Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2025    

Generationswechsel im Neuwieder Stadtrat: Markus Seemann übernimmt für Joachim Adler

Ein Wechsel vollzieht sich im Neuwieder Stadtrat. Nach 15 Jahren übergibt Joachim Adler sein Mandat an den engagierten Nachwuchspolitiker Markus Seemann. Die Grünen begrüßen diesen Schritt als Zeichen des Wandels und der Erneuerung.

Markus Seemann und Joachim Adler (Foto: Regine Wilke)

Neuwied. Oberbürgermeister Jan Einig hat das neue Mitglied des Stadtrats, Markus Seemann von Bündnis 90/Die Grünen, offiziell in sein Amt eingeführt. Seemann tritt die Nachfolge von Joachim Adler an, der sein Mandat zum 30. September 2025 niedergelegt hat. Adler kommentiert seinen Rücktritt mit den Worten: "Mir war es wichtig, das Mandat so lange auszuüben, bis die nächste Generation bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen – ich erlebe eine junge Generation in unserer Partei, die sich voller Energie und Tatendrang engagiert. Das ist ein guter Moment, um das Staffelholz weiterzugeben."

Markus Seemann, der seit dem 1. Oktober 2025 auch die Fraktionsgeschäftsführung der Grünen im Stadtrat innehat, ist 35 Jahre alt und Familienvater. Zudem ist er ein Direktkandidat für die Landtagswahl 2026. Seemann äußert seine Dankbarkeit gegenüber Adler: "Das Vertrauen, das Joachim uns Nachwuchspolitikern entgegenbringt, weiß ich sehr zu schätzen. Seine unerschütterliche Haltung und sein Menschenbild nehme ich mir zum Vorbild bei der Ausübung meines Mandats." Regine Wilke, die Fraktionsvorsitzende, begrüßt den Generationswechsel: "Das Nachrücken von Markus Seemann macht den Abschied von unserem geschätzten Kollegen Joachim Adler etwas leichter. Die Wahlkämpfe und die bisherige Zusammenarbeit mit unserem neuen Ratsmitglied haben bewiesen, dass wir als Team sehr gut harmonieren."



Seemann blickt optimistisch auf seine neue Aufgabe: "Mein Selbstanspruch ist es, dort, wo ich mit meiner Familie lebe, mich auch für die Gemeinschaft zu engagieren. Es ist mir Verantwortung und Privileg zugleich, in den kommenden Jahren aktiv mitgestalten zu dürfen – und ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen mit unseren Bürgern." (PM/Red)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen   Politik & Wahlen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neue Weichenstellung: Koalition setzt Wahlversprechen um

Die CDU-geführte Bundesregierung hat bedeutende Entscheidungen getroffen, um zentrale Wahlversprechen ...

Politik trifft Polizei: Herausforderungen im ländlichen Raum

Lana Horstmann und Marie Christin Ockenfels besuchten die Polizeiinspektion Straßenhaus, um sich über ...

CDU-Kandidat Petry kritisiert Selbstkrankschreibungsvorschlag

Der Vorschlag des Rheinland-Pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch (SPD), Krankschreibungen erst ...

Neuer Bürgerfahrdienst für Verbandsgemeinde Dierdorf geplant

In der Verbandsgemeinde Dierdorf soll ein Bürgerfahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit ...

Neue Schlauchpflegeanlage für Feuerwehren Dierdorf, Puderbach und Selters geplant

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters stehen vor einer wichtigen Entscheidung. ...

Maximilian Glätzner: Jungpolitiker tritt für Volt zur Landtagswahl 2026 an

Maximilian Glätzner ist bereit, die politische Landschaft in Rheinland-Pfalz zu verändern. Mit nur 18 ...

Weitere Artikel


Landrat Hallerbach für eine frühzeitige Überprüfung des Kita-Gesetzes

Im Landkreis Neuwied fand die erste von zwei Konferenzen für Träger und Leitungen von Kindertagesstätten ...

Neue Weichenstellung: Koalition setzt Wahlversprechen um

Die CDU-geführte Bundesregierung hat bedeutende Entscheidungen getroffen, um zentrale Wahlversprechen ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen zu Wochenbeginn erwartet

Das Wochenende in Rheinland-Pfalz zeigt sich noch von seiner freundlichen Seite, bevor zum Wochenstart ...

Politik trifft Polizei: Herausforderungen im ländlichen Raum

Lana Horstmann und Marie Christin Ockenfels besuchten die Polizeiinspektion Straßenhaus, um sich über ...

Verein BenefitZ spendet erneut für Kinder im Frauenhaus Ahrweiler

Der Neuwieder Verein "BenefitZ-Wir helfen Kindern e.V." hat erneut eine Spende an das Frauenhaus Ahrweiler ...

Werbung