Pressemitteilung vom 26.11.2025 
Direkte Demokratie erleben: Schüler im Austausch mit Landespolitikern
Politik zum Anfassen erlebten Schülerinnen und Schüler bei einer Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus. Landtagsabgeordnete stellten sich ihren Fragen – offen, sachlich und auf Augenhöhe.
Puderbach. Im Dorfgemeinschaftshaus in Puderbach trafen am Dienstag mehrere Klassen auf die rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann (SPD), Stefan Thoma (FDP) und Jan Bollinger (AfD). Organisiert wurde das Format von einer engagierten Schülergruppe, die sich im Rahmen des Projekts "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" mit gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzt. Ziel der Veranstaltung war es, durch direkte Gespräche ein besseres Verständnis für politische Entscheidungsprozesse zu vermitteln.
Vielfältige Themen aus dem Schulalltag
Die Diskussionsthemen reichten von der digitalen Ausstattung mit iPads über Gleichberechtigung bei einer möglichen Wehrpflicht bis hin zu Volksentscheiden. Auch das sensible Thema Alltagsrassismus wurde thematisiert. Dabei bewiesen die Jugendlichen eine gute Vorbereitung und setzten durch gezielte Fragen Impulse für differenzierte Antworten. Die Abgeordneten erhielten so die Möglichkeit, ihre jeweiligen Standpunkte darzulegen und Einblicke in ihre Parteiprogramme zu geben. Das geplante Wahlrecht ab 16 war ebenfalls Teil des Gesprächs – verbunden mit der Hoffnung, junge Menschen künftig stärker politisch einzubinden.
Neue Gesprächsformate denkbar
Zum Abschluss der rund 90-minütigen Veranstaltung kam es noch zu einer informellen Gesprächsrunde beim Hinausgehen. In dieser kleinen Runde entstand ein offener Austausch, der von den Teilnehmenden als besonders angenehm wahrgenommen wurde. Diese Gesprächsatmosphäre könnte im kommenden Jahr als ergänzendes Format zur Hauptveranstaltung aufgenommen werden, um den politischen Dialog weiter zu fördern. (PM/bearbeitet durch Red)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|



