Werbung

Pressemitteilung vom 10.07.2025    

Rückruf von Mineralwasser wegen Keimbelastung - Verbraucher gewarnt

Zwei Mineralwassermarken der Roxane GmbH aus Jessen sind aufgrund einer bakteriellen Verunreinigung zurückgerufen worden. Die betroffenen Produkte waren bundesweit bei mehreren großen Handelsketten erhältlich.

Mineralwasserproduktion. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Jessen. Zwei Mineralwassersorten der Marken "Gut & Günstig" und "Naturalis" in den Varianten Medium, Classic und Still werden von der Roxane GmbH aus Jessen (Sachsen-Anhalt) zurückgerufen. Diese Produkte wurden hauptsächlich bei Edeka, Marktkauf und Netto Marken-Discount angeboten, mit Ausnahme des Saarlandes. Am Mittwoch (9. Juli) informierten das Portal lebensmittelwarnung.de und die Organisation Foodwatch über den Rückruf. Eine Stellungnahme des Unternehmens war zunächst nicht zu erhalten.

Im Rahmen von Routinekontrollen wurde eine bakterielle Verunreinigung entdeckt, die gesundheitliche Risiken birgt. "Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird daher vom Verzehr des Produktes dringend abgeraten", hieß es in der Mitteilung von Roxane. Sowohl das Unternehmen als auch die betroffenen Händler haben schnell reagiert und die Produkte aus dem Verkauf genommen.



Foodwatch zog Parallelen zu einem Skandal in Frankreich, da Roxane zur Alma Group gehört, die dort wegen illegaler Filterung von keimbelastetem Wasser vor Gericht steht. Foodwatch fordert von Roxane und den deutschen Lebensmittelbehörden eine vollständige Transparenz über den Vorfall, insbesondere die Veröffentlichung aller Messwerte der Roxane-Brunnen in Deutschland.

Da verschiedene Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen sind, vermutet Foodwatch, dass das Problem schon länger bestehen könnte. Auf lebensmittelwarnung.de veröffentlichen die Bundesländer oder das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit regelmäßig solche Warnungen und Informationen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz: Hochwasserrisiko bleibt hoch

Eine aktuelle Analyse der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigt, dass das Risiko für Hochwasserschäden in ...

Neue App bringt Umweltwissen direkt aufs Handy

Eine neue App namens Umwelt-Navi bietet den Bürgern von Rheinland-Pfalz ab sofort die Möglichkeit, Umweltdaten ...

Familie aus Rheinland-Pfalz in den österreichischen Alpen gerettet

Eine Familie aus Rheinland-Pfalz geriet bei einem Ausflug in die österreichischen Alpen in eine lebensbedrohliche ...

Vorsicht bei Online-Käufen: Betrugsmaschen erkennen und vermeiden

Online-Portale sind eine beliebte Plattform für den Kauf und Verkauf von Waren, doch immer wieder kommt ...

Empörung über das Aus des Fonds für Missbrauchsopfer in Rheinland-Pfalz

Das Ende der Antragsmöglichkeiten beim Fonds Sexueller Missbrauch sorgt für heftige Kritik in Rheinland-Pfalz. ...

Wieder angenehme Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet - Regen lässt nach

Nach einer kühlen und regnerischen Phase kehrt in Rheinland-Pfalz wieder wärmeres Wetter ein. Die kommenden ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz: Hochwasserrisiko bleibt hoch

Eine aktuelle Analyse der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigt, dass das Risiko für Hochwasserschäden in ...

Unbekannte Täter zerstören Pkw-Scheibe in Bendorf

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in Bendorf zu einem Vorfall, bei dem die Seitenscheibe ...

Unfall in Raubach: Alkoholisierter Fahrer kollidiert mit Transporter

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (10. Juli) ereignete sich in Raubach ein Verkehrsunfall, ...

Repair Café in Neuwied: Reparieren statt Wegwerfen

In Neuwied wird der Nachhaltigkeitsgedanke großgeschrieben. Ehrenamtliche Tüftlerinnen und Tüftler geben ...

Wasserlauf im Unkeler "Heimatgarten" fließt wieder

Nach intensiven Renovierungsarbeiten erstrahlt der "Heimatgarten" auf dem Friedhof der Stadt Unkel in ...

Freundschaftsbank an der Bodelschwingh-Grundschule Mülhofen als Zeichen der Gemeinschaft

An der Bodelschwingh-Grundschule in Mülhofen wurde eine besondere Bank enthüllt, die für Zusammenhalt ...

Werbung