Pressemitteilung vom 19.09.2025
Dieter Bornschlegel: Ein Abend voller Klangwelten in Höhr-Grenzhausen
VIDEO | Am Freitag, dem 26. September 2025, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Region. Dieter "bornzero" Bornschlegel, bekannt für seine einzigartige Spielweise auf der Gitarre, verspricht eine psychedelische Freestyle-Performance.

Höhr-Grenzhausen. Dieter Bornschlegel ist ein vielseitiger Künstler: Rockgitarrist, Sänger, Komponist und Texter. Von Mitte 1971 bis 1974 war er als Gitarrist Teil von Inga Rumpfs Band Atlantis, die insbesondere in den USA und England Erfolge feierte. Später, von 1976 bis 1979 und erneut von 1994 bis 1997, trat er mit der Krautrockband Guru Guru auf internationalen Bühnen auf. Diese Erfahrungen machten ihn in den 70er Jahren zu einem der besten deutschen Rockgitarristen.
Heute kreiert Bornschlegel mit seiner Akustikgitarre tanzbaren Pop, der durch sphärische Klänge und viel Raum für Improvisation besticht. Sein Equipment ist minimalistisch: ein kleines Mischpult, einige Pedale, ein Mikrofon und seine Gitarre.
Bornschlegel nutzt Finger, Hände, Arme und Füße
Obwohl er zurückhaltend wirkt, entfaltet er auf der Bühne eine beeindruckende Performance. Statt virtuoser Soli erzeugt er dichte Klangteppiche mit Obertönen, rhythmischen Sequenzen und ungewöhnlichen Sounds. Sogar Drum-Grooves entlockt er seiner Gitarre. Auch visuell bietet das Konzert einen besonderen Reiz, denn Bornschlegel nutzt Finger, Hände, Arme und Füße, um aus seinem Instrument eine erstaunliche Klangwelt hervorzubringen.
Der Eintritt ist frei, ein Krug geht herum. Einlass ist am 26. September um 19 Uhr im Musikcasino Gambrinus in der Rheinstraße 32 in Höhr-Grenzhausen. (PM/Red)
Kostprobe:
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news