Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2025    

Neues Fahrgastzentrum in Neuwied eröffnet

Nach einer unerwarteten Schließung im vergangenen Jahr öffnet das Fahrgastzentrum in Neuwied am 8. September 2025 wieder seine Türen. Die Neueröffnung bringt nicht nur einen neuen Standort, sondern auch ein modernes Design mit sich. Was die Rückkehr des Zentrums für die Region bedeutet und welche Veränderungen es gab, erfahren Sie hier.

V.l.: SPNV-Nord Verbandsvorsteher und Landrat Kreis Neuwied, Achim Hallerbach, Steffen Breuer, Leiter Fachbereich Erlöse SPNV-Nord, Fatih Yilmaz, Projektmanagement Transdev Vertrieb GmbH, Lars Dürre, Teamleiter personenbediente Verkaufsstellen Rhein-Mosel-Fulda, Transdev Vertrieb GmbH. (Foto: Bettina Hauptmann)

Neuwied. Das Fahrgastzentrum in Neuwied hat seit dem 8. September wieder geöffnet und präsentiert sich an einem neuen Standort in der Augustastraße 54, direkt gegenüber dem Busbahnhof. Nach der plötzlichen Schließung aufgrund der Sperrung des Bahnhofsgebäudes im letzten Jahr, war die Suche nach geeigneten Ersatzräumen eine Herausforderung. "Es war uns sehr wichtig, dass Räume in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof gefunden werden", erklärt SPNV-Nord Verbandsvorsteher Landrat Achim Hallerbach.

Die Wiedereröffnung ist Teil eines umfassenderen Projekts zur Modernisierung der Fahrgastzentren im Verbandsgebiet. Michael Frömming, Leiter der Abteilung Mobilität im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, betont die Bedeutung des neuen Designs: "Die Farben Blau und Fliedergrau sowie die Formensprache mit den bekannten Dreiecken finden sich nicht nur in unseren Fahrgastzentren, sondern auch auf den neuen Fahrkartenautomaten wieder."



Fahrkartenautomaten wurden erneuert
Die Umstellung auf neue Fahrausweisautomaten von Transdev Vertrieb wurde größtenteils im August abgeschlossen. Noch ausstehend sind sechs Automaten an der Rhein-Sieg-Strecke, die bis Dezember 2025 migriert werden sollen. Insgesamt werden etwa 150 neue Fahrausweisautomaten und rund 40 Entwerter ausgetauscht.

Das Fahrgastzentrum bietet umfangreiche Serviceleistungen, darunter den Verkauf von Tickets und Zeitkarten sowie Fahrplan- und Tarifauskünfte. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 16 Uhr. Weitere Möblierungen und Arbeiten am Design und der Beschilderung werden zeitnah erfolgen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 10. März 2026 wird die 13-jährige Klara Luise W. aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz ...

Ein spannender Abend im Schloss Arenfels: Krimidinner 67+ begeistert Neuwied

Mit einem fesselnden Krimidinner im Schloss Arenfels startete die Veranstaltungsreihe "67+" der Stadt ...

Demonstration in Torney gegen AfD-Veranstaltung von Verwaltung genehmigt

Die Stadtverwaltung Neuwied hat einer Demonstration der Initiative "Pulse of Europe" zugestimmt. Diese ...

Forum Unkel über Katharina Focke: Eine Wegbereiterin für Europa

Am 10. März 2026 beleuchtete der Historiker Tom Hillebrand im Willy-Brandt-Forum in Unkel das Leben von ...

Diebstahl mit Pfefferspray – Amtsgericht Altenkirchen verhängte Freiheitsstrafe

Vor dem Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen fand am 11. März 2026 eine Hauptverhandlung statt, ...

Klarinettenklänge im Schloss Engers

Am 19. März wird das Schloss Engers in Neuwied-Engers zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends. ...

Weitere Artikel


Neuer Radweg zwischen Linz und Roniger Hof: Bauarbeiten starten im September

Ab dem 16. September 2025 wird entlang der L 256 ein neuer Radweg gebaut, der die Ortsteile Linz und ...

Verkehrsunfall in der Nacht in Neuwied: Peugeot missachtet Vorfahrt

Ein nächtlicher Unfall sorgte für Aufsehen im Kreuzungsbereich der Pfarrstraße und Hermannstraße in Neuwied. ...

Abenteuer am Limes: 750-Kilometer-Wanderung in original germanischer Ausrüstung

Finnian Garvey hat sich ein bemerkenswertes Ziel gesetzt: In voller germanischer Kriegsausrüstung will ...

Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums erleben Leistungskurs ganz praktisch

Schüler des Chemie-Leistungskurses am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied erhielten die Gelegenheit, ...

Unfall auf der A3 bei Dernbach: Verkehrsbehinderungen nach Kollision

In den frühen Morgenstunden des 8. September 2025 ereignete sich auf der A3 bei Dernbach ein Verkehrsunfall, ...

Sozialminister aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland verteidigen den Sozialstaat

Die SPD-Sozialminister der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlandes setzen sich gemeinsam ...

Werbung