Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2025    

Gordon Schnieder als CDU-Spitzenkandidat für Rheinland-Pfalz nominiert

Auf dem Landesparteitag in Morbach im Hunsrück wurde Gordon Schnieder zum Spitzenkandidaten der CDU für die Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz gewählt. Mit einer beeindruckenden Mehrheit will Schnieder die Partei zum Sieg führen.

(Foto: Harald Tittel/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der rheinland-pfälzische Oppositionsführer Gordon Schnieder ist auf dem CDU-Landesparteitag zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gekürt worden. Von den abgegebenen Stimmen erhielt er 204 von 205, bei nur einer Gegenstimme. Schnieder motivierte seine Parteikollegen mit einem Aufruf zur Zuversicht: "Lasst uns kämpfen", erklärte der 50-jährige Christdemokrat. In seiner dreiviertelstündigen Rede stellte er das neue Wahlkampfmotto der CDU vor: "Weil's jetzt gilt".

Neben Schnieder war auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner unter den rund 450 Delegierten und Gästen anwesend. Der jüngere Bruder des ebenfalls anwesenden Bundesverkehrsministers Patrick Schnieder (CDU) strebt nach der Landtagswahl am 22. März 2026 das Amt des Ministerpräsidenten an. Die CDU hat bisher siebenmal in Folge gegen die SPD verloren, die seit 1991 in Rheinland-Pfalz regiert.



Am Nachmittag wurde auch der CDU-Bundesvorsitzende und Kanzler Friedrich Merz für eine Rede erwartet. Laut Parteiangaben sind bis zur Landtagswahl mindestens drei weitere Termine in Rheinland-Pfalz mit ihm geplant, um die CDU im Wahlkampf zu unterstützen. Aktuelle Umfragen sehen die CDU derzeit vor der SPD. Wäre eine Direktwahl möglich, würde Gordon Schnieder gemäß Befragungen gewinnen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Briefwahlbüro in Neuwied öffnet am Aschermittwoch

Die Stadt Neuwied bereitet sich auf die Landtagswahl am 22. März 2026 vor. Ab dem 18. Februar 2026 öffnet ...

Platanen Geschwister-Scholl-Schule: Ortsbeirat Heddesdorf fühlt sich übergangen

Am 20. Januar 2026 wurde dem Ortsbeirat Heddesdorf überraschend eine neue Planung für den Schulhof der ...

Bürgerforum mit Jan Petry: Dialog in Heimbach-Weis

In Heimbach-Weis wird der direkte Austausch zwischen Politik und Bürgern großgeschrieben. Anlässlich ...

Achim Hallerbach fordert umfassende Reform der ÖPNV-Finanzierung

Der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach setzt sich für eine grundlegende Reform der Finanzierung des öffentlichen ...

CDU Windhagen ehrt langjährige Mitglieder in feierlicher Zeremonie

Am Mittwoch (4. Februar) fand im Bürgerhaus Windhagen eine besondere Ehrung statt. Die CDU Windhagen ...

Brandbrief aus Neuwied sorgt für Debatte im Landtag Rheinland-Pfalz

Ein Schreiben aus dem Rhein-Wied-Gymnasium hat eine landespolitische Diskussion ausgelöst. Die AfD-Fraktion ...

Weitere Artikel


CDU fordert digitalen Pflegeplatzfinder für Rheinland-Pfalz

Die Suche nach freien Pflegeplätzen in Rheinland-Pfalz ist aktuell mühsam und wenig transparent. Die ...

Zahl überschuldeter Bürger in Deutschland steigt deutlich an

Nach Jahren rückläufiger Zahlen nimmt die Überschuldung in Deutschland wieder zu. Der SchuldnerAtlas ...

JIM-Studie 2025: Künstliche Intelligenz prägt Jugendalltag, Smartphone bleibt Dauerbegleiter

Die aktuelle JIM-Studie 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum mehr ...

FREIE WÄHLER fordern verlässliche Krankenhausversorgung in Rheinland-Pfalz

Die finanzielle Lage vieler Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz spitzt sich zu. Die FREIEN WÄHLER schlagen ...

Diebstahl in Straßenhaus: Unbekannte dringen in Einfamilienhaus ein

In der Gemeinde Straßenhaus ereignete sich am Freitag (14. November 2025) ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

IHK Koblenz lädt Neumitglieder zum Kennenlernen ein

Am Montag, 24. November 2025, öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

Werbung