Werbung

Nachricht vom 22.07.2025    

Ernte gut, Preise schlecht - Bauern im Norden von Rheinland-Pfalz besorgt

Die Landwirte im nördlichen Rheinland-Pfalz blicken auf eine gute Ernte zurück. Doch trotz der hohen Qualität der Produkte machen ihnen die aktuellen Marktpreise Sorgen.

Tauben im Feld. Foto: Sascha Ditscher/dpa

Koblenz. Die Erträge beim Winterweizen in der Region variieren zwischen mäßig und gut, wie der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau mitteilte. Während die Qualität als gut bewertet wird, bleibt der Markt angespannt. Besonders erfreulich waren die Erträge beim Raps, die teils mehr als vier Tonnen pro Hektar erreichten. Auch die Qualität von Äpfeln, Süßkirschen und Erdbeeren ist hervorragend. Bei den Erdbeeren werden bis in den Herbst hinein beste Qualitäten erwartet. Allerdings zeigt sich die Nachfrage aufgrund gestiegener Preise eher zurückhaltend.

Betriebe unter Druck
Im Weinbau äußerte Verbandspräsident Marco Weber (FDP) Bedenken über die wirtschaftliche Lage. "Rückläufige Absätze, anhaltende Antialkoholkampagnen, Zollkonflikte mit den USA und steigende Löhne setzen insbesondere Steillagenbetriebe unter Druck", erklärte er. "Ein Strukturwandel mit Flächenverlusten zeichnet sich ab." Bereits vor wenigen Tagen hatte der Bauernverband im Süden des Bundeslandes ähnliche Probleme gemeldet. Die Erzeugerpreise seien so niedrig, dass die erwartete Erntemenge oft nicht ausreiche, um die notwendigen Erlöse zu erzielen. (dpa/bearbeitet durch Red)




Mehr dazu:   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldpädagogik im Brexbachtal: Ein Netzwerk für die Zukunft

Pädagogen aus ganz Rheinland-Pfalz versammelten sich im Brexbachtal, um über die Bedeutung der Naturerfahrung ...

Aktualisiert: Amtliche Unwetterwarnung wurde aufgehoben

Letzte Meldung: Die Warnung wurde aufgehoben.
Vorherige Meldung: Der Deutsche Wetterdienst hat eine ...

Aktualisiert: Großeinsatz der Feuerwehr in Siershahn

Am Freitagnachmittag (31. Juli 2026) brach in Siershahn in einem Gebäude mit einer Shisha-Bar ein Feuer ...

Erneut Verkehrseinschränkungen auf der A3 durch Schwertransporte von Windkraftanlagen

Zwischen dem 5. und 7. August 2026 kommt es auf der A3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach schon ...

Änderungen beim Elterngeld-Antragsverfahren im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied müssen sich Eltern auf Neuerungen beim Antragsverfahren für Elterngeld einstellen. Aufgrund ...

Bilanz der grünen Pfeile für Radfahrer in Neuwied: Keine Unfälle nach einem Jahr

Seit über einem Jahr gibt es in Neuwied grüne Pfeile an Ampeln, die Radfahrern das Rechtsabbiegen erleichtern ...

Weitere Artikel


Freispruch wegen Vergewaltigung der Ehefrau unter Betäubung

Ein überraschendes Ende nahm der Prozess vor der sechsten Strafkammer des Landgerichts Koblenz am 22. ...

Gründerlandschaft in Rheinland-Pfalz wird weiblicher und internationaler

In Rheinland-Pfalz zeigt sich ein bemerkenswerter Wandel in der Gründerlandschaft. Der Anteil weiblicher ...

Mobile Arztpraxen in Rheinland-Pfalz: Erfolgreich, aber nicht nachhaltig

Seit einem Jahr sind mobile Arztpraxen in Rheinland-Pfalz unterwegs und stoßen auf positive Resonanz ...

Steigende Pflegeheimkosten in Rheinland-Pfalz: Forderungen an die Politik

Die finanzielle Belastung für Pflegeheimbewohner in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Eine aktuelle Analyse ...

Mainzer Mann verliert durch Online-Betrug über 150.000 Euro

Ein vermeintlich lukratives Aktiengeschäft entpuppt sich für einen Mann aus Mainz als teurer Betrug. ...

Neue Gravelbike-Routen im Wiedtal für Tourismuspreis nominiert

Das Wiedtal präsentiert vier neue Rundtouren speziell für Gravelbiker. Diese Strecken, die durch malerische ...

Werbung