Pressemitteilung vom 29.06.2025
Temperaturen bis 38 Grad in Rheinland-Pfalz erwartet
In den kommenden Tagen steht Rheinland-Pfalz eine Hitzewelle bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert Temperaturen von bis zu 38 Grad, bevor eine Abkühlung einsetzt.

Rheinland-Pfalz. Die Hitze in Rheinland-Pfalz wird sich in den nächsten Tagen weiter verstärken. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) werden am Dienstag und Mittwoch Höchsttemperaturen von bis zu 38 Grad erwartet. Danach soll es kühler werden, begleitet von heftigen Gewittern.
Der Montag beginnt sonnig, über dem Bergland können sich im Tagesverlauf einige Quellwolken bilden. Die Temperaturen steigen auf 32 bis 36 Grad, in den Hochlagen der Mittelgebirge sind bis zu 30 Grad möglich. In der Nacht kann es stellenweise tropisch bleiben, mit Temperaturen nicht unter 20 Grad.
Auch am Dienstag bleibt es sonnig, mit örtlich geringer Quellbewölkung im Tagesverlauf. Die Temperaturen erreichen erneut Höchstwerte zwischen 33 und 38 Grad, in Hochlagen 31 Grad. Die Nacht könnte erneut tropisch ausfallen.
Am Mittwoch wird es nochmals heiß, mit Temperaturen von 34 bis 38 Grad. Selbst in höheren Lagen werden 32 Grad erreicht. Zunächst ist es sonnig, bevor sich Quellwolken bilden. Im Bergland sind lokale Schauer oder Gewitter möglich, meist bleibt es jedoch trocken.
Wie der DWD vorhersagt, ist ab Donnerstag eine Abkühlung in Sicht. Diese dürfte allerdings mit kräftigen Gewittern verbunden sein, erklärte Meteorologe Tobias Reinartz.
Anmerkung der Redaktion: Bitte beachten Sie, dass die Wetterangaben für ganz Rheinland-Pfalz gelten und in einzelnen Regionen oder Landkreisen Abweichungen möglich sind.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Wetter
Feedback: Hinweise an die Redaktion