Werbung

Nachricht vom 03.10.2025    

Rheinland-Pfalz treibt Windenergieausbau voran

Der Ausbau erneuerbarer Energien in Rheinland-Pfalz schreitet weiter voran. Besonders bei der Genehmigung von Windenergieanlagen zeigt sich ein deutlicher Anstieg.

Windenergieausbau in Rheinland-Pfalz. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Mainz. Rheinland-Pfalz macht Fortschritte beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Im vergangenen Jahr wurden 103 Windenergieanlagen genehmigt, wie das Klimaschutz- und Energieministerium in Mainz mitteilte. Dies stellt einen Anstieg um sieben Anlagen im Vergleich zum Vorjahr dar.

Bis Anfang September dieses Jahres erhielten bereits 70 weitere Windenergieanlagen eine Genehmigung. Die neu installierten Kapazitäten stiegen von rund 128 auf mehr als 165 Megawatt. Der Nettozubau liegt laut Ministerium aktuell bei etwa 122 Megawatt. Grünen-Fraktionschefin Pia Schellhammer erklärte, dass die verkürzten Genehmigungszeiten maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben.

Steigende Bedeutung der Batteriespeicher
Im Bereich Photovoltaik erhöhte sich die Zahl der Batteriespeicher von 68.151 auf 102.249. Bis Juli dieses Jahres stieg die Zahl auf 121.410 an, so das Ministerium auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion. Bundesweit sind rund zwei Millionen Batteriespeicher mit einer Gesamtkapazität von etwa 20 Gigawattstunden in Betrieb, berichtet der Bundesverband Solarwirtschaft.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Klimaexperte der Grünen-Fraktion, Fabian Ehmann, betonte, dass die Leistung der Batteriespeicher seit Jahren dynamisch zunimmt. Die Speicher würden immer erschwinglicher und spielen damit eine immer entscheidendere Rolle beim Gelingen der Energiewende. Neben privaten Speichern sollten nun auch Großspeicher sowie das Potenzial von Elektroautos stärker berücksichtigt werden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ertrinkungsgefahr in Rheinland-Pfalz: Zahl der Badetoten verdoppelt sich im Juni

Der vergangene Monat brachte nicht nur eine rekordverdächtige Hitzewelle nach Rheinland-Pfalz, sondern ...

Sommerhitze in Rheinland-Pfalz: Temperaturen über 30 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz weiterhin von seiner heißen Seite. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kliniken in Rheinland-Pfalz unter Hitzedruck: "Sie ist ein Killer"

Die extrem heißen Tage dieses Sommers haben die Kliniken in Rheinland-Pfalz vor immense Herausforderungen ...

Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich von seiner heißesten Seite in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Matthias Lammert: Neuer Landtagspräsident mit klarem Fokus auf Demokratie

Der neue Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Matthias Lammert, bringt bereits wertvolle Erfahrung ...

Rheinland-Pfalz setzt auf Neubau für mehr Verkehrssicherheit

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Der Neubau von beschädigten ...

Weitere Artikel


Einblicke in neue Arbeitswelten: Die Schichtwechsel-Woche 2025 in Neuwied

In der Schichtwechsel-Woche 2025 des Heinrich-Hauses hatten Werkstattbeschäftigte die Gelegenheit, neue ...

Regnerisches Wetter über das verlängerte Wochenende in Rheinland-Pfalz

Nach einer sonnigen Phase müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf einen Wetterumschwung einstellen. ...

Nachwuchstalente aus Rheinland-Pfalz erobern die Deutsche Handwerksmeisterschaft

Die talentiertesten Nachwuchskräfte der Nahrungsmittelhandwerke aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz haben ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der A3 bei Urbach sorgt für Vollsperrung

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main hat am Donnerstag (2. ...

Rheinland-Pfalz setzt auf KI-Fortbildung für Lehrkräfte

Die digitale Transformation hält Einzug in die Klassenzimmer von Rheinland-Pfalz. Eine neue Fortbildungsinitiative ...

Rückruf von Kalmar-Fangarmen wegen Verunreinigungsgefahr

Ein Unternehmen mit Sitz in Garching bei München ruft seine Kalmar-Fangarme aus dem Handel zurück. Der ...

Werbung