Werbung

Nachricht vom 17.06.2025    

Bürgermeister Peter Jung im Dialog mit Neuwieder Jugend

Am 28. Juni können Kinder und Jugendliche aus Neuwied den Bürgermeister persönlich treffen. Auf dem Spielplatz Hochstraße in Oberbieber haben sie die Gelegenheit, ihre Fragen und Anliegen direkt an Peter Jung zu richten.

Archivfoto: NR-Kurier

Oberbieber. Am Samstag, den 28. Juni, wird Bürgermeister Peter Jung auf dem Spielplatz Hochstraße in Oberbieber erwartet. Ab 15 Uhr steht er bereit, um sich den Fragen von Kindern und Jugendlichen zu stellen. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe "Frag doch mal den Bürgermeister", die einmal im Quartal stattfindet. Ziel ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Vorstellungen und Wünsche für eine kinderfreundlichere Stadt Neuwied einzubringen.

"Ich möchte wissen, was Kinder und Jugendliche in Neuwied bewegt, was ihnen wichtig ist und wo sie Verbesserungsbedarf sehen", erklärt Bürgermeister Jung seine Motivation. Dabei geht es um Themen wie Lieblingsspielplätze, Schulen, Freizeitangebote oder persönliche Anliegen. Jung nimmt sich die Zeit, zuzuhören und gemeinsam mit den jungen Bürgern nach Lösungen zu suchen.



Dieses niederschwellige Beteiligungsformat ist ein Teil des Aktionsplans der Kinderfreundlichen Kommune Neuwied. Es hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt, indem es die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen stärker in politische Entscheidungsprozesse integriert. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil und der Umgebung sind eingeladen, ohne vorherige Anmeldung teilzunehmen und aktiv mitzugestalten. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grüne Rheinland-Pfalz drängen auf Reform des Sexualstrafrechts

Die Landesvorsitzenden der Grünen in Rheinland-Pfalz fordern eine klare Positionierung im Bundesrat zur ...

Schweitzer fordert pragmatische Lösungen in Krankschreibungsdebatte

In der aktuellen Diskussion über die Reformvorhaben der Bundesregierung hat der rheinland-pfälzische ...

Stadtratsbeschluss zur Deichstraße in Neuwied sorgt für Unmut

Der Stadtrat Neuwied hat trotz erheblicher Kostensteigerungen den Ausbau der Deichstraße beschlossen. ...

Fördermittel für Dorfmoderation in Oberhonnefeld-Gierend und Thalhausen

Oberhonnefeld-Gierend und Thalhausen erhalten finanzielle Unterstützung für ihre Dorfentwicklung. Mit ...

SPD Windhagen initiiert neuen Demokratiedialog

Die SPD Windhagen hat einen wichtigen Schritt in Richtung eines offenen und respektvollen Dialogs gemacht. ...

Wald-Kita als Lösung: Neuwied kämpft gegen Kita-Platzmangel

In Neuwied fehlen derzeit 348 Kita-Plätze, was die SPD dazu veranlasst hat, den Ausbau und innovative ...

Weitere Artikel


Zwei Motorradunfälle zur gleichen Zeit im Sayntal

Am 17. Juni kam es im und Richtung Sayntal zu zwei zeitgleichen Verkehrsunfällen mit Motorrädern. Beide ...

DLRG informiert über Gefahren am und im Wasser

Mit steigenden Temperaturen zieht es die Menschen ins Freie, um Abkühlung an Gewässern zu suchen. Doch ...

Grundschule Heddesdorfer Berg wird zur Ganztagsschule

Die Grundschule am Heddesdorfer Berg steht vor einer bedeutenden Veränderung. Ab dem Schuljahr 2026/27 ...

Energie aus Abwasser: Chancen und Herausforderungen in Bad Hönningen

Am 14. Juni versammelten sich zahlreiche Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen im örtlichen Klärwerk, ...

Erfolgreiche Bilanz für VfL Waldbreitbach bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Die Athleten des VfL Waldbreitbach beeindruckten bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Neuwied mit ...

Cleanup Neuwied startet neue Spendenaktion für Tafel

Am 28. Juni ruft die Initiative Cleanup Neuwied erneut zur Unterstützung der Neuwieder Tafel auf. Die ...

Werbung