Werbung

Nachricht vom 21.07.2025    

Viele Vollzeitbeschäftigte in Rheinland-Pfalz verdienen unter 3.500 Euro

In Rheinland-Pfalz verdienen viele Vollzeitbeschäftigte weniger als 3.500 Euro brutto im Monat. Diese Einkommenssituation könnte erhebliche Auswirkungen auf die Rentenversorgung haben.

Haushalt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Berlin. Mehr als ein Fünftel der Vollzeitbeschäftigten (21,4 Prozent) in Rheinland-Pfalz erhält ein monatliches Bruttoeinkommen von weniger als 2.750 Euro. Dies betrifft rund 199.000 Menschen, wie aus einer Antwort der Bundesregierung an den Linken-Abgeordneten Dietmar Bartsch hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Insgesamt verdienen 43,5 Prozent oder etwa 405.000 Menschen in Rheinland-Pfalz weniger als 3.500 Euro brutto im Monat.

Laut der Linken ist ein Monatsbruttolohn von mehr als etwa 3.300 Euro - das entspricht ungefähr 20 Euro pro Stunde - notwendig, um eine gesetzliche Rente auf dem Niveau der Armutsrisiko-Schwelle zu erreichen. Andere Formen der Altersvorsorge sind hierbei nicht berücksichtigt.

Wann gilt jemand als armutsgefährdet? In Deutschland wird eine Person laut Statistischem Bundesamt als armutsgefährdet eingestuft, wenn ihr Nettoeinkommen unter 1.378 Euro im Monat liegt. Derzeit sind 15,5 Prozent der Bevölkerung - rund 13,1 Millionen Menschen - davon betroffen. Besonders Menschen im Ruhestand sind mit 19 Prozent überproportional betroffen, so der Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbands.



Die in der Regierungsantwort genannten Werte beziehen sich auf insgesamt 22,18 Millionen sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigte in Deutschland, Stand 31. Dezember 2023. Bestimmte Gruppen, die besonderen Regelungen unterliegen, wie etwa Auszubildende, sind nicht enthalten. Daten für das Jahr 2024 liegen laut Regierung noch nicht vor. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Steigender Trend bei Schwimmabzeichen in Rheinland-Pfalz

Die Vorfreude auf die Badesaison wächst und mit ihr auch das Interesse an Schwimmabzeichen. Doch wie ...

Neue Wege zur finanziellen Entlastung der Kommunen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stehen Städte, Gemeinden und Kreise vor finanziellen Herausforderungen. Mit einem ...

Klosterschwester Irmingard begeistert mit erstem Döner - Ein Social-Media-Hit

Ein Video einer 92-jährigen Klosterschwester, die zum ersten Mal einen Döner probiert, sorgt für Furore ...

Sonniger Sonntag lockt mit bis zu 22 Grad in Rheinland-Pfalz

Der kommende Sonntag verspricht in Rheinland-Pfalz sonniges und mildes Wetter. Die Temperaturen könnten ...

40 Jahre nach Tschernobyl: Belastung bei Wild nimmt weiter ab

Vier Jahrzehnte nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind die Folgen noch messbar. Besonders Wildschweine ...

Westerwälder CDU-Abgeordneter kritisiert 9-Euro-Ticket-Vorstoß der Linken

In einer hitzigen Bundestagsdebatte hat CDU-Abgeordneter Harald Orthey im Bundestag den Vorschlag der ...

Weitere Artikel


Versuchter Einbruch in Bäckereifiliale in Willroth

In Willroth versuchten unbekannte Täter, in eine Bäckereifiliale einzubrechen. Der Vorfall ereignete ...

Erfolgreiche Zweiradkontrollen in Bendorf

Am Sonntag, dem 20. Juli, führte die Polizeidirektion Koblenz umfangreiche Kontrollen von Zweirädern ...

Schraubendreher auf der Fahrbahn verursacht Verkehrsunfall

Am 19. Juli ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall auf der L270 in Neustadt/Wied. Ein heruntergefallener ...

Kennzeichendiebstahl bei Autohaus in Raubach

In Raubach wurden die Kennzeichen eines schwarzen Mercedes-Benz gestohlen. Die Tat ereignete sich am ...

Medizinstudium in Rheinland-Pfalz: Corona-Nachwirkungen und neue Quoten

Rheinland-Pfalz plant, dem Medizinermangel durch spezielle Quoten für Medizinstudierende entgegenzuwirken. ...

Nordic aktiv Feriencamp 2025: Ein voller Erfolg für den SRC Heimbach-Weis

Das Nordic aktiv Feriencamp des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. hat sich in der ersten Woche der Sommerferien ...

Werbung