Werbung

Nachricht vom 20.09.2025    

Steimeler Kartoffelmarkt - Tradition, Musik und Muckensaft

Von Helmi Tischler-Venter

Die "Hölzerne Muck", das Wahrzeichen des traditionsreichen Steimeler Kartoffelmarkts, wurde von Damen des Verkehrs- und Verschönerungsvereins zu Klängen des Musikvereins Marienrachdorf am Samstagmittag (20. September) in einem Gitterwägelchen zum Festplatz gezogen. Dort wurde sie auf die Theke gehievt und als Schnapsspender präpariert, damit sie bis zum Ende des Markts den besonderen Muckensaft spenden kann.

Die hölzerne Muck ist bei jedem Markt dabei. Fotos: Wolfgang Tischler

Steimel. Ortsbürgermeister Sven Schür freute sich, zahlreiche Gäste unter anderem aus der Politik und Wirtschaft bei wunderschönem Wetter begrüßen zu können. Er dankte allen Helfern, die den Kartoffelmarkt mit aufgebaut haben. Martin Neitzert trug ein Gedicht über die Veranstaltung aus der Dorfchronik vor. Wolfgang Theis erhielt als Ehrenvorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) seine persönliche Jacke.

Die Erste Vorsitzende des VVV, Elina Nelles, bezeichnete die Markteröffnung als ihren Lieblingsmoment des Kartoffelmarkts und hob die Wichtigkeit der Muck für die Steimeler hervor. Ihr Dank galt den Helfern vom Festausschuss, der Dorfjugend, dem Team Zeltaufbau, dem Schmuckteam, der Content-Gruppe, der Ortsgemeinde und Gemeindearbeitern, dem Vorstand des VVV und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Sie wünschte "einen schönen und unvergesslichen Kartoffelmarkt, habt Spaß und trinkt viel!" Das war das Stichwort für Verbandsbürgermeister Volker Mendel, der zum letzten Mal in dieser Funktion den Fassanstich vornahm.

Nach einer Runde Bier gab es eine Runde Muckensaft, bevor der Prominententross über den Markt schlenderte. An den Ständen wurden neben den obligatorischen Kartoffeln verschiedene Speisen, Getränke, Kleidung, Dekorationsartikel, Tücher und Taschen, Tierfutter und Gartendesign angeboten.

Marktmeister Peter Reusch bedauerte, dass einige Aussteller trotz Zusage nicht erschienen waren, wodurch Lücken im Angebot entstanden waren. Dirk Kuhl und Corinna Kau informierten über Bevölkerungsschutz.



In einer schönen Tierschau verleiteten Kaninchen, Hühner und Küken, Schafe, Mufflons, Heidschnucken, Ziegen, Kälber und Esel Otto zum Streicheln und Füttern. Unterhaltung boten auch ein großräumiger Autoscooter, ein "Break Dance" Fahrgeschäft und ein Kinderkarussell. Zudem warteten eine Schießbude, eine "Knusperhütte", Crêpes und Milchshakes auf Kundschaft.

Am Samstagnachmittag steht Alleinunterhalter Thorsten Eich auf dem Programm und ab 21 Uhr erklingt Live-Musik mit der Party Cover-Band "The Kolbs".

Der Sonntag, 21. September beginnt um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, im Anschluss blasen die Jagdhornbläser des Hegerings Dierdorf/Puderbach. Ab 11 Uhr ist "Schorni" für Live-Musik und Spaß zuständig. Um 14 Uhr gibt es Tanzauftritte der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. zu sehen. Den ganzen Tag über informiert die "Rollende Waldschule" des Hegerings Puderbach.

Am Montagnachmittag locken ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Beisammensein im Festzelt, dazu wird ein Kinderprogramm geboten. Ein Treff für Handwerker und Jedermann ist für 16 Uhr konzipiert und um 16.30 Uhr startet die "TCP - Toffelsmoat Closing Party" mit DJ Sunrise. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schüler entdecken Leonardo da Vincis Erfindungen in Neuwied

Warum hält eine Brücke ganz ohne Nägel? Wie lassen sich schwere Lasten leichter heben? Und wie funktioniert ...

Neuwied plant Zukunft des Deichkrone-Museums

In Neuwied beginnt die spannende Konzeptionsphase für das zukünftige Deichkrone-Museum. Ein Workshop ...

Petra Spohr-Schäfer: Abschied nach 44 Jahren im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied

Nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied verabschiedet sich Petra Spohr-Schäfer ...

Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A 3 für Sanierungsarbeiten erneut gesperrt

Wichtige Verkehrsänderungen stehen bevor: Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der Autobahn 3 in Richtung ...

Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Weitere Artikel


Thalhausener Bauernmarkt - Tradition und Vielfalt

Am 27. September verwandelt sich der Ort Thalhausen in ein lebendiges Markttreiben, das Besucher von ...

Markttage Neuwied - herbstliches Paradies und verkaufsoffener Sonntag für entspannten Bummel

Am 11. und 12. Oktober verwandeln die Neuwieder Markttage die Innenstadt in ein herbstliches Paradies. ...

Westerwald-Krimi von Micha Krämer "Im Schatten der Camorra" feiert glanzvollen Auftakt

Autor und Musiker Micha Krämer aus Kausen im Westerwald gelang es am Freitagabend (19. September), 500 ...

SPD Neuwied fordert Gleichstellung bei Toilettengebühren

Die Gebührenregelung der neuen Toilettenanlage am Marktplatz in Neuwied sorgt für Diskussionen. Der SPD-Stadtverband ...

Langjährige Mitarbeiter der Kreisverwaltung Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

In einer feierlichen Zeremonie wurden Ingrid Lindner und Volker John, zwei langjährige Mitarbeiter der ...

Politik am Rheinsteig: Eine Wanderung mit SPD-Landtagskandidatin Marie-Christin Ockenfels

Am Freitagnachmittag, 26. September, lädt die SPD-Landtagskandidatin Marie-Christin Ockenfels zu einer ...

Werbung