Werbung

Nachricht vom 28.09.2025    

Barocke Klänge im Schloss Engers

Ein besonderer Konzertabend erwartet die Besucher im Dianasaal von Schloss Engers. Am 10. Oktober um 19 Uhr präsentieren der SWR und die Villa Musica ein Programm mit virtuosen Cellosonaten aus dem Spätbarock. Die Künstler Anderson Fiorelli und Sofya Gandilyan nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Europa.

Foto: R. Wolffenbüttel

Neuwied. Der Dianasaal des Schloss Engers bietet am Freitag, 10. Oktober, den perfekten Rahmen für ein Konzert voller barocker Klänge. Der Cellist Anderson Fiorelli und die Cembalistin Sofya Gandilyan führen das Publikum durch die musikalische Welt des Rokoko. Beginnend in Berlin mit einer Sonate von Carl Heinrich Graun, erleben die Zuhörer eine musikalische Perlenkette aus Cantabile und Koloraturen. Weiter geht es mit Carlo Grazianis A-Dur-Sonate, die eine Reise von Berlin nach Breslau beschreibt. In Paris war Jean Barrière tonangebend, während in Amsterdam der Gummihändler Jacob Klein erste virtuose Cellosonaten schrieb. Den Abschluss bildet die C-Dur-Sonate des toskanischen Francesco Geminiani, der im London der Händelzeit als bedeutender Cellist galt.

Karten sind telefonisch unter 02622/9264117 oder online unter www.villamusica.de erhältlich. Schüler und Studenten erhalten Ermäßigungen. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor: Die Zugabe zur Abschiedstournee

Die Abschiedstournee von Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor sollte eigentlich im Frühjahr ...

Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen: Ella Carina Werner kommt nach Nistertal

Am Dienstag, 22. September 2026, um 19 Uhr ist die Satirikerin Ella Carina Werner zu Gast in der Birkenhof ...

Spannung in der Alten Schule: Bekannte Westerwälder Autorin lädt zur Kriminal-Lesung nach Dierdorf

Westerwälder Lokalkolorit trifft auf düstere Geheimnisse: Die Stadt Dierdorf und der Dierdorfer Kulturkreis ...

Vier Hände, vier Füße - und jeder Zentimeter zählt

Wer am Sonntagnachmittag zum dritten und letzten Konzert des Orgeltriduums nach Marienstatt gekommen ...

725 Jahre Elgert: Ein fulminantes Jubiläumswochenende voller Heimatliebe, Historie und Dorfgemeinschaft

Ein ganzes Dorf im Ausnahmezustand: Mit einem fulminanten Festwochenende feierte der Dierdorfer Stadtteil ...

INFLAGRANTI fasziniert mit "Sommernachtstraum" in der Abtei Rommersdorf

Die Theatergruppe INFLAGRANTI präsentierte Shakespeares "Sommernachtstraum" in der beeindruckenden Abtei ...

Weitere Artikel


SPD Linz: Marie-Christin Ockenfels stellt sich vor

Am 20. September präsentierte sich die SPD Linz mit einem Infostand am Buttermarkt. Die Direktkandidatin ...

Der "Deichstadt-Express" rollt durch Neuwied

An zwei Samstagen im Oktober und November bietet der "Deichstadt-Express" eine kostenlose Verbindung ...

Orientalischer Markt lockt Besucher mit exotischem Flair

Am 6. September verwandelte sich der Ringmarkt in einen Ort voller Farben, Düfte und Klänge aus fernen ...

Filmklassiker für Kinder im Minski-Kinderkino

Im Oktober und November kehren zwei beliebte Kinderbuchfiguren auf die Leinwand des Neuwieder Metropol ...

Den Wald neu entdecken: Spannender Spaziergang am Malberg

Am 12. Oktober lädt der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unkel-Linz-Bad Hönningen zu einem besonderen ...

150 Jahre Chorgesang: Jubiläumswochenende in Oberhonnefeld

Der Männergesangsverein Oberhonnefeld-Gierend 1875 e.V. feiert ein besonderes Jubiläum. Am 7. und 8. ...

Werbung