Werbung

Nachricht vom 29.08.2025    

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im August

Im August ist die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz leicht gestiegen, jedoch weniger stark als in den vergangenen drei Jahren. Die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit hat aktuelle Zahlen veröffentlicht.

Bundesagentur für Arbeit. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Mainz. Im August zählte Rheinland-Pfalz 129.600 arbeitslose Menschen, was einem Anstieg von 1.400 Personen oder 1,1 Prozent im Vergleich zum Juli entspricht. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 5,6 Prozent. Der Stichtag für diese Daten war der 13. August. Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion, berichtete, dass der Anstieg der Arbeitslosenzahlen weniger stark ausfiel als in den Augustmonaten der letzten drei Jahre.

Im Vergleich zum Vorjahr sind 3.800 mehr Menschen arbeitslos gemeldet, was einem Zuwachs von 3,0 Prozent entspricht. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 5,5 Prozent.

Insgesamt wurden im August 32.700 offene Stellen in Rheinland-Pfalz registriert, was einem Rückgang von 600 Stellen oder 1,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht. Im Jahresvergleich gab es 3.800 weniger Stellen, ein Minus von 10,3 Prozent. Die meisten offenen Stellen finden sich in der Zeitarbeit, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im verarbeitenden Gewerbe sowie im Baugewerbe. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ertrinkungsgefahr in Rheinland-Pfalz: Zahl der Badetoten verdoppelt sich im Juni

Der vergangene Monat brachte nicht nur eine rekordverdächtige Hitzewelle nach Rheinland-Pfalz, sondern ...

Sommerhitze in Rheinland-Pfalz: Temperaturen über 30 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz weiterhin von seiner heißen Seite. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kliniken in Rheinland-Pfalz unter Hitzedruck: "Sie ist ein Killer"

Die extrem heißen Tage dieses Sommers haben die Kliniken in Rheinland-Pfalz vor immense Herausforderungen ...

Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich von seiner heißesten Seite in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Matthias Lammert: Neuer Landtagspräsident mit klarem Fokus auf Demokratie

Der neue Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Matthias Lammert, bringt bereits wertvolle Erfahrung ...

Rheinland-Pfalz setzt auf Neubau für mehr Verkehrssicherheit

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Der Neubau von beschädigten ...

Weitere Artikel


Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz: Leichter Anstieg im August

Im August sind die Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz leicht gestiegen. Die Teuerungsrate liegt nun ...

Aktualisiert: 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf gefunden

Seit dem 27. August 2025 wurde die 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst. Nun gibt es erfreuliche ...

Tag der offenen Tür bei der Polizei Bendorf: Ein Blick hinter die Kulissen

Am 20. September 2025 öffnet die Polizei in Bendorf ihre Türen für die Öffentlichkeit. Besucher erwartet ...

Sanitätsausbildung für Schülerschaft des WHG und innovative Kooperation mit dem DRK Neuwied

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied (WHG) kann erneut auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ...

Großes Treffen der Ahmadiyya-Muslime in Mendig erwartet

Am kommenden Wochenende wird Mendig in Rheinland-Pfalz zum Zentrum für eine große muslimische Versammlung. ...

Feierliche Vereidigung von 442 Polizeikommissaranwärtern in Speyer

In Speyer fand eine bedeutende Veranstaltung für die zukünftigen Polizeikommissare von Rheinland-Pfalz ...

Werbung