Werbung

Nachricht vom 02.11.2025    

Herbsttöne in der Sayner Hütte: Konzertreihe ehrt verstorbenen Jazzpianisten

Im November verwandelt sich die Sayner Hütte in einen Ort musikalischer Begegnungen. Die Konzertreihe "Herbsttöne" startet mit einem besonderen Tribut an den verstorbenen Jazzpianisten Johannes Dicke und bietet weitere außergewöhnliche musikalische Erlebnisse.

Symbolfoto

Bendorf-Sayn. Am Sonntag, dem 9. November, beginnt um 17 Uhr in der Sayner Hütte die Konzertreihe "Herbsttöne" mit einer Hommage an den 2021 verstorbenen Jazzpianisten Johannes Dicke. Das Johannes Dicke Trio wird seine 2019 aufgenommene CD "Above" präsentieren. An Schlagzeug und Bass sind Alex Sauerländer und Guido Schwab zu hören, die gemeinsam mit dem Jazzpianisten Wolfram Schmitz das Werk posthum zum Leben erwecken.

Eine Woche später, am Sonntag, dem 16. November, ebenfalls um 17 Uhr, folgt die Konzertinszenierung "Frieden ist ein zarter Klang - weltmusikalische Metaphern für eine fragile Welt". Diese Veranstaltung findet anlässlich des Volkstrauertags statt und umfasst zwei Szenen mit Kompositionen von Matthias Frey. Zu den Künstlern gehören Evelyn Huber an der Harfe, Rageed William an Nay und Duduk, Tilmann Höhn an den Gitarren und Christopher Herrmann am Violoncello. Matthias Frey, bekannt als Weltmusiker und Filmmusikkomponist, leitet die Inszenierung. Seine Werke zeichnen sich durch eine Mischung aus zeitgenössischer Musik, Jazz und folkloristischen Elementen aus, was sie zu einer faszinierenden Kammermusik macht.



Der Eintritt zu diesen Konzerten beträgt zwölf Euro. Tickets können über das Besucherzentrum der Sayner Hütte oder Ticket Regional erworben werden. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website www.saynerhuette.org. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Chöre Vocal Vision und Taktvoll vereinen Rock und Pop in Engers

Ein Werkstattkonzert erwartet Musikliebhaber im Gartensaal von Schloss Engers. Zwei Chöre präsentieren ...

Abwechslungsreiches Programm beim Festival RheinVokal in Neuwied

Das Festival RheinVokal bringt auch dieses Jahr wieder musikalische Vielfalt nach Neuwied. Mit Konzerten ...

Der 46. Europäische Keramikmarkt 2026 lockte tausende Besucher nach Höhr-Grenzhausen

Der Europäische Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen zog erneut zahlreiche Besucher aus aller Welt an. ...

Junge Talente im Rampenlicht: Sommerkonzert der Musikschule Neuwied

Die Musikschule der Stadt Neuwied lädt zu einem Sommerkonzert ein. Im Amalie-Raiffeisen-Saal der Volkshochschule ...

Linz am Rhein startet innovatives Kulturprojekt mit dem "StadtStrünzer"

Die Stadt Linz am Rhein präsentiert mit dem "StadtStrünzer" ein neues, deutschlandweit einzigartiges ...

Buchtipp: "Verstricktes Spiel" - politisch-psychologischer Thriller von Oliver Keller

Mit seinem Debütroman „Verstricktes Spiel“ publiziert der Westerwälder Oliver Keller den ersten Band ...

Weitere Artikel


Tag der offenen Tür an der Realschule plus Puderbach

Die Realschule plus in Puderbach lädt am 29. November 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte ...

Senioren-Sicherheitsberatung in Neuwied: Schutz vor Betrugsmaschen

In Neuwied werden ältere Menschen immer wieder Opfer von Betrügereien wie dem Enkeltrick oder Schockanrufen. ...

"Notes of Berlin" - Skurrile Zettel aus der Hauptstadt auf der Bühne

Joab Nist, bekannt für seinen Kult-Blog "Notes of Berlin", bringt die lustigsten und kuriosesten Zettelnachrichten ...

Wenn das Gelenk schmerzt: Arthrose-Vortrag in Hachenburg

Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie ...

Neuwied wählt neuen Stadtelternausschuss

Am 24. November steht in Neuwied eine wichtige Entscheidung an: Die Wahl des neuen Stadtelternausschusses. ...

Vokalensemble Hammerstein kommt in die Kirche in Niederbieber

Das Vokalensemble Hammerstein kehrt nach seinem erfolgreichen Auftritt vor zwei Jahren zurück nach Niederbieber. ...

Werbung