Werbung

Pressemitteilung vom 18.06.2025    

Erfolgreiche Teilnahme der Carmen-Sylva-Schule am Deichlauf

In Neuwied fand der Deichlauf am 14. Juni bei sommerlichen Temperaturen statt, und die olympische Schulstaffel war ein besonderer Höhepunkt. Die Carmen-Sylva-Schule aus Niederbieber beeindruckte mit ihrer Leistung und Vielfalt.

(Foto: Johannes Nickel)

Neuwied. Beim jüngsten Deichlauf in Neuwied nahmen 34 Schulstaffeln teil, darunter auch vier Teams der Carmen-Sylva-Schule (CSS) aus Niederbieber. Auf einer Strecke von fünfmal 600 Metern erzielten sie die Plätze 2, 21, 28 und 33. Das Team um Lina Malou Balthasar, Walid Abdulwali, Viktor Helmert, Zahir Tairovic und Marcella Levy erreichte den zweiten Platz. Besonders stolz waren die Schüler auf den Schul-Sonderpreis der Stadt Neuwied, der unter dem Motto "Als Treffen der Jugend der Welt sollten sie dem sportlichen Vergleich und der Völkerverständigung dienen" stand. Dieser Preis wurde an das Team der Klasse 6c verliehen. Viele Schüler traten verkleidet und in ihren Landesfarben an, was den Gewinn als Gemeinschaftsleistung erscheinen ließ.

Johannes Nickel, Fachbereichsleiter der CSS, betonte: "Die Schülerinnen und Schüler haben eindrucksvoll gezeigt, wie sportliche Leistung und gelebte Vielfalt zusammengehören." Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Nationen wie Deutschland, Syrien, Kosovo, Italien und weiteren Ländern. Trotz der Hitze hatten die Kinder viel Spaß am Wettkampf. Nickel fügte hinzu: "Gerade bei solchen Veranstaltungen erleben unsere Schülerinnen und Schüler, wie sie mit Teamgeist und Respekt Grenzen überwinden können - sportlich wie menschlich."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bürgermeister Peter Jung leitete die Siegerehrung, bei der sich die Teams über ihre Erfolge freuten. Die olympische Schulstaffel förderte nicht nur den sportlichen Ehrgeiz, sondern auch das gegenseitige Verständnis und die Völkerverständigung unter den jungen Teilnehmern. Die Carmen-Sylva-Schule dankte den Veranstaltern für die gelungene Organisation und freut sich auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wohnungsbrand in Rheinbrohl: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr

Am Abend des 3. August 2026 kam es in Rheinbrohl zu einem Wohnungsbrand, der einen Großeinsatz der Feuerwehr ...

Von Glasfaser zu Stromausfall: Eine Tiefbau-Panne und ihre Konsequenzen in Hochscheid

In Hochscheid wird die Syna GmbH kurzfristig ein beschädigtes Niederspannungskabel ersetzen. Die Schäden ...

Neuwied erhält neues Bildungszentrum: LISOcademy öffnet ihre Türen

Am 22. August wird in Neuwied ein neues Kapitel im Bereich der Aus- und Fortbildung aufgeschlagen. Die ...

Sicherer Schulweg: Tipps der Polizei zum Schulstart in Rheinland-Pfalz

Der Schulbeginn am kommenden Montag markiert für viele Kinder in Rheinland-Pfalz den Start in einen neuen ...

Ein Jahr unter neuer Führung: Kamillus Klinik Asbach zieht positive Bilanz

Die Kamillus Klinik in Asbach feiert ihr erstes Jahr unter der Trägerschaft der Deutschen Multiple Sklerose ...

Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A3: Kanalsanierung bei Neustadt/Wied

Auf der A3 zwischen Bad Honnef/Linz und Neuwied kommt es bis Ende 2026 zu umfangreichen Bauarbeiten. ...

Weitere Artikel


"Summer Classics" - Ein Fest für Oldtimer– und Sportwagen-Fans in Ransbach-Baumbach

Angefangen hatte es 2009 mit einem kleinen Treffen als Parallelveranstaltung zum Europäischen Töpfermarkt. ...

Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz gesunken - Versicherer warnen dennoch

Die Anzahl der durch Unwetter beschädigten Fahrzeuge ist in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024 zurückgegangen. ...

Hitzefrei? - Wie Schulen in Rheinland-Pfalz mit der Sommerhitze umgehen

Die Temperaturen steigen, und die Sommerferien rücken näher. Doch für die Schüler in Rheinland-Pfalz ...

Oberhonnefeld-Gierend: Sportholzfällen live bei den Westerwälder Holztagen

Am 28. und 29. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Holztage in Oberhonnefeld-Gierend ein besonderes ...

Projekte für ein aktives Alter in Neuwied

Der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied arbeitet aktiv daran, das Leben älterer Menschen zu verbessern. ...

Schwerer Unfall auf der A3: Fahrzeug überschlägt sich

Am Mittwochnachmittag (18. Juni) kam es auf der Autobahn A3 bei Girod zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Werbung