Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2025    

Rheinland-Pfalz: Wirtschaft bleibt in der Rezession gefangen

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Trotz Hoffnungen auf einen Aufschwung zeigt sich die Stimmung unter den Unternehmen weiterhin pessimistisch.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Mainz. Die rheinland-pfälzische Wirtschaft steckt nach wie vor in der Rezession fest. "Die pessimistische Grundstimmung in den Unternehmen hat sich verfestigt. Nach zwei Jahren Rezession gibt es weiterhin keine belastbaren Anzeichen dafür, dass ein Aufschwung zu erwarten wäre", sagte Arne Rössel von der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Mainz.

Laut der Herbstumfrage der rheinland-pfälzischen IHK liegt der Konjunkturklimaindex wie bereits im Frühsommer 2025 bei 88 Punkten und damit deutlich im negativen Bereich. Die Grenze zwischen positiver und negativer Gesamtstimmung liegt bei 100 Punkten. Der Index gibt Auskunft über die aktuelle Geschäftslage und die Erwartungen. Am besten steht mit einem Indexwert von 99 Punkten die Dienstleistungsbranche da, während der Handel mit 77 Punkten das größte Sorgenkind ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Arbeitskosten machen Sorgen
Insgesamt bewerteten nur 20 Prozent der Firmen ihre Situation als gut. 80 Prozent nannten sie befriedigend oder schlecht. Bei den Geschäftserwartungen für die kommenden zwölf Monate erwarteten 13 Prozent eine Verbesserung und 87 Prozent eine unveränderte oder schlechtere Entwicklung. Als höchster Risikofaktor wurden wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen genannt, gefolgt vom Inlandsabsatz und den Arbeitskosten. An der Herbstumfrage beteiligten sich 987 Unternehmen mit insgesamt rund 161.200 Beschäftigten.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sonnige Aussichten: Rheinland-Pfalz genießt frühsommerliche Temperaturen

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auch zur Wochenmitte auf freundliches Frühlingswetter mit ...

Steigende Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz

Die anhaltende Trockenheit in Rheinland-Pfalz sorgt für eine zunehmende Waldbrandgefahr. An einigen Orten ...

Weichenstellung in Rheinland-Pfalz: Fahrplan zur neuen Landesregierung

Der politische Umbruch in Rheinland-Pfalz nimmt Gestalt an. Während die Koalitionsverhandlungen zwischen ...

Weinbranche im Umbruch: Wie junge Menschen in Rheinland-Pfalz für Wein begeistert werden sollen

Die Weinbranche steht vor der Herausforderung, jüngere Generationen zu erreichen. Vor allem in Rheinland-Pfalz ...

VdK Rheinland-Pfalz kritisiert geplante Entlastungen des Bundes

Der Sozialverband VdK äußert scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung zur Entlastung angesichts ...

Tarifverhandlungen: ver.di fordert Gehaltserhöhung im Einzel- und Versandhandel

Am Dienstag, 28. April, beginnen die Tarifverhandlungen für den rheinland-pfälzischen Einzel- und Versandhandel. ...

Weitere Artikel


Neue Fördermöglichkeiten für Sportstätten - Auch Vereine können profitieren

Das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten (SKS)" bietet eine bedeutende Unterstützung für ...

Herbstkaffee der kfd Linz: Humor und Gemeinschaft im Pfarrsaal

Beim traditionellen Herbstkaffee der katholischen Frauengemeinschaft Linz erlebten die Teilnehmerinnen ...

Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Tierhalter ergreifen Vorsichtsmaßnahmen

Die Ausbreitung der Vogelgrippe sorgt bei Geflügel- und Vogelhaltern in Rheinland-Pfalz für wachsende ...

Vom Frühstück zum Geschäftserfolg: Citymanagement stärkt Einzelhandel in Neuwied

Ein Besuch mit Bedeutung: Oberbürgermeister Jan Einig und Citymanagerin Michaela Ullrich trafen sich ...

Edeka ruft Schinkenwürfel wegen Kunststoff-Teilen zurück

Edeka hat einen Rückruf für eine Charge seiner beliebten Schinkenwürfel der Eigenmarke "Gut & Günstig" ...

Unfallflucht auf der B256 bei Rengsdorf: Unbekannter Fahrer gesucht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (28./29. Oktober 2025) kam es auf der B256 bei Rengsdorf zu einem ...

Werbung