Werbung

Pressemitteilung vom 21.08.2025    

Entdeckungstouren in Neuwied: Spannende Führungen im Spätsommer

Neuwied bietet im Spätsommer eine Reihe faszinierender Stadtführungen an. Ob botanische Entdeckungsreise oder Vulkanismus-Wanderung - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Der Garten der Abtei Rommersdorf ist eines der Ziele der Stadtführungen der Tourist-Information Neuwied im Spätsommer. (Foto: Maxie Meier)

Neuwied. Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite und lädt zu Ausflügen ein. Die Tourist-Information Neuwied hat für Sonntag, 31. August 2025, und Sonntag, 7. September 2025, spannende Führungsangebote zusammengestellt, die sowohl Einheimische als auch Besucher begeistern werden.

Am Sonntag, 31. August, können Interessierte die Abtei Rommersdorf erkunden. Diese ehemalige Klosteranlage beeindruckt mit ihrer Gartenvielfalt, die von einem Botanik-Experten vorgestellt wird. Die Führung beginnt um 10 Uhr im Innenhof der Abtei, Stiftsstraße 2, und dauert anderthalb Stunden. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Person. Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vor der Veranstaltung erforderlich, und die Führung findet nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen statt.

Die zweite Führung am Sonntag, 7. September, verspricht eine spannende Wanderung auf dem Rheinhöhenweg und dem Rheinsteig. Hier erfahren die Teilnehmenden mehr über den Einfluss des Vulkanismus auf die Region rund um Neuwied. Die zweieinhalbstündige Tour startet um 14 Uhr an der Brombeerschenke in Leutesdorf und führt über einen sieben Kilometer langen Rundweg. Erwachsene zahlen sechs Euro und Kinder vier Euro. Auch hier ist eine Anmeldung bis zwei Tage vorher notwendig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ebenfalls am 7. September findet der klassische Innenstadtrundgang statt. Ohne Voranmeldung können Interessierte um 14 Uhr vor dem Schloss Neuwied Wissenswertes über die Geschichte der Stadt erfahren. Die Teilnahme kostet für Erwachsene sechs Euro und für Kinder vier Euro.

Anmeldungen zu den Führungen sind per E-Mail an tourist-information@neuwied.de, telefonisch unter 02631-8025555 oder direkt vor Ort in der Tourist-Information Neuwied, Marktstraße 59, möglich. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Filmabende im Minski: Vielfältiges Programm im Juni

Das Programmkino "Minski" in Neuwied bietet auch im Juni ein abwechslungsreiches Filmprogramm. Jeden ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der L255 bei Neustadt (Wied)

Am Montag (25. Mai) ereignete sich auf der L255 bei Neustadt (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei ...

Zeitreise auf vier Rädern: Erleben Sie das Kult-Event in Oberdreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das beliebte Oldtimertreffen. Das mittlerweile zwölfte Treffen findet ...

Fotografen aus dem Kreis Neuwied vom Hackerangriff auf Kita- und Schulbilder betroffen

Ein Cyberangriff hat eine Plattform für Kita- und Schulfotos in Rheinland-Pfalz getroffen. Die Täter ...

Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze

Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. ...

Weitere Artikel


Kunst trifft Moderne: Neue Ausstellung im Roentgen-Museum Neuwied

Am Sonntag, 7. September 2025, eröffnet das Roentgen-Museum in Neuwied eine besondere Sonderausstellung. ...

Basketball-Fest in Linz am Rhein: Ein Tag voller Action und Sport

Am Sonntag, 31. August 2025, wird die Miesgesweghalle in Linz am Rhein zum Zentrum für Basketballfans. ...

Reparaturwerkstatt in Engers: Kostenloser Service für Bürger

Am Samstag, 30. August 2025, öffnet die Reparaturwerkstatt der SPD in Engers erneut ihre Türen. Interessierte ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Neustadt (Wied): Begleitung am Lebensende lernen

In Neustadt (Wied) wird ein besonderer Kurs angeboten, der sich mit der Begleitung schwerkranker und ...

Musikalische Vielfalt beim "creole_sommer" in Neuwied

Am letzten Augustwochenende verwandeln sich die Goethe-Anlagen in Neuwied in ein Zentrum der musikalischen ...

Rheinland-Pfalz: Einigung über Milliarden aus Sondervermögen erzielt

Die Verteilung des Geldes aus dem Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur in Rheinland-Pfalz ist ...

Werbung