Werbung

Nachricht vom 04.08.2025    

Informatik als Pflichtfach: Lehrkräftemangel in Rheinland-Pfalz bleibt Herausforderung

Trotz eines leichten Anstiegs der Informatik-Lehrkräfte in den letzten Jahren bleibt die Versorgung mit Fachlehrern in Rheinland-Pfalz unzureichend. Die Einführung von Informatik als Pflichtfach an Schulen stellt das Bildungssystem vor Herausforderungen.

Informatik . Foto: Marijan Murat/dpa

Bad Ems. Die Anzahl der Lehrkräfte mit dem Schwerpunkt Informatik hat in den vergangenen Jahren zugenommen, bleibt jedoch weiterhin niedrig. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes betreut derzeit eine Informatik-Lehrkraft etwa 250 Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse. Vor zehn Jahren waren es noch rund 310 Schülerinnen und Schüler pro ausgebildete Informatik-Lehrkraft. Seit 2014 haben insgesamt 80 Nachwuchslehrkräfte ihr Zweites Staatsexamen mit dem Erst- oder Zweitfach Informatik bestanden, im vergangenen Jahr waren es sieben. "Damit hatten knapp 760 der insgesamt 40.900 hauptamtlich oder hauptberuflich an allgemeinbildenden Schulen beschäftigten Lehrkräfte zu Beginn des Schuljahres 2024/25 eine Lehrbefähigung oder eine Unterrichtserlaubnis im Fach Informatik", so das Landesamt. Ab dem Schuljahr 2028/2029 soll Informatik schrittweise ab der Klassenstufe sieben an allen weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz zum Pflichtfach werden.



Im vergangenen Jahr haben etwas mehr Lehrkräfte den Vorbereitungsdienst an allgemeinbildenden Schulen mit einer Zweiten Staatsprüfung abgeschlossen. Insgesamt waren es rund 1.000 angehende Lehrerinnen und Lehrer, was einem Anstieg von 7,5 Prozent im Vergleich zu 2023 entspricht, wie das Statistische Landesamt mitteilte. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Westerwaldwetter: Kaum Schnee, aber eisige Temperaturen an Weihnachten erwartet

In der Weihnachtszeit bleibt es im Westerwald frostig, jedoch ohne nennenswerten Schneefall. Der Deutsche ...

Frühe Entlassung für Häftlinge in Rheinland-Pfalz rund um Weihnachten

In Rheinland-Pfalz werden auch in diesem Jahr einige Gefangene vorzeitig aus der Haft entlassen, um ihnen ...

Deutlicher Anstieg der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz alarmiert Innenminister

Die Zahl der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz ist im Jahr 2025 stark gestiegen, was Innenminister Michael ...

Wolken und Regen prägen das Wochenende in Rheinland-Pfalz

Das bevorstehende Wochenende verspricht in Rheinland-Pfalz ein mildes, aber feuchtes Wetter. Der Deutsche ...

Rückruf von Wildfond: Krankheitserreger entdeckt

Der ostwestfälische Suppenhersteller Menzi hat einen Rückruf für seinen Wildfond gestartet. Der Grund ...

Rekordzahl an Schülern in Rheinland-Pfalz seit 2011

Die Schülerzahlen in Rheinland-Pfalz erreichen einen neuen Höchststand. Erstmals seit mehr als einem ...

Weitere Artikel


Geldbörsen-Diebstahl auf Feuerwehrfest in Kasbach-Ohlenberg

Auf einem beliebten Feuerwehrfest kam es am 3. August zu einem unerfreulichen Zwischenfall. Eine Geldbörse ...

Sommerexkursion im Buchholzer Moor: Entdecken Sie seltene Pflanzen und weite Heideflächen

Am 17. August lädt der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. (ANUAL) zu einer besonderen ...

Spannende Handball-Action beim 13. VR Bank-Cup in Engers

Am 16. und 17. August lädt der TV Engers zum 13. VR Bank-Cup ein. Das Handballturnier verspricht spannende ...

Sommerliche Temperaturen kehren zurück: Bis zu 29 Grad erwartet

Nach einer regenreichen Phase dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonnige Tage freuen. Der ...

Koblenzer Autozulieferer Stabilus korrigiert Prognosen nach schwachem Quartal

Der Autozulieferer Stabilus in Koblenz muss seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr anpassen. ...

Wohnmobil-Boom in Rheinland-Pfalz: Ein rollendes Ferienhaus auf Erfolgskurs

Der Wohnmobiltourismus erlebt in Rheinland-Pfalz einen anhaltenden Aufschwung. Die Zahl der Fahrzeuge ...

Werbung