Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2025    

Rheinland-Pfalz: Steuerbescheide bald digital über "Mein ELSTER"

Ab Herbst 2025 bietet die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz einen neuen digitalen Service an. Bürger können dann wichtige Schreiben der Finanzämter direkt über das Online-Portal "Mein ELSTER" empfangen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz macht einen weiteren Schritt in Richtung digitale Kommunikation: Ab Herbst 2025 können Bürger sowie Steuerberatungen Schreiben der Finanzämter nicht mehr nur per Post, sondern auch elektronisch über das Online-Portal "Mein ELSTER" erhalten. Aus Gründen des Datenschutzes verschickt das Finanzamt an Steuerpflichtige keine Briefe per einfacher E-Mail. Über das sichere "ELSTER"-Portal konnten dagegen bislang nur Steuerbescheide bekannt gegeben werden. Nun jedoch ist es technisch möglich, auch andere Mitteilungen, etwa Rückfragen oder Antworten des Finanzamts, über ELSTER digital zu übermitteln.

Sie erscheinen im Posteingang des persönlichen "Mein ELSTER"- Benutzerkontos. Die Empfänger erhalten außerdem eine Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse, dass eine neue Nachricht in "Mein ELSTER" eingegangen ist. Voraussetzung ist, dass die Nutzer ein ELSTER-Benutzerkonto eingerichtet haben und der elektronischen Kommunikation ausdrücklich zustimmen. Die Einwilligung kann direkt in "Mein ELSTER" unter dem Menüpunkt "Formulare und Leistungen – Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe" erteilt werden.



Probephase
Die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung testet das Verfahren zunächst in ausgewählten Finanzämtern: Den Anfang machen seit Donnerstag (9. Oktober 2025) die Finanzämter Bitburg-Prüm und Idar-Oberstein. Nach erfolgreicher Erprobung werden im Laufe des Novembers 2025 alle weiteren Finanzämter in Rheinland-Pfalz an das Verfahren angeschlossen. (PM)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Pflegekammer Rheinland-Pfalz: Mitglieder sollen über Zukunft entscheiden

Nach fast einem Jahrzehnt gibt es in der Pflegekammer Rheinland-Pfalz Unmut unter den Mitgliedern. Eine ...

Trübes Winterwetter in Rheinland-Pfalz: Frostige Nächte und milderes, regnerisches Wochenende erwartet

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter in den kommenden Tagen trist. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert ...

Rheinland-Pfalz: Landwirtschaft und Umweltschutz schmieden neue Allianz für Artenvielfalt

In Rheinland-Pfalz haben sich Landwirtschaft und Umweltschutz nach einem langen Prozess auf eine engere ...

Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst: Verdi betont demokratische Verantwortung

Vor den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder warnt Verdi vor möglichen Folgen stagnierender ...

Regen und Wolken bestimmen das Wetter in Rheinland-Pfalz

Die kommenden Tage bringen für Rheinland-Pfalz einen Mix aus Regen und Wolken. Der Deutsche Wetterdienst ...

Wenn Einsätze zur Belastungsprobe werden: Die psychische Herausforderung für Rettungskräfte

Einsätze von Rettungskräften sind oft mit großen psychischen Belastungen verbunden. Dramatische Vorfälle ...

Weitere Artikel


Verein BenefitZ spendet erneut für Kinder im Frauenhaus Ahrweiler

Der Neuwieder Verein "BenefitZ-Wir helfen Kindern e.V." hat erneut eine Spende an das Frauenhaus Ahrweiler ...

Politik trifft Polizei: Herausforderungen im ländlichen Raum

Lana Horstmann und Marie Christin Ockenfels besuchten die Polizeiinspektion Straßenhaus, um sich über ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen zu Wochenbeginn erwartet

Das Wochenende in Rheinland-Pfalz zeigt sich noch von seiner freundlichen Seite, bevor zum Wochenstart ...

Unfall am Schwimmbad in Hausen: Mutmaßlicher Fahrer widersetzt sich der Polizei

Am Freitagabend (17. Oktober) meldete ein aufmerksamer Bürger der Polizei in Straßenhaus ein verunfalltes ...

Alfons Mußhoff aus Unkel im Kuratorium der Willy-Brandt-Stiftung

Die Willy-Brandt-Stiftung hat ihr neues Kuratorium für die Amtszeit von 2025 bis 2030 bekannt gegeben. ...

Trickdiebstahl in Vallendar: Seniorin beim Geldwechsel bestohlen

In Vallendar wurde eine 85-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls. Ein unbekannter Mann nutzte die ...

Werbung