Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2025    

Erfolgreicher Abschluss der Fortbildung "Die Kita als Ausbildungsbetrieb"

In Neuwied haben pädagogische Fachkräfte eine Fortbildung zur Praxisanleitung in Kindertagesstätten absolviert. Die Teilnehmer wurden umfassend dabei auf ihre Rolle als Praxisanleiter vorbereitet.

Erfolgreiche Absolventen der Fortbildung "Die Kita als Ausbildungsbetrieb" (Foto: Simone Kirst/KreisVolkshochschule Neuwied e.V.)

Neuwied. Mit Engagement haben pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Kindertagesstätten die Fortbildung "Die Kita als Ausbildungsbetrieb - Lernort Praxis" abgeschlossen. Die "KreisVolkshochschule" Neuwied e.V. bot diese siebentägige Qualifizierung in einem kombinierten Format aus Präsenz- und Onlinephasen an.

Im Mittelpunkt der Weiterbildung stand die Vorbereitung auf die verantwortungsvolle Aufgabe, Praktikanten in ihrem Ausbildungsprozess professionell zu begleiten. Praxisanleiterinnen tragen wesentlich zur Qualität der Ausbildung und zur Weiterentwicklung der Kindertagesstätten als Lernorte bei. Sie unterstützen angehende Erzieher dabei, theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen, fördern deren persönliche und fachliche Entwicklung und übernehmen zugleich eine wichtige Rolle in der Nachwuchsqualifizierung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Geleitet wurde die Fortbildung von Andrea und Lisa Fuß, die den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse zu Themen wie Rollenverständnis, Gesprächsführung, Ausbildungsphasen und Beurteilungskriterien vermittelten.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung erhielten alle Teilnehmenden ihr Zertifikat, verbunden mit Glückwünschen für ihren weiteren beruflichen Weg und viel Erfolg in der Tätigkeit als Praxisanleiter. Der nächste Praxisanleiterkurs beginnt am 28. Mai 2026. Es sind noch Plätze frei. Alle Informationen unter www.kvhs-neuwied.de. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Generationenkino zieht Besucher in Scharen an

Das Neuwieder Generationenkino erfreut sich großer Beliebtheit. Sämtliche Veranstaltungen in diesem Jahr ...

Kreativer Schreibworkshop für Trauernde in Neuwied

Der Hospizverein Neuwied bietet jungen Erwachsenen, die einen Verlust erlitten haben, eine besondere ...

145 Jahre Burschenverein Segendorf: Jubiläum und Pfingstkirmes

Der Burschenverein Segendorf feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Gleichzeitig mit der traditionellen ...

Rentenberatung im Stadtteiltreff Neuwied

Im Stadtteiltreff der südöstlichen Innenstadt in Neuwied bietet Norbert Faltin, ehrenamtlicher Versichertenberater ...

Aktualisiert: Festnahme nach Sexualdelikt an Koblenzer Schule

In Koblenz hat die Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft einen 20-jährigen Mann festgenommen. ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

Weitere Artikel


Unterstützung für Singseminar: Barmer fördert Aphasie-Projekt aus Waldbreitbach

Der Landesverband Aphasie Rheinland-Pfalz erhält eine finanzielle Unterstützung von der Barmer, um ein ...

Freie Wähler in Rheinland-Pfalz: Abgeordneter Alscher muss gehen

Ein Jahr nach einem internen Richtungsstreit bei den Freien Wählern in Rheinland-Pfalz zieht ein weiteres ...

Musikalischer Abend mit Lea und Lucia Jakob im Leseverein Neuwied

Am 14. November erwartet Musikliebhaber in Neuwied ein besonderes Highlight. Die Sopranistinnen Lea und ...

Tanzsport hautnah: Tag der offenen Tür beim 1. TGC Redoute Koblenz

Am Samstag, 15. November 2025, öffnet der 1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied e.V. seine Türen für Interessierte. ...

Unfallflucht auf der B8: Lkw verliert Ladung und beschädigt Pkw

Am 3. November ereignete sich auf der Bundesstraße 8 bei Buchholz ein Unfall, bei dem ein Lkw Teile seiner ...

Unbekannte stehlen Verkehrszeichen in Rengsdorf

In Rengsdorf wurden mehrere Verkehrszeichen gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich in einem Baustellenbereich ...

Werbung