Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2025    

Rekordhitze in Rheinland-Pfalz: Vorläufige Höchstwerte gemessen

Am Mittwoch erlebte Rheinland-Pfalz den bisher heißesten Tag des Jahres. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete vorläufige Rekordtemperaturen, die die bisherigen Werte deutlich übertrafen.

Hitze in Deutschland. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Andernach. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) war der Mittwoch der bislang heißeste Tag des Jahres. Ein Sprecher des DWD bestätigte am Nachmittag auf Anfrage der dpa, dass an der Wetterstation in Andernach nach 16 Uhr eine Temperatur von 39,3 Grad gemessen wurde. Dies war zu diesem Zeitpunkt der höchste Wert in Deutschland.

"Das ist der bisher heißeste Tag des Jahres", erklärte der Sprecher. Ein neuer Allzeit-Temperaturrekord für Deutschland sei jedoch nicht in Sicht.

Bereits am Dienstag hatte der DWD die bis dahin höchste Temperatur des Jahres mit 37,8 Grad im bayerischen Kitzingen registriert. Dieser Wert wurde nun überschritten. Der DWD sprach von "extremer Hitze" und prognostizierte Temperaturen zwischen 34 und 38 Grad für den Großteil des Landes, während im Süden lokal bis zu 40 Grad erreicht werden sollten. Der Allzeit-Hitzerekord in Deutschland liegt bei 41,2 Grad und wurde am 25. Juli 2019 in Tönisvorst und Duisburg-Baerl, Nordrhein-Westfalen, gemessen.
(dpa/bearbeitet durch Red)




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Erdbeben am Rhein: Warum die Erde in Rheinland-Pfalz bebte

Ein Erdbeben der Stärke 3,5 erschütterte die Region um Worms und führte zu zahlreichen besorgten Anfragen ...

20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz

Im Jahr 2006 hat sich durch das herausragende Engagement einer Handvoll Menschen im rheinland-pfälzischen ...

Einigkeit bei Rhein-Vertiefung: Bund und Land treiben Großprojekt voran

Der Bund und Rheinland-Pfalz haben ihre Zusammenarbeit zur Vertiefung des Mittelrheins für die Binnenschifffahrt ...

Rückruf bei Go Asia: Gesundheitsrisiko durch Bambussprossen

Ein Rückruf der Supermarktkette Go Asia sorgt für Aufmerksamkeit. In Dosen mit Bambussprossen wurden ...

Erfolgreicher Test der Warnsysteme am Bundesweiten Warntag 2026

Beim sechsten Bundesweiten Warntag wurden die Warnsysteme in Deutschland einem umfassenden Test unterzogen. ...

Deutlicher Rückgang bei Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Empfänger von Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr deutlich ...

Weitere Artikel


Umstrittenes Klimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde an einem der heißesten Tage des Jahres ein neues Klimaschutzgesetz ...

Investitionsoffensive und politische Kontroversen im Landtag

In Mainz entbrannte eine hitzige Debatte um das neue Sofortprogramm der Landesregierung für die Kommunen. ...

Unklarer Verkehrsunfall in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In Bendorf kam es zu einem möglichen Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt worden ...

Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Engerser Straße wird zur Fahrradstraße - Ausbau startet im Juli

Die Engerser Straße in Neuwied steht vor einer umfassenden Umgestaltung. Ab dem 7. Juli beginnt der Umbau ...

Feierabendmarkt in Neuwied: Frische Produkte nach der Arbeit

Der Neuwieder Feierabendmarkt bietet Berufstätigen die Möglichkeit, nach der Arbeit regionale Produkte ...

Werbung