Werbung

Pressemitteilung vom 18.06.2025    

Erfolgreiche Teilnahme der Carmen-Sylva-Schule am Deichlauf

In Neuwied fand der Deichlauf am 14. Juni bei sommerlichen Temperaturen statt, und die olympische Schulstaffel war ein besonderer Höhepunkt. Die Carmen-Sylva-Schule aus Niederbieber beeindruckte mit ihrer Leistung und Vielfalt.

(Foto: Johannes Nickel)

Neuwied. Beim jüngsten Deichlauf in Neuwied nahmen 34 Schulstaffeln teil, darunter auch vier Teams der Carmen-Sylva-Schule (CSS) aus Niederbieber. Auf einer Strecke von fünfmal 600 Metern erzielten sie die Plätze 2, 21, 28 und 33. Das Team um Lina Malou Balthasar, Walid Abdulwali, Viktor Helmert, Zahir Tairovic und Marcella Levy erreichte den zweiten Platz. Besonders stolz waren die Schüler auf den Schul-Sonderpreis der Stadt Neuwied, der unter dem Motto "Als Treffen der Jugend der Welt sollten sie dem sportlichen Vergleich und der Völkerverständigung dienen" stand. Dieser Preis wurde an das Team der Klasse 6c verliehen. Viele Schüler traten verkleidet und in ihren Landesfarben an, was den Gewinn als Gemeinschaftsleistung erscheinen ließ.

Johannes Nickel, Fachbereichsleiter der CSS, betonte: "Die Schülerinnen und Schüler haben eindrucksvoll gezeigt, wie sportliche Leistung und gelebte Vielfalt zusammengehören." Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Nationen wie Deutschland, Syrien, Kosovo, Italien und weiteren Ländern. Trotz der Hitze hatten die Kinder viel Spaß am Wettkampf. Nickel fügte hinzu: "Gerade bei solchen Veranstaltungen erleben unsere Schülerinnen und Schüler, wie sie mit Teamgeist und Respekt Grenzen überwinden können - sportlich wie menschlich."




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Bürgermeister Peter Jung leitete die Siegerehrung, bei der sich die Teams über ihre Erfolge freuten. Die olympische Schulstaffel förderte nicht nur den sportlichen Ehrgeiz, sondern auch das gegenseitige Verständnis und die Völkerverständigung unter den jungen Teilnehmern. Die Carmen-Sylva-Schule dankte den Veranstaltern für die gelungene Organisation und freut sich auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Schnutenmarkt in Orscheid: Ein Flohmarkt für Tierfreunde

Am 9. November lädt der Tierschutz Siebengebirge zum Schnutenmarkt auf dem Orscheider Tierschutzhof ein. ...

Forum für Angehörige: Unterstützung bei erworbener Hirnschädigung

Die BDH-Klinik Vallendar bietet gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein monatliches Treffen für Angehörige ...

Film ab: Die 23. SchulKinoWoche in Rheinland-Pfalz beginnt

Die "SchulKinoWoche" Rheinland-Pfalz öffnet von Donnerstag bis Freitag, 20. bis 28. November 2025, ihre ...

Weitere Artikel


"Summer Classics" - Ein Fest für Oldtimer– und Sportwagen-Fans in Ransbach-Baumbach

Angefangen hatte es 2009 mit einem kleinen Treffen als Parallelveranstaltung zum Europäischen Töpfermarkt. ...

Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz gesunken - Versicherer warnen dennoch

Die Anzahl der durch Unwetter beschädigten Fahrzeuge ist in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024 zurückgegangen. ...

Hitzefrei? - Wie Schulen in Rheinland-Pfalz mit der Sommerhitze umgehen

Die Temperaturen steigen, und die Sommerferien rücken näher. Doch für die Schüler in Rheinland-Pfalz ...

Oberhonnefeld-Gierend: Sportholzfällen live bei den Westerwälder Holztagen

Am 28. und 29. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Holztage in Oberhonnefeld-Gierend ein besonderes ...

Projekte für ein aktives Alter in Neuwied

Der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied arbeitet aktiv daran, das Leben älterer Menschen zu verbessern. ...

Schwerer Unfall auf der A3: Fahrzeug überschlägt sich

Am Mittwochnachmittag (18. Juni) kam es auf der Autobahn A3 bei Girod zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Werbung