Werbung

Pressemitteilung vom 15.08.2025    

Gastronomie in Rheinland-Pfalz: Mehr Beschäftigte, aber Umsatzverluste

Die Gastronomie in Rheinland-Pfalz verzeichnet eine positive Entwicklung bei der Beschäftigung, kämpft jedoch weiterhin mit Umsatzverlusten.

Außengastronomie-Bereiche. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Mainz. Erfreuliche Nachrichten für das Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz: Im Jahr 2025 ist die Zahl der Beschäftigten wieder gestiegen und hat das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht. Nach Angaben des Statistischen Landesamts erhöhte sich die Beschäftigtenzahl im ersten Halbjahr 2025 um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gereon Haumann, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Rheinland-Pfalz, begrüßte diese Entwicklung als positiv.

Besonders in Restaurants, Cafés, Eissalons und Imbissstuben gab es einen Anstieg von 4,1 Prozent bei den Beschäftigtenzahlen. Laut Haumann sei dies unter anderem auf Lohnerhöhungen und den 2022 angepassten Tarifvertrag zurückzuführen, der auch die Bezahlung von Auszubildenden verbessert habe. Die jüngeren Generationen hätten zudem ein besseres Verständnis für die notwendige Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit.

Umsätze rückläufig
Trotz dieser positiven Entwicklungen bei der Beschäftigung sind die realen Umsätze im Gastgewerbe rückläufig. Von Januar bis Juni 2025 sanken die realen Umsätze in der Gastronomie um 2,4 Prozent, während im Beherbergungsgewerbe ein Rückgang von 0,9 Prozent verzeichnet wurde. Haumann betonte, dass einige Betriebe aufgrund finanzieller Schwierigkeiten schließen mussten.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Ein Grund für die Umsatzrückgänge seien die gestiegenen Preise für die Betriebe im Jahr 2025. "Die Betriebe trauen sich nicht, ihre Preise für die Gäste so sehr anzuheben, wie sie es eigentlich müssten", erklärte Haumann. Besonders die Umsätze im Juli seien "katastrophal" gewesen. Für August hoffe man auf besseres Wetter und die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen, die vor Ort verzehrt werden, um weitere Betriebsschließungen zu vermeiden.
(dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Stoppschild für Raser: Neues Schulprojekt sensibilisiert Jugendliche in Rheinland-Pfalz

Mit eindringlichen Bildern und klaren Botschaften will ein neues Projekt in Rheinland-Pfalz Jugendliche ...

Bildungsminister Teuber setzt auf datenbasierte Schulentwicklung

In Rheinland-Pfalz plant Bildungsminister Sven Teuber eine Neuausrichtung der Schulentwicklung. Durch ...

Wolken und Regen zum Wochenende im Westerwald erwartet

Das Wochenende in Rheinland-Pfalz bringt wechselhaftes Wetter mit sich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Sonniger Donnerstag - Wetterumschwung am Wochenende

Der Herbst zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner abwechslungsreichen Seite. Während die kommenden ...

Innenminister Ebling warnt vor alltäglichen Cyberangriffen

Cyberangriffe sind mittlerweile Teil des Alltags. Innenminister Michael Ebling betont die Bedeutung des ...

Rheinland-Pfalz plant Vereinfachungen im Straßenbau

In Rheinland-Pfalz sollen die Genehmigungsprozesse für den Bau von Straßen, Brücken und Radwegen vereinfacht ...

Weitere Artikel


Ein Sonntagsfrühstück im Neuwieder Freibad

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich das Neuwieder Familienfreibad in einen Ort der Begegnung und ...

Jetski-Fahrerin rettet Schwimmer aus dem Rhein bei Mainz

Ein unerwarteter Badeausflug im Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden führte zu einem umfangreichen Polizeieinsatz. ...

Umfangreiche Schäden durch Automatensprengungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz ist im ersten Halbjahr 2025 gesunken. Dennoch ...

Blaualgen-Alarm in Rheinland-Pfalz: Gesundheitsgefahr an Badeseen

In Rheinland-Pfalz überschreiten mehrere Badeseen die Warnstufen für Blaualgen. Die Cyanobakterien können ...

Gefahr durch Untiefen im Rhein - Sportbootfahrer sollten vorsichtig sein

Der heiße Sommer hat die Wasserstände im Rhein sinken lassen. Während die Lage für die Schifffahrt noch ...

Berauschter Radfahrer sorgt für Chaos auf der Engerser Landstraße

Ein nicht ungefährlicher Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag (15. August 2025) auf der Engerser ...

Werbung