Werbung

Pressemitteilung vom 24.10.2025    

Neue Leitung in der Polizeiverwaltung Koblenz

Am 21. Oktober 2025 erlebte Koblenz einen bedeutenden Führungswechsel in der Abteilung Polizeiverwaltung. Regierungsdirektorin Monika Schewell wurde offiziell als neue Leiterin eingeführt, während ihr Vorgänger Peter Wilkesmann in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Symbolbild

Koblenz. Die feierliche Amtseinführung von Monika Schewell fand im historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz statt. An der Veranstaltung nahmen rund 120 Gäste teil, darunter Familienangehörige der Beteiligten sowie Vertreter aus der Kommunalpolitik, Justiz und dem Innenministerium.

Monika Schewell bringt umfassende Erfahrung mit: Nach ihrem zweiten Staatsexamen im Jahr 2013 begann sie ihre Karriere als Dozentin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Zwei Jahre später wechselte sie ins Rechtsreferat, das sie später leitete. Von 2015 bis 2023 führte sie die Abteilung Verwaltung der Hochschule, bevor sie als Referentin ins Innenministerium ging.

Ihr Vorgänger, Peter Wilkesmann, leitete die Polizeiverwaltung seit 2017 und tritt nun in den Ruhestand. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied plant neue Heimat für Karnevalswagen nach verheerendem Brand

Ein Jahr nach dem verheerenden Brand eines Lokschuppens in Neuwied-Engers, der die Karnevalswagen und ...

Coaching für einen entspannten Familienalltag

Der Alltag mit Kindern kann oft herausfordernd sein. Eltern suchen nach Wegen, um Konflikte zu vermeiden ...

Schulbuchausleihe in Neuwied: Anmeldung bis 16. März möglich

In Neuwied können Eltern ihre Kinder für die kostenlose Schulbuchausleihe im Schuljahr 2026/2027 anmelden. ...

Karneval im Café Auszeit: Neuwied feiert mit Büttenreden und Tanz

Am Donnerstag, dem 5. Februar 2026, wird das Café Auszeit in Neuwied zur Bühne für Karnevalistinnen und ...

Filmkunst in Neuwied: Minski zeigt Februar-Highlights jeden Mittwoch

Im Februar bietet das Neuwieder Programmkino "Minski" wieder eine spannende Auswahl an Filmen, die jeden ...

Wochenmarkt in Neuwied zieht um: Currywurst-Festival sorgt für Standortwechsel

Die Neuwieder Innenstadt wird Ende Januar zur Bühne eines besonderen kulinarischen Ereignisses. Das Festival ...

Weitere Artikel


Neun Monate eingesperrt - jetzt will Mathilda artgerecht leben

Mathilda, ein weißes Riesenkaninchen von etwa neun Monaten, beginnt, die Welt um sich herum zu entdecken. ...

Vogelgrippe ist auch in Rheinland-Pfalz angekommen

Im Rhein-Hunsrück-Kreis wurde bei einem toten Kranich das Vogelgrippe-Virus H5N1 nachgewiesen. Die Kreisverwaltung ...

Länderchefs setzen sich für mehr Freihandelsabkommen ein

In Mainz haben sich die Regierungschefs der Länder für eine intensivere Zusammenarbeit im internationalen ...

Neuwied setzt auf Roboter-Technologie zur Müllbeseitigung

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) planen den Einsatz eines innovativen Roboters, um die städtischen Grünflächen ...

Gruselspaß oder Gesetzesbruch? Die dunkle Seite von Halloween-Streichen

Am 31. Oktober erobern Geister, Hexen und Vampire die Straßen, um mit dem Ruf "Süßes, sonst gibt"s Saures!" ...

Wanderer in Not: Feuerwehr rettet Mann aus Steilhang am Drachenfels

Ein dramatischer Rettungseinsatz der Feuerwehr hat einen Wanderer aus einer gefährlichen Lage am Drachenfels ...

Werbung