Werbung

Pressemitteilung vom 26.06.2025    

Sommerlicher Obstbaumschnitt: Praxisnaher Kurs in Hinterplag

Am Samstag, 12. Juli, bietet der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. (ANUAL) einen praxisorientierten Schnittkurs für Obstbäume an. Unter der Anleitung eines erfahrenen Gärtners erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps und praktische Erfahrung.

Die Teilnehmenden schneiden unter Anleitung selbst an ausgewählten Bäumen und sammeln so wertvolle praktische Erfahrung und gewinnen Sicherheit in der Auswahl der richtigen Maßnahmen. (Foto: ANUAL e.V.)

Asbach-Hinterplag. Am Samstag, 12. Juli, findet von 10 bis 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus "Am Hübbel" und auf den benachbarten Streuobstwiesen des ANUAL ein praxisnaher Sommerschnittkurs für Obstbäume statt. Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. lädt interessierte Garten- und Obstbaumbesitzer dazu ein.

Unter der fachkundigen Anleitung des erfahrenen Gärtners Marcus Nitzsche lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Sommerschnitts. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg erfolgt die praktische Umsetzung auf den vereinseigenen Obstwiesen. Dort demonstriert der Referent verschiedene Schnitttechniken, erklärt deren Auswirkungen und gibt nützliche Tipps zur gezielten Steuerung des Triebwachstums.

Ein zentrales Element des Kurses ist das eigenständige Schneiden durch die Teilnehmenden unter Anleitung. Sie sammeln dabei wertvolle praktische Erfahrungen, gewinnen Sicherheit im Umgang mit Schere und Säge und können zukünftig die Pflege ihrer eigenen Bäume selbstbewusst übernehmen.



Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Eine Anmeldung ist bis spätestens Donnerstag, 10. Juli, bei Michael Schulz unter der Telefonnummer 02683-4146 oder per E-Mail an schuasb@freenet.de erforderlich. Die Teilnehmer sollten eine scharfe Rosen- oder Obstbaumschere, festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung mitbringen.

Mit diesem Angebot möchte der ANUAL e.V. zur fachgerechten Pflege heimischer Obstbäume beitragen, um gesunde Bäume, reiche Ernten und den langfristigen Erhalt traditioneller Streuobstwiesen zu fördern. (PM/Red)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Marienhaus Stiftung beruft neuen Vorstand und neues Kuratorium

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Mitglieder von Vorstand und Kuratorium der Marienhaus ...

Ökumenischer Gottesdienst in Linz widmet sich fairem Handel

In der St. Martin Kirche Linz ist am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema fairer Handel gefeiert ...

Hafenarchitektur am Mittelrhein: Wie Geschichte Zukunft prägen kann

Häfen prägen das Bild des Mittelrheintals seit Jahrhunderten. Eine Veranstaltung in Neuwied widmet sich ...

Hofflohmarkt in Rengsdorf: Stöbern, feilschen und Schätze entdecken

Am Samstag, 26. September 2026, wird Rengsdorf zum Treffpunkt für Trödelfans: Von 10:00 bis 16:00 Uhr ...

DRK Neuwied startet Mitgliederkampagne: Teams werben in mehreren Orten

ANZEIGE | Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Neuwied startet eine mehrwöchige Werbeaktion für neue Fördermitglieder. ...

Gesprächsabend in Neuwied beleuchtet Friedensarbeit in Bolivien

Im Rahmen der Bolivienpartnerschaftswoche im Bistum Trier geht es am 1. Oktober in Neuwied um Friedensarbeit ...

Weitere Artikel


Biomüll im Sommer: So bleibt die Tonne geruchsarm

Im Sommer kann die Biotonne schnell zur Geruchsbelästigung werden und Insekten anziehen. Doch mit einigen ...

Sieben Medaillen bei süddeutscher Meisterschaft

Starke Leistungen zeigten die Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei den süddeutschen Meisterschaften der ...

Christoph Mauel trotzt der Hitze beim Citytriathlon in Münster

Beim 18. Citytriathlon in Münster stellte sich Christoph Mauel vom LT Puderbach erneut einer sportlichen ...

Hwk Koblenz: Wettbewerb um Landesehrenpreis im Genusshandwerk startet

Die Handwerkskammer Koblenz ruft alle Betriebe des Genusshandwerks zur Teilnahme am renommierten Landesehrenpreis ...

Vortrag in Dierdorf: Darmgesundheit im Fokus

Am Mittwoch, 2. Juli, findet um 17 Uhr ein spannender Gesundheitsvortrag in Dierdorf statt. Hermann Sighomnou ...

Traumnacht im Zoo Neuwied trotz Handicap

Am Freitag (13. Juni) fand die 17. "Dreamnight at the Zoo" im Zoo Neuwied statt. Diese besondere Veranstaltung ...

Werbung