Wichtigste – unsere Gesundheit. Neben den Medikamenten und Ärzten helfen die Selbsthilfegruppen mit viel mehr als nur mit Tipps, sie helfen mit der Gemeinschaft.“ Dass die Gruppen einen Stellenwert haben, zeigte sich auch darin, dass die Landespolitiker Elisabeth Bröskamp (Grüne) und Fredi Winter (SPD) zur Eröffnung kamen. Der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) schaute im Laufe des Tages vorbei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch die Prävention spielte an dem Tag eine Rolle. Die Anonymen Alkoholiker hatten eine Brille dabei, die dem Träger das Gefühl von 1,5 Promille Alkohol vermittelte. Der designierte Verbandsbürgermeister Horst Rasbach probierte sie auch aus und war überrascht darüber, was plötzlich nicht mehr ging. Die Aufgabe war, einfach zwischen Hütchen Slalom zu laufen oder über ein Hütchen zu steigen. Die Allermeisten, die die Brille ausprobierten rannten die Hindernisse um.

Erschreckend war auch zu hören, dass die Parkinsonkrankheit nicht nur ältere Menschen trifft. Der jüngste Betroffene in Deutschland ist erst 14 Jahre alt. Der Hauptanteil der Betroffenen liegt in der Altersklasse von 40 bis 60 Jahre. Hier konnte die Gruppe „JuPa RLP Nord“ in Dierdorf wertvolle Informationen bereithalten.

Bürgermeister Thomas Vis freute sich, dass er mit der Veranstaltung in seiner Stadt dazu beitragen kann, dass die Bedeutung der Selbsthilfe nach Außen getragen wird. Wer eine Gruppe sucht wird im Internet unter www.nekis.de fündig. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Feier in der Kamillus-Klinik: 60 Jahre medizinische Innovation

Die Kamillus-Klinik in Asbach öffnete am 12. September ihre Türen für die Öffentlichkeit, um ihr 60-jähriges ...

Rotary Club Neuwied-Andernach räumt am Rheinufer auf

Am Samstag, dem 12. September 2026, beteiligte sich der Rotary Club Neuwied-Andernach an einem großen ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

Neuwieder Athletinnen triumphieren bei Team-DM der U20

In einem packenden Finale sicherten sich die jungen Leichtathletinnen der LG Rhein-Wied den deutschen ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Raiffeisens Idealen verschrieben

Spitzenvertreter des deutschen Genossenschaftswesens, Vorstände der regionalen Volks- und Raifeisenbanken ...

Musikalischer Nachmittag in Rengsdorf

Chöre boten ein abwechslungsreiches Repertoire – Open-Air-Veranstaltung kam gut an

Rengsdorf. Einen ...

Nervenkitzel beim Barrierenspringen, Abfeiern bei der Mittsommernachts-Party

Siebtes Raubacher Springfestival auf der Anlage Scheffel mit vielen Attraktionen – Westerwald-Olympiade ...

Dierdorfer Leichtathleten bleiben in der Erfolgsspur

Siebter Titel für Hochspringerin Nathalie Schumacher – Lena Kühn erfolgreich über 800 Meter

Dierdorf. ...

Verrückte Musikshow begeisterte Hunderte von Besuchern

Alter Markt in Hachenburg war Schauplatz von außergewöhnlichen Auftritten – Wilde Kissenschlacht in der ...

Raubacher Feuerwehr ist gut aufgestellt

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Raubach – Neuer Stellvertreter von Timo Runkel verpflichtet

Raubach. ...

Werbung