Werbung

Pressemitteilung vom 14.11.2025    

Schule trifft Wirtschaft: Jobbörse mit 30 Unternehmen an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf

An der Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf fand eine Jobbörse statt, bei der rund 30 Unternehmen aus der Region teilnahmen. Die Veranstaltung bot den Schülern die Möglichkeit, sich direkt über verschiedene Berufsfelder zu informieren.

Jobbörse an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf (Foto: Nelson-Mandela-Schule Dierdorf)

Dierdorf. Rund 30 Unternehmen aus der Region und darüber hinaus präsentierten sich an der Nelson-Mandela-Schule, Realschule plus Dierdorf, im Rahmen einer Jobbörse. Ziel der Veranstaltung war es, rund 400 Schülern praxisnahe Einblicke in vielfältige Ausbildungs- und Berufsperspektiven zu ermöglichen und damit den direkten Dialog zwischen Schule und Wirtschaft zu fördern.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Landrat des Landkreises Neuwied, Achim Hallerbach, der im persönlichen Gespräch die Bedeutung der frühen Berufsorientierung hervorhob. "Berufliche Orientierung beginnt nicht erst nach der Schulzeit. Wer früh mit Betrieben in Kontakt kommt, findet oft klarer den eigenen Weg. Das Engagement der Schule in diesem Bereich ist beispielhaft für die Region", so Hallerbach. Schulleiter Bengjamin Bajraktari zeigte sich erfreut über das große Interesse der Betriebe und das Engagement aller Beteiligten. Für Bajraktari ist eine akademische und berufliche Bildung gleichermaßen zu forcieren, wichtiger denn je: "Unsere Jobbörse ist ein starkes Zeichen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Ich danke allen Unternehmen, die sich Zeit nehmen, um unseren Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke und echte Chancen zu bieten."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Organisation und Koordination der Veranstaltung lagen in den Händen von Konrektor Thomas Kroll, der an der Nelson-Mandela-Schule die Berufsorientierung verantwortet. Durch seine enge Vernetzung mit regionalen Betrieben konnte ein breites Spektrum an Branchen vertreten werden, von Handwerk, Industrie und Verwaltung bis hin zu sozialen und technischen Berufen. Im Verlauf des Tages nutzten zahlreiche Jugendliche die Gelegenheit, direkt mit Ausbildern, Personalverantwortlichen und Azubis ins Gespräch zu kommen. Neben Informationsständen gab es praktische Einblicke, kleine Mitmachangebote und individuelle Beratungsgespräche. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Wirtschaft  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


80 Aussteller im Herzen von Koblenz: Handwerksmesse startet bald

Die Koblenzer Handwerksmesse 2.0 steht kurz bevor und verspricht eine spannende Mischung aus Tradition ...

Wachsende Hürden im Auslandsgeschäft für Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Umfrage "Going International 2026" der Industrie- und Handelskammern zeigt, dass Unternehmen in Rheinland-Pfalz ...

VR Bank in Koblenz: Frauen stärken ihr Finanzwissen und Netzwerke

Die Veranstaltungsreihe "Women & Finance" der "VR Bank RheinAhrEifel eG" bietet Frauen eine Plattform, ...

IHK-Vollversammlung: Neue Impulse für die Wirtschaftspolitik in Rheinland-Pfalz

Bei der Frühjahrssitzung der IHK-Vollversammlung in Koblenz standen die wirtschaftlichen Herausforderungen ...

Vorstandsveränderung bei der Westerwald Bank: Yvonne Jostes übernimmt zentrale Aufgaben

Die Westerwald Bank kündigt eine bedeutende Veränderung im Vorstand an. Ab dem 1. Juni 2026 wird Yvonne ...

Frühlingsauftakt beim First Friday in Linz

Am 10. April lädt die Linzer Innenstadt zum beliebten First Friday ein. Die Besucher erwartet ein Abend ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: 45-jähriger Mann aus Koblenz aufgetaucht

Ein 45-jähriger Mann, der als vermisst gemeldet wurde, ist wieder aufgetaucht. Die Polizei konnte die ...

Adventserlebnis mit der Kasbachtalbahn: Weihnachtsmärkte entdecken

In der "Bunten Stadt am Rhein" erwartet Besucher ein Adventserlebnis. Mit der historischen Kasbachtalbahn ...

Stoppschild für Raser: Neues Schulprojekt sensibilisiert Jugendliche in Rheinland-Pfalz

Mit eindringlichen Bildern und klaren Botschaften will ein neues Projekt in Rheinland-Pfalz Jugendliche ...

AKTUALISIERT | 16-jährige Alina C. aus Koblenz gefunden

AKTUALISIERT | Die seit Donnerstag (13. November 2025) vermisste 16-jährige Alina C. aus einem Koblenzer ...

Zeugen gesucht: Brutale Auseinandersetzung in Koblenz

Bereits in der Nacht zum 1. November 2025 kam es in der Humboldtstraße in Koblenz zu einer gewalttätigen ...

In der Klosterbuchhandlung Waldbreitbach wurde ein Mord angekündigt

Wenn Bücher duften könnten, würde Tee- und Ingwerplätzchenduft dem Krimi „Das Weiß der Eisblumen“ entströmen. ...

Werbung