Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2025    

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz erreicht ihren Höhepunkt

Die Temperaturen klettern in Rheinland-Pfalz auf Rekordwerte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für die kommenden Tage eine anhaltende Hitzewelle mit Spitzenwerten. Es wird drückend schwül. Auch nachts wird es kaum Abkühlung geben.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Temperaturen erreichten am Dienstag (12. August) bereits extreme Höhen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete 34,3 gemessene Grad in Rheinland-Pfalz.

"Wir haben noch nicht das Maximum der Hitzewelle erreicht", warnte der Sprecher. "Das wird am Mittwoch oder Donnerstag - je nach Region - erwartet."

Für Mittwoch, den 13. August, prognostiziert der DWD Spitzenwerte von rund 38 Grad, während für Donnerstag, den 14. August, sogar 39 Grad möglich erscheinen.

Abkühlung fast ausgeschlossen
Die Hitze hat Rheinland-Pfalz also fest im Griff: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für den Mittwoch, 13. August, Höchsttemperaturen von 33 Grad in höheren Lagen bis 38 Grad am Rhein. Schauer und Regen sind als Abkühlung fast ausgeschlossen, auch Wolken dürften eher die Ausnahme am Himmel bleiben. Die Nacht zum Donnerstag bleibt laut DWD trocken, örtlich sinken die Temperaturen nicht unter 20 Grad.

Am Donnerstag, 14. August, zeigt sich das Wetter zunächst ähnlich hochsommerlich. Im Tagesverlauf steigt dann - insbesondere im hohen Westerwald - die Gefahr einzelner Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Es bleibt schwülheiß bei maximal 34 bis 39 Grad, wie der Wetterdienst mitteilte. Auch die Nacht zum Freitag wird dem DWD zufolge gebietsweise tropisch mit Tiefsttemperaturen von 23 bis 20 Grad. Gewitter und Regen können ebenfalls aufziehen.



Am Freitag, 15. August, bleibt es weiterhin heiß mit maximal 37 Grad. Dazu scheint immer noch oft die Sonne, Gewitter könnten aber öfter auftreten, hieß es vom Wetterdienst.

Das Wochenende startet dann am Samstag (16. August) etwas kühler. Die Maximalwerte liegen dann aber immer noch zwischen 25 und 32 Grad.

Rekordwerte
Der bisherige Jahreshöchstwert wurde Anfang Juli in Andernach mit 39,3 Grad gemessen. Dies ist jedoch kein Allzeit-Temperaturrekord für Deutschland, da dieser am 25. Juli 2019 mit 41,2 Grad an den DWD-Wetterstationen in Tönisvorst in Nordrhein-Westfalen verzeichnet wurde.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Innenminister Ebling warnt vor alltäglichen Cyberangriffen

Cyberangriffe sind mittlerweile Teil des Alltags. Innenminister Michael Ebling betont die Bedeutung des ...

Rheinland-Pfalz plant Vereinfachungen im Straßenbau

In Rheinland-Pfalz sollen die Genehmigungsprozesse für den Bau von Straßen, Brücken und Radwegen vereinfacht ...

Herbstliche Aussichten für Rheinland-Pfalz - Regen möglich zum Wochenende

Der Herbst zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner abwechslungsreichen Seite. Während die Woche freundlich ...

Vogelgrippe breitet sich in Rheinland-Pfalz weiter aus

Die Vogelgrippe hat Rheinland-Pfalz fest im Griff. Zahlreiche Wildvögel und einige Hausgänse sind bereits ...

Gerichtsurteil in Koblenz: Kein Schmerzensgeld nach mit Machete abgeschlagener Hand

Ein Missverständnis mit schweren Folgen: In einem Wald bei Ochtendung kam es zu einem brutalen Vorfall, ...

CDU Rheinland-Pfalz plant verpflichtendes Kita-Jahr vor Schuleintritt

Die CDU in Rheinland-Pfalz setzt im Wahlkampf 2026 einen klaren Fokus auf die Bildungspolitik. Eine ihrer ...

Weitere Artikel


Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz: Über 4.000 illegale Einreisen registriert

Seit fast einem Jahr sind die Grenzkontrollen an den deutschen Landesgrenzen wieder eingeführt worden. ...

Unbekannte Täter schlagen Autoscheibe in Linz ein

In Linz kam es zu einem Vorfall, bei dem die hintere linke Scheibe eines geparkten Fahrzeugs eingeschlagen ...

Unbekannte Täter zerstören Glaswand an Bushaltestelle bei Kasbach-Ohlenberg

Am frühen Nachmittag des 12. August wurde eine Bushaltestelle an der B42 bei Kasbach-Ohlenberg beschädigt. ...

Rollerfahrer in Unkel unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Dienstagmorgen (12. August) wurde ein 53-jähriger Rollerfahrer auf der B 42 in Unkel von der Polizei ...

Frontalzusammenstoß auf der B9-Abfahrt bei Andernach-Namedy

Am frühen Dienstagabend (12. August) kam es auf der Abfahrt der B9 bei Andernach-Namedy zu einem Verkehrsunfall, ...

ACE wirbt in der Region für sichere und selbstständige Schulwege

Mit dem Ende der Sommerferien beginnt für viele Kinder wieder der tägliche Weg zur Schule. Der ACE Auto ...

Werbung