Werbung

Nachricht vom 26.11.2025    

Neue Bäume für Brückrachdorf - Schatten und Lebensraum am Spielplatz

In Brückrachdorf wurden kürzlich zwei neue Bäume gepflanzt, die zukünftig für mehr Schatten auf dem Spielplatz sorgen sollen. Die Aktion ist Teil eines ehrenamtlichen Projekts, das von Gregor Berlin initiiert wurde.

Fotos: Kerstin Ahlhorn

Brückrachdorf. Am 22. November wurden in Brückrachdorf eine Weide und eine Erle auf dem Spielplatz gepflanzt. Diese Bäume werden in Zukunft zusätzlichen Schatten spenden, besonders für den Sandkasten, der bislang während der Nachmittagsstunden der Sonne ausgesetzt war. Die Initiative zu diesem Projekt ging von Gregor Berlin aus, der erfolgreich Fördermittel aus der Leader-Raiffeisen-Region beantragte.

Unterstützung erhielt das Vorhaben vom Förderverein Brückrachdorf e.V. und dem Ortsbeirat. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Bäume eingepflanzt und bieten nun nicht nur Schutz vor der Sonne, sondern auch einen Lebensraum für heimische Vögel und Insekten.

Am selben Tag wurde zudem die Streuobstwiese "Am Kohlen" um neue Apfelbäume erweitert. Diese wurden dank der Unterstützung der Kreisverwaltung Neuwied, Abteilung "Untere Naturschutzbehörde", bereitgestellt. Red


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied erweitert Ganztagsangebote an Grundschulen

Die Stadt Neuwied erhält grünes Licht für den Ausbau ihrer Ganztagsschulen. Ab 2026 kann eine weitere ...

Stromausfall in mehreren Gemeinden rund um Puderbach: Defektes Kabel als Ursache

Am Mittwoch (27. Mai 2026) kam es in zahlreichen Gemeinden zu einem unerwarteten Stromausfall. Was zunächst ...

Verkehrsbehinderungen auf der B 256 bei Neuwied

Ab dem 1. Juni 2026 kommt es auf der B 256 bei Neuwied zu Verkehrsbehinderungen aufgrund notwendiger ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Häufung in der VG Puderbach: Vorsicht vor betrügerischen Schockanrufen aus Kliniken

In den letzten Wochen häufen sich Berichte über betrügerische Anrufe, bei denen sich Unbekannte als Klinikmitarbeitende ...

Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Weitere Artikel


Schüler als Energie-Detektive: Nachhaltigkeitsprojekt in Bad Honnef

In der Gesamtschule St. Josef in Bad Honnef wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Im Rahmen eines Projekttages ...

53 Schulen der Zukunft in Rheinland-Pfalz starten durch

In Mainz wurden 53 neue Schulen offiziell als "Schulen der Zukunft" anerkannt. Diese Schulen treten der ...

Monrepos: Eine Reise in die spirituelle Welt der Altsteinzeit

Am 6. Dezember lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ...

Meister Eder und sein Pumuckl kehren zurück auf die Bühne

In der Werkstatt von Meister Eder geht es drunter und drüber. Merkwürdige Dinge geschehen, bis schließlich ...

Gemeinsame Sprechstunde für Sicherheit und Digitalisierung in Puderbach

Am 8. Dezember bietet die Verbandsgemeinde Puderbach eine besondere Sprechstunde an. Experten aus verschiedenen ...

Rotary Club Neuwied-Andernach spendet 390 Weihnachtstüten für Kinder

Der Rotary Club Neuwied-Andernach hat gemeinsam mit dem Inner Wheel Club und dem Verein "Freunde helfen ...

Werbung