Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2025    

CDU Neustadt (Wied) fordert umfassendes Energiemanagement

Der Gemeinderat von Neustadt (Wied) hat einstimmig beschlossen, ein kommunales Energiemanagement einzuführen. Die CDU-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag gestellt, der eine detaillierte Übersicht über die Energieverbräuche in der Gemeinde vorsieht.

(Fotoquelle: Jürgen Schmied)

Neustadt (Wied). Nachdem das Thema Energiemanagement bereits im Rat der Verbandsgemeinde Asbach diskutiert wurde, steht es nun auch auf der Agenda des Gemeinderats von Neustadt (Wied). Die CDU-Fraktion brachte einen Antrag ein, der die Erstellung einer Übersicht aller Energieverbräuche in der Ortsgemeinde bei der zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung Asbach fordert.

"Natürlich wollen wir ebenfalls über das Alter der entsprechenden Anlagen informiert werden. Nur so können die Gemeindeleitung und der Ortsgemeinderat über zukünftige notwendige Investitionen beraten und beschließen", erklärte Jürgen Schmied, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat. Ziel des Antrags ist es, die Energieressourcen zu reduzieren und die Energieeffizienz in den Liegenschaften der Ortsgemeinde, wie Bürgerhäusern und Kitas, zu verbessern.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Energieeinsparungen tragen nicht nur zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bei, sondern minimieren auch die Umweltbelastungen beim Betrieb kommunaler Gebäude. "Die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den im Besitz der Ortsgemeinde befindlichen Dachflächen war bereits ein erster Schritt in diese Richtung", ergänzte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Zimmer.

Der Antrag fand breite Unterstützung und wurde gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat einstimmig beschlossen. (PM/Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Szenische Führung auf der Sayner Hütte: Zeitreise mit Charlotte Althans

Eine besondere Führung lässt die Geschichte der Sayner Hütte lebendig werden. Am Sonntag, 7. September, ...

Messerangriff in Bad Honnef – Mordkommission ermittelt wegen versuchten Tötungsdelikts

Am Freitagabend (22. August 2025) kam es in Bad Honnef zu einem schweren Gewaltverbrechen. Ein Streit ...

Dreifach-Mörder von Weitefeld: Versteck im Betonrohr entdeckt

Nach monatelanger Suche gibt es neue Erkenntnisse zum Dreifachmord in Weitefeld. Der 61-jährige Tatverdächtige, ...

Memorabilia - Die (fast) vergessenen Legenden: Fußball-Rekord der Germania Mudersbach

Im Jahr 1943 stellt die Germania Mudersbach einen Allzeit-Rekord für Fußballdeutschland auf. Durch die ...

Diebstahl auf Baustelle in Neustadt (Wied)

In Neustadt (Wied) kam es zu einem nächtlichen Diebstahl, der mehrere Baustellenfahrzeuge betraf. Unbekannte ...

Motorradfahrer stürzt auf Ölspur in Isenburg

In Isenburg ereignete sich am 22. August 2025 ein Unfall, bei dem ein Motorradfahrer stürzte. Die Ursache ...

Weitere Artikel


Milliardenschweres Investitionspaket für Rheinland-Pfalz

Ein bedeutendes Investitionsvorhaben nimmt in Rheinland-Pfalz Gestalt an. Die Landesregierung und die ...

SPD Rheinland-Pfalz startet mit Kampfgeist in den Wahlkampf

Die SPD Rheinland-Pfalz hat auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein die Weichen für den bevorstehenden ...

Memorabilia - Die (fast) vergessenen Legenden: Fußball-Rekord der Germania Mudersbach

Im Jahr 1943 stellt die Germania Mudersbach einen Allzeit-Rekord für Fußballdeutschland auf. Durch die ...

Diebstahl auf Baustelle in Neustadt (Wied)

In Neustadt (Wied) kam es zu einem nächtlichen Diebstahl, der mehrere Baustellenfahrzeuge betraf. Unbekannte ...

Motorradfahrer stürzt auf Ölspur in Isenburg

In Isenburg ereignete sich am 22. August 2025 ein Unfall, bei dem ein Motorradfahrer stürzte. Die Ursache ...

Paketzusteller verursacht Unfall in Kurtenacker und flüchtet

In Niederbreitbach, Ortsteil Kurtenacker, ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Paketzustellfahrzeug ...

Werbung