Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2025    

Große Pläne bei der Neugestaltung der Deichstraße: Neuwied plant grüne Oase

Die Neuwieder Innenstadt soll attraktiver werden. Der Planungsausschuss hat die umfassende Erneuerung der Deichstraße beschlossen, die Ende des Jahres beginnen soll. Was genau geplant ist und welche Veränderungen auf Anwohner und Besucher zukommen, wird im Folgenden erläutert.

Die Deichstraße ist in einem maroden Zustand. (Bild: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh)

Neuwied. Die Stadt Neuwied plant eine umfassende Aufwertung der Deichstraße, um die Aufenthaltsqualität entlang der Deichmauer zu verbessern. In seiner letzten Sitzung hat der Planungsausschuss einstimmig die Entwurfsplanung genehmigt, die eine grundlegende Sanierung der Fahrbahn und eine Verschönerung des Straßenzuges vorsieht.

Ein zentrales Element der Neugestaltung ist die Begrünung: 38 bestehende Bäume, die teilweise vorgeschädigt sind und nicht optimal zum Standort passen, werden durch 43 neue Bäume ersetzt. Diese sollen auch entlang der Deichmauer gepflanzt werden, ohne deren Stabilität zu gefährden. Bauamtsleiterin Nina Porz erklärt: "Die Deichmauer speichert im Sommer viel Wärme. Mit zusätzlichen Bäumen schaffen wir dringend benötigte Kühlung und ein deutlich freundlicheres Straßenbild." Ergänzend zu den Neupflanzungen werden kleine Grünflächen mit bienenfreundlichen Bodengewächsen wie Lavendel angelegt.

Parkplätze werden reduziert
Die Straße wird technisch von Grund auf erneuert und erhält ein hochwertiges, einheitliches Pflaster, das sich harmonisch in das Umfeld einfügt. Moderne LED-Beleuchtung sorgt für mehr Sicherheit und Atmosphäre. Auch die Versorgungsleitungen werden im Rahmen der Maßnahme erneuert. Zwar wird es weiterhin Parkplätze entlang der Deichmauer geben, jedoch in reduzierter Anzahl.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Verbindung zwischen Innenstadt und Rhein
Besondere Aufmerksamkeit gilt den Plätzen an den Deichtoren und vor den Treppenaufgängen. Dort entstehen verkehrsberuhigte Bereiche, die zum Verweilen einladen und die Verbindung zwischen Innenstadt und Rhein stärken. Dies fügt sich in das Gesamtkonzept ein, das mit einem neuen Schiffsanleger mehr Gäste direkt vom Fluss in die Innenstadt locken soll. Die Erneuerung der Deichstraße steht zudem im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung der Deichkrone.

Die Kosten für die Maßnahme werden auf rund 1,5 Millionen Euro geschätzt. Der Baustart ist nach Abschluss der Planungs- und Vergabeschritte für Ende 2025 vorgesehen. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderausstellung MemoriAHR: Flut-Erinnerungsprojekt in Linz eröffnet

Ein Gemeinschaftsprojekt erinnert an die verheerenden Geschehnisse des Sommers 2021 im Ahrtal. Betroffene ...

Ausstellung in Neuwied rückt Schicksale nach frühem Kindsverlust in den Fokus

Eine scheinbar alltägliche Frage bringt manche Eltern in emotionale Bedrängnis. Ein Ausstellungsprojekt ...

Resilienztraining für Frauen: KVHS Neuwied startet Kurs in Puderbach

Hohe Anforderungen im Alltag führen bei vielen Frauen oft zur Vernachlässigung eigener Bedürfnisse. Ein ...

Heilpflanzen gegen Erkältung: KVHS-Workshop vermittelt altes Klosterwissen

ANZEIGE | Traditionelle Hausmittel aus Wildkräutern und Gewürzen rücken in der kühlen Jahreszeit wieder ...

Verhandlung wegen Totschlags in Kirchen wird beim Landgericht Koblenz fortgeführt

Bei der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurden weitere Fortsetzungstermine im Verfahren wegen ...

Klimabilanz in Bad Honnef: Emissionen sinken um neun Prozent

Die Stadt Bad Honnef verzeichnet Fortschritte im Klimaschutz, wie die aktuelle Energie- und Treibhausgasbilanz ...

Weitere Artikel


Erfolg für Miah und Maggie: Heddesdorfer Hip-Hop-Duo wird Weltmeister

Das junge Tanzduo Miah Bein und Maggie Dückmann aus dem Landkreis Neuwied hat die Hip-Hop-Weltmeisterschaft ...

Fahrzeugbrand in Neuwieder Innenstadt: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 23. August 2025 kam es in der Neuwieder Innenstadt zu einem Fahrzeugbrand. ...

Abenteuerliche Taschenlampenführung in der Sayner Hütte

Am 15. September 2025 lädt die kfd St. Bonifatius Neuwied Niederbieber zu einer besonderen Erkundungstour ...

Projektwerkstatt in Dierdorf hilft bei der Umsetzung von "Do it yourself"-Projekten

Seit Mitte August 2025 schafft eine neue Projektwerkstatt in Dierdorf-Elgert Raum zur Umsetzung eigener ...

Vorsicht vor falschen Gasprüfern in Neuwied

In Neuwied sind Betrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben. Sie versuchen, ...

Baugenehmigungen in Rheinland-Pfalz steigen erstmals wieder deutlich an

Nach einem stetigen Rückgang seit 2022 zeigt sich nun ein positiver Trend bei den Baugenehmigungen in ...

Werbung