Werbung

Nachricht vom 18.09.2025    

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Von Klaus Köhnen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden am Freitag (3. Oktober) mit einer Veranstaltung, deren Erlös an die "Vor-Tour der Hoffnung" gespendet wird, eröffnet. Die Dorfgemeinschaft und die Ortsgemeinde freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Die Organisatoren trafen sich auf der Burg (v. li.) Arnold Fischer, Heinz Reifenhäuser, Jürgen Reinhard und Alexander Paganetti

Burglahr. Ein besonderes Ereignis wird die Teilnahme der "VOR-TOUR der Hoffnung e.V." sein. Die Verantwortlichen des Vereins organisieren neben der einmal in Jahr stattfindenden großen Tour, bei der Orte rund um einen ausgewählten Standort in RLP besucht werden, auch viele "kleinere" Veranstaltungen im lokalen Bereich. Bei allen Veranstaltungen werden seit über 28 Jahren Gelder gesammelt, um krebskranke und hilfsbedürftige Kinder wie auch die Kinderkrebsforschung zu unterstützen. Im vergangenen Jahr konnte der Verein rund 750.000 Euro an verschiedene Institutionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ausschütten. Die Teilnehmer der Touren sehen sich als "Kümmerer" und wollen den Gedanken des Ehrenamtes weiterverbreiten.

Am Freitag (3. Oktober) werden die Radlerinnen und Radler, gegen 13 Uhr, auf der Burg erwartet. Bereits ab 11 Uhr werden die Gäste unterhalten. Für die musikalische Unterstützung haben die Organisatoren das "Westerwald-Orchester", den Musikverein "Westerwaldklänge Asbacher Land" und die Adikrainer gewinnen können.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Für den Samstag (4. Oktober) haben die Verantwortlichen ein "Mittelalterliches Spektakel" geplant. Auch dieser Tag beginnt um 11 Uhr auf der Burg. Mit dabei sind Attraktionen wie Bogenschießen und für die "ganz mutigen" Abseilen von der Burg". Für die kleine Gäste ist für Spiel und Spaß gesorgt. Im Verlauf des Tages wird der "Themenweg Burg" eröffnet. Ab 16.30 Uhr werden die Adikrainer" wieder ein Konzert geben.

Die Organisatoren bitten die anreisenden Gäste die Parkplätze auf dem Dorfplatz zu nutzen. An beiden Tagen wird es, wie bei fast allen Veranstaltungen, einen kostenlosen Shuttle-Service geben. Alle Verantwortlichen hoffen darauf, dass das Wetter mitspielt und es ein gelungenes Fest wird.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadtwerke Neuwied unterstützen soziale Projekte mit Spenden

Die Stadtwerke Neuwied haben sich entschieden, auch in diesem Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Versuchte Einbrüche in St. Katharinen und Hausen (Wied)

Am 18. Dezember 2025 kam es in den Ortschaften St. Katharinen und Hausen (Wied) zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen. ...

Pfarrer aus Leutesdorf berichtet von der Lage in Nigeria und dem Wunsch nach einem sicheren Weihnachtsfest

"Die Menschen in Nigeria schlafen mit einem geschlossenen und einem geöffneten Auge, denn sie wissen ...

Roman und Milena Simovic spielen Ravel und Schumann bei Villa Musica

Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice ...

Weitere Artikel


Dreister Diebstahl im Telekom Shop: Unbekannte entwenden Apple-Geräte

In Asbach kam es am Mittwochnachmittag (17. September 2025) zu einem dreisten Ladendiebstahl. Zwei unbekannte ...

Spätsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz kehrt der Sommer für ein kurzes Intermezzo zurück. In den kommenden Tagen dürfen sich ...

Generationenkonflikte im Job: Jeder Vierte in Rheinland-Pfalz betroffen

In der Arbeitswelt treffen verschiedene Generationen aufeinander, was nicht immer ohne Spannungen verläuft. ...

Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Jubiläumsflohmarkt: Zehn Jahre TINA-Team

Der TINA-Flohmarkt feiert am ersten Oktoberwochenende sein zehnjähriges Bestehen. Die Initiative, die ...

Werbung