Werbung

Nachricht vom 03.10.2025    

Lions Club Neuwied-Andernach bringt Schüler in den Zoo

Der Zoo Neuwied bietet seit über 30 Jahren spannende Bildungsangebote für Jung und Alt. Doch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr stellt ein Hindernis dar. Eine neue Kooperation verspricht nun Abhilfe.

Foto: Tamara Sot

Neuwied. Die Zooschule begeistert des Zoo Neuwied ihre Besucher mit einem vielfältigen Programm. "Bildung ist eine der vier Säulen wissenschaftlich geführter Zoos, für die wir als Zooschule natürlich in besonderer Weise verantwortlich sind", erklärt Franziska Waked, Leiterin der Zooschule. Mit Workshops, Seminaren und Schulprogrammen erfüllt die Zooschule diese Aufgabe eindrucksvoll.

Ein aktuelles Highlight ist die neue Grundschuleinheit zu den Humboldtpinguinen. Hier tauchen Schüler in den Lebensraum der Pinguine ein, arbeiten mit Präparaten wie Federn und Eiern und lernen durch ein Planspiel die Schutzbedürftigkeit dieser Tiere kennen.

Allerdings steht der vermehrten Nutzung des Zooschulangebots ein bekanntes Problem entgegen: die fehlende Anbindung des Zoo Neuwied an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Der Transport von Schülergruppen mit Reisebussen ist in den letzten Jahren immer teurer geworden und für viele Schulen kaum noch finanzierbar. "Der Wunsch, hier eine Lösung zu finden, beschäftigt uns schon lange", so Franziska Waked.

Eine Lösung wurde schließlich durch das Engagement von Michael Mahlert, ehemaliger Kreisbeigeordneter und Zoofreund, gefunden. Er brachte die Busunternehmen Zickenheiner und Müller Touristik sowie den Lions Club Neuwied-Andernach zusammen. "Nachdem wir zuverlässige Partner für den Transport gefunden hatten, habe ich den Kontakt zum Lionsclub vermittelt", berichtet Mahlert. Red




Der Lions Club Neuwied-Andernach engagiert sich für gesellschaftliche Probleme und unterstützt regionale Projekte für Kinder und Jugendliche. "Wir konnten dabei auf unsere Erfahrung mit vergleichbaren Projekten zurückgreifen", erklären Jürgen Ulrich, Präsident des Lionsclubs, und Wolfgang Sulzbacher, Beauftragter für die Aktivitäten des Clubs. Der Lions Club stellte einen größeren Betrag zur Verfügung, um die Finanzierung von 25 Fahrten für Grundschulen aus Neuwied und Andernach sicherzustellen.

Ende August wurden die erreichbaren Grundschulen angeschrieben und das Projekt vorgestellt. Bereits 15 Busfahrten für das Schuljahr 2025/2026 sind gebucht. Die Hoffnung besteht, dass das Angebot weiterhin gut angenommen wird und viele Schulen den Zoo Neuwied besuchen können. Red


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Europäische Kunsthandwerkstage: Ein Wochenende voller Kreativität und Handwerkskunst

Vom 10. bis 12. April 2026 öffnen Handwerker und Designer in Rheinland-Pfalz ihre Türen für die Europäischen ...

Weltladen Linz unterstützt Amazonas Umweltprojekt mit 1.500 Euro

In diesen Tagen überreichte A.- Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins Eine-Welt Linz e.V., der Träger ...

Neuwieder Kreistag stärkt Wasserversorgung für Krisenzeiten

Der Neuwieder Kreistag hat Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Krisenfällen beschlossen. ...

Polizei stoppt alkoholisierten Fahrer ohne Führerschein in Asbach

In Asbach hat die Polizei einen Autofahrer gestoppt, der ohne Führerschein unterwegs war. Bei der Kontrolle ...

Nächtliche Vollsperrung der B 42: Sanierung der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich startet

Die Wiedbrücke auf der B 42 bei Neuwied-Irlich muss saniert werden. Ab Montag, 26. Januar 2026, wird ...

Neuwieder Ausstellung macht unsichtbare Behinderungen sichtbar

In Neuwied stand ein Thema im Mittelpunkt, das vielen im Alltag verborgen bleibt: nicht sichtbare Behinderungen. ...

Weitere Artikel


Urbacher Jahrmarkt: Wo Tradition auf Genuss trifft

Der Duft von frischen Waffeln und Crêpes zog die Besucher magisch an. Leider zog genau zu Beginn des ...

Kerstin Batzios übernimmt Leitung der VR Bank Direkt

Die "VR Bank RheinAhrEifel eG" setzt auf Kontinuität und frische Impulse. Kerstin Batzios, eine erfahrene ...

Feierliche Öffnung des Gedenksteins für Daniel Kappel in Altwied

Der Turnverein Heddesdorf und zahlreiche Gäste erlebten eine seltene Zeremonie in Altwied. Der Gedenkstein ...

Neue Fahrbahndecken in Neuwied dank Fluthilfe-Entschädigung

In Neuwied werden sechs Straßen mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Der Grund für die umfassenden ...

Glamour und Glitzer beim Möhnenball in Heimbach-Weis

Der 1. Möhnenverein Heimbach 1935 e.V. feiert ein besonderes Jubiläum. Am 15. November laden die Möhnen ...

Vollsperrung in Großmaischeid: Sanierungsarbeiten auf der K 117

Am Montag und Dienstag, 13. und 14. Oktober, wird der Kreuzungsbereich der K 117 in Großmaischeid wegen ...

Werbung