Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2025    

Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz: Über 4.000 illegale Einreisen registriert

Seit fast einem Jahr sind die Grenzkontrollen an den deutschen Landesgrenzen wieder eingeführt worden. Neue Zahlen zeigen, dass diese Maßnahmen weiterhin notwendig erscheinen.

Grenzkontrolle auf der Autobahn aus Luxemburg. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Koblenz/Trier. Bei den seit dem 16. September 2024 wiedereingeführten Grenzkontrollen an den Grenzen zu Luxemburg, Belgien und Frankreich sind bis Ende Juli in Rheinland-Pfalz insgesamt rund 4.100 illegale Einreisen erfasst worden.

Laut der Bundespolizei kamen 2.573 Menschen aus Frankreich, 1.304 aus Luxemburg und 219 aus Belgien. Es wurden 1.364 Personen nach Frankreich, 869 nach Luxemburg und 132 nach Belgien zurückgewiesen. Die Angaben für Juli sind vorläufig und könnten sich noch ändern.

Erfolge
Bei den Kontrollen wurden zudem 144 Schleuser vorläufig festgenommen. Darüber hinaus gingen 480 Personen mit offenen Haftbefehlen ins Netz. Seit dem 16. September 2024 gibt es die Kontrollen, die das Bundesinnenministerium zunächst für sechs Monate angeordnet hatte, um unerlaubte Einreisen einzudämmen. Im Februar wurden sie bis zum 15. September verlängert, und kürzlich kündigte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt an, die Kontrollen über diesen Zeitraum hinaus fortzusetzen.



Kritik
Die Kontrollen stoßen auf Kritik, insbesondere im Schengen-Raum, wo solche Maßnahmen eigentlich nicht vorgesehen sind. Stationäre Kontrollen, wie jene auf der Autobahn 64 nahe Trier, werden besonders kritisiert.

In Rheinland-Pfalz betreibt die Bundespolizei Trier zwei stationäre Kontrollstationen: Eine auf der A64 für den Verkehr aus Luxemburg und eine weitere an der Grenze zu Belgien. Zusätzlich finden immer wieder mobile Kontrollen entlang der Grenzen statt. Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz 36 Grenzübergänge nach Luxemburg und Belgien.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rückgang der Betriebsräte in Rheinland-Pfalz: DGB schlägt Alarm

In Rheinland-Pfalz gibt es laut Gewerkschaftsangaben immer weniger Betriebsräte. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Koblenzer Raser ohne Führerschein: Verfolgung stoppt an Baum und im Krankenhaus

Ein 26-jähriger Mann hat in Koblenz eine Verkehrskontrolle ignoriert und damit eine dramatische Verfolgungsjagd ...

Deutscher Weinbau in der Krise: Historische Herausforderungen für Winzer

Der deutsche Weinbau steht vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Trotz einer qualitativ herausragenden ...

Kraniche fliehen vor Kälte - Später Vogelzug über Rheinland-Pfalz

In der kalten Jahreszeit sind ungewöhnliche Geräusche am Himmel zu hören. Viele Menschen, die in Rheinland-Pfalz ...

Camping-Boom in Rheinland-Pfalz: Über drei Millionen Übernachtungen

Der Trend zum naturnahen Urlaub hält an. In Rheinland-Pfalz verzeichnen Campingplätze einen deutlichen ...

Wintersonne und frostige Nächte in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner winterlichen Seite. Die Temperaturen ...

Weitere Artikel


Unbekannte Täter schlagen Autoscheibe in Linz ein

In Linz kam es zu einem Vorfall, bei dem die hintere linke Scheibe eines geparkten Fahrzeugs eingeschlagen ...

Unbekannte Täter zerstören Glaswand an Bushaltestelle bei Kasbach-Ohlenberg

Am frühen Nachmittag des 12. August wurde eine Bushaltestelle an der B42 bei Kasbach-Ohlenberg beschädigt. ...

Das Kolping-Klimamobil trifft auf Geschichte: Zwischenstopp am Heimatmuseum Rheinbrohl

Das Kolping-Klimamobil legte auf seiner Reise zum Flohmarkt in Plaidt einen Halt ein. Im Heimatmuseum ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz erreicht ihren Höhepunkt

Die Temperaturen klettern in Rheinland-Pfalz auf Rekordwerte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert ...

Rollerfahrer in Unkel unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Dienstagmorgen (12. August) wurde ein 53-jähriger Rollerfahrer auf der B 42 in Unkel von der Polizei ...

Frontalzusammenstoß auf der B9-Abfahrt bei Andernach-Namedy

Am frühen Dienstagabend (12. August) kam es auf der Abfahrt der B9 bei Andernach-Namedy zu einem Verkehrsunfall, ...

Werbung