Werbung

Pressemitteilung vom 10.11.2025    

Solarstrom aus Willroth: Investition in Energiewende stabilisiert Wasserpreise

Seit August 2024 liefert die Photovoltaikanlage auf dem Hochbehälter in Willroth zuverlässig umweltfreundlichen Solarstrom. Die Investition trägt nicht nur zur Energiewende und zum Klimaschutz bei, sondern senkt auch deutlich die laufenden Betriebskosten.

Solarstrom für stabile Wasserpreise: (v.l.n.r.) Landrat Achim Hallerbach und Janine Sieben vom Kreis Neuwied sowie Geschäftsführer Stefan Herschbach und Lothar Ditscheid von den Stadtwerken Neuwied besuchten die PV-Anlage auf dem Hochbehälter in Willroth. (Foto: Dennis Steinhardt/SWN)

Neuwied. "Nicht zuletzt leistet das Kreiswasserwerk (KWW) dadurch einen wichtigen Beitrag zur Preisstabilität", betont Landrat Achim Hallerbach. Mit einer Leistung von 72 Kilowattpeak hat die Anlage seit der Inbetriebnahme fast 78 Megawattstunden (MWh) Strom produziert. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von rund 59,54 Tonnen. "Die PV-Anlage ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Stromerzeugung. Wir tun alles, dass wir in einzelnen Bereichen nicht teurer werden", erklärt SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach. "Pro Jahr soll die Anlage etwa 72 MWh Strom erzeugen. Energie, die wir für die Anlagentechnik – Pumpen, Heizung, Steuerung – nutzen und nicht dazu kaufen müssen." "Der Ausbau von PV-Anlagen auf Hochbehältern ist nicht nur ein Gewinn für die Umwelt, sondern auch ein positives Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Klimaschutzprojekten auf kommunaler Ebene", sieht Hallerbach Photovoltaik als einen wichtigen Baustein in der Strategie des KWW zur Nutzung erneuerbarer Energien. "Weitere Standorte sind schon geplant. Im November dieses Jahres wird die nächste Anlage auf dem Hochbehälter in Hombach aufgebaut." Langfristig sind auch für die Hochbehälter in Linz und Melsbach Solaranlagen vorgesehen. (PM)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten






Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neugestaltung der Schloßstraße: Ein Meilenstein für Neuwieds Innenstadt

Die umfangreiche Umgestaltung der Schloßstraße in Neuwied steht kurz vor ihrem Abschluss. Nach zwei Jahren ...

Radfahrer in Neuwied alkoholisiert gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 28. März 2026 fiel ein Radfahrer in Neuwied durch seine unsichere Fahrweise ...

Gewalttätige Auseinandersetzung in der Neuwieder Fußgängerzone

In der Nacht zum Samstag (28. März 2026) kam es in der Neuwieder Fußgängerzone zu einer gewalttätigen ...

Ehrung für Willi Krämer: 60 Jahre Mitgliedschaft in der GdP

Im Rahmen eines Treffens ehemaliger Kriminalpolizisten in Wissen wurde der 79-jährige Willi Krämer für ...

Kommandoübergabe und Verabschiedung in Rennerod beim Sanitätsregiment 2 "Westerwald"

Beim Regimentsappell des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" (SanRgt 2) durften viele Zuschauer ein eindrucksvolles ...

Moderne Bauchchirurgie im Fokus: Vortrag im Franziskus Krankenhaus Linz

Am 14. April lädt das Franziskus Krankenhaus in Linz am Rhein zu einem spannenden Vortrag über moderne ...

Weitere Artikel


Der neu gestaltete Spielplatz an der Concordiahütte lädt zum Spielen ein

Klettern, Schaukeln, Wippen und Entspannen: Der Spielplatz an der Concordiahütte wurde im Rahmen des ...

"Winterspecial" im Heisternestchen: Second Hand für kleine Leute

Der Winter steht vor der Tür, und das Heisternestchen – Second Hand für kleine Leute von Haus Heisterbach ...

Gut leben: auch im Alter! Online-Gespräch am 12. November

Unter dem Motto "Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft für alle" findet aktuell in Rheinland-Pfalz die ...

Stadt Bendorf setzt Zeichen gegen Gewalt: Unterstützung der Aktion "Wir brechen das Schweigen"

Vom 14. bis 25. November 2025 beteiligt sich die Stadt Bendorf an der bundesweiten Mitmachaktion "Wir ...

Kristallklarer Erfolg: Horhausens Mineralienbörse begeistert mit seltenen Schätzen

Die 31. Westerwälder Mineralienbörse in Horhausen öffnete am Sonntag (9. November 2025), im Kaplan-Dasbach-Haus ...

Unfallflucht in Windhagen: Zweiradfahrer gesucht

In Windhagen ereignete sich am Abend des 9. November 2025 ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug ...

Werbung