Werbung

Pressemitteilung vom 24.07.2025    

Lebensretter gesucht: Neunjährige Lea erneut an Blutkrebs erkrankt

Die neunjährige Lea aus Niederahr im Westerwald kämpft bereits zum zweiten Mal in ihrem Leben gegen Blutkrebs, sie braucht eine Stammzellenspende. Eine "GoFundMe"-Spendenaktion soll ihr und ihrer Familie zudem finanziell in dieser schwierigen Situation helfen.

Die neunjährige Lea braucht eine Stammzellenspende. (Foto: privat)

Niederahr. Die kleine Lea steht vor einer großen Herausforderung: Schon zum zweiten Mal ist sie an Blutkrebs erkrankt. Wiola Gelhard, eine enge Freundin der Familie, beschreibt Lea als einen wunderbaren Menschen voller Wärme und Lebensfreude. Doch nun braucht Lea dringend Unterstützung. Seit mehr als zwei Jahren kämpft die Neunjährige aus Niederahr gegen Blutkrebs und benötigt dringend eine Stammzellspende.

Ende 2024 schien alles fast überstanden, doch dann bekommt Lea plötzlich Fieber und kurze Zeit später die Diagnose hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH), eine seltene Immunkrankheit. Es folgen regelmäßige Blutkontrollen und ihr Zustand verschlechtert sich zunehmend. Im Juni 2025 erhält die Familie dann die traurige Gewissheit: Lea hat einen Rückfall, der Blutkrebs ist wieder da. Jetzt kann nur noch eine Stammzellspende ihr Leben retten, doch bisher wurde kein passendes Match für Lea gefunden.

Um ihren genetischen Zwilling zu finden, müssen möglichst viele Menschen registriert sein. Deshalb rufen Familie und Freunde gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) dazu auf, sich als potenzieller Stammzellspender zu registrieren. Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich am Samstag, 16. August von 13 bis 17 Uhr im Nebenraum der Sporthalle Niederahr, Oststraße in 56414 Niederahr als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.



Wer nicht kommen kann und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich unter dkms.de/lea ein Registrierungsset bestellen.

Spendenaktion für finanzielle Unterstützung
Lea träumt davon, einmal ins Disneyland zu fahren oder einfach wie ihre Freunde zur Schule zu gehen. Doch momentan ist sie weitestgehend isoliert im Krankenhaus, zu hoch ist das Risiko, sich mit einem Infekt anzustecken. Trotz ihrer Krankheit zeigt Lea großen Mut und gibt nicht auf. "Lea kämpft um ihr Leben. Von ihrer Blutkrebserkrankung lässt sie sich nicht unterkriegen, sondern kämpft immer tapfer weiter", heißt es auf dem "GoFundMe"-Spendenaufruf, den Wiola Gelhard aus Niederahr nun ins Leben gerufen hat, um wenigstens die finanziellen Sorgen etwas von der Familie zu nehmen. Das Ziel der Spendenaktion beträgt 16.000 Euro, von denen bereits 10.000 Euro zusammengekommen sind.

Hier geht es zur Spendenaktion: www.gofundme.com/f/wvmd3-spende-fur-lea

Und hier geht es zur Registrierungsaktion der DKMS: www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/lea (PM/rm)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gesundheitsamt informiert über die Vogelgrippe: Aktuelle Lage im Kreis Neuwied und Verhaltenstipps

Im Kreis Neuwied informiert das Gesundheitsamt über die aktuelle Lage der Vogelgrippe. Während die Gefahr ...

Neue Bewohner im Neuwieder Exotarium: Strahlenschildkröten ziehen in die Madagaskar-Anlage ein

Dicke Panzer mit leuchtenden Linien und dazu ein sonniges Gemüt: Drei Strahlenschildkröten sind die neuesten ...

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich überreicht Beamer

Förderverein investiert in die Fort- und Weiterbildung seiner aktiven Feuerwehrmitglieder. In diesem ...

Brotzeitwanderung im Puderbacher Land: Neues Konzept am 15. November 2025

ANZEIGE | Die beliebte Brotzeitwanderung im Puderbacher Land findet am 15. November 2025 mit erweitertem ...

Frachtschiff-Havarie auf der Mosel: Umladen vor Reparatur

Ein Frachtschiff ist auf der Mosel bei Koblenz in eine missliche Lage geraten. Bevor die notwendige Reparatur ...

Freizeitplaner 2026: Neuwied ruft Freizeitanbieter zur Teilnahme auf

Der Landkreis und die Stadt Neuwied haben einen umfassenden Freizeitplaner für das Jahr 2026 entwickelt. ...

Weitere Artikel


Willy-Brandt-Forum in Unkel erweitert Führungsangebot

Das Willy-Brandt-Forum in Unkel bietet ab sofort mehr Gelegenheiten, die Ausstellung über das politische ...

Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz steigt weiter

Die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz hat einen neuen Höchststand erreicht. ...

Freudenberg: Familie von getöteter Luise erhebt Zivilklage

Im Fall der getöteten zwölfjährigen Luise aus Freudenberg hat die Familie eine Zivilklage eingereicht. ...

Nordic Walking für die Gesundheit: Neue Kurse starten in Neuwied

Gesundheit und Prävention stehen im Fokus des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Der Verein bietet in Zusammenarbeit ...

Polizeihauptkommissar für mutigen Einsatz geehrt

In Koblenz wurde ein Polizeibeamter für seine außergewöhnliche Zivilcourage ausgezeichnet. Der Vorfall ...

Obduktionsergebnis bestätigt: Frau starb an Stichverletzungen

Das Obduktionsergebnis im Fall der getöteten Frau aus Bad Neuenahr-Ahrweiler liegt vor und untermauert ...

Werbung