Werbung

Pressemitteilung vom 11.06.2025    

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: ADAC warnt vor Staus und gibt Tipps

Das erste Hitzewochenende des Jahres bringt Temperaturen über 30 Grad nach Rheinland-Pfalz. Der ADAC Mittelrhein weist auf staugefährdete Autobahnen hin und gibt Ratschläge für eine sichere Fahrt bei Hitze.

Symbolbild: Pixabay

Mainz. Am kommenden Wochenende werden in Rheinland-Pfalz Temperaturen von über 30 Grad erwartet. Dies führt voraussichtlich zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen der Region. Der ADAC Mittelrhein hat daher eine Warnung für staugefährdete Strecken herausgegeben.

Christian Schmidt, Leiter der Abteilung Mobilität und Umwelt beim ADAC Mittelrhein, erklärt: "Wir raten allen Autofahrern, sich gut auf die Fahrt vorzubereiten und ausreichend Wasser mitzunehmen." Besonders wichtig sei es, Kinder und Haustiere im Fahrzeug vor der Hitze zu schützen. "Lassen Sie Kinder und Tiere niemals allein im Auto zurück", so Schmidt weiter.

Der ADAC gibt zudem praktische Tipps für das Fahren bei hohen Temperaturen. Dazu gehört das regelmäßige Lüften des Fahrzeugs sowie das Nutzen von Sonnenschutzvorrichtungen. Auch Pausen an schattigen Plätzen werden empfohlen, um die Fahrt angenehmer zu gestalten.



Interessierte finden die vollständige Pressemitteilung und weitere Informationen auf der Webseite des ADAC Mittelrhein. PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Temperaturen in Rheinland-Pfalz steigen auf bis zu 35 Grad

Der Frühsommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner heißen Seite. An den Pfingstfeiertagen steigen ...

Herausforderungen für Studierendenwerke: Kampf gegen steigende Mensa-Preise in Rheinland-Pfalz

In den Mensen der Hochschulen in Rheinland-Pfalz stehen Studierendenwerke vor der Herausforderung, trotz ...

Windkraft-Ausbau in Rheinland-Pfalz: Verbände und Nabu mit unterschiedlichen Sichtweisen

Energieverbände in Rheinland-Pfalz warnen vor neuen Hürden beim Ausbau der Windenergie. Sie sehen die ...

Blaualgen-Alarm in Rheinland-Pfalz: Warnungen vor Badesaisonbeginn

Noch bevor die Badesaison offiziell beginnt, sorgen erhöhte Blaualgenkonzentrationen in mehreren rheinland-pfälzischen ...

Sommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz: Bis zu 34 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner besten Seite und beschert den Menschen ein sonniges ...

Achtung: Neue Zollgebühren beim Online-Shopping ab dem 1. Juli

Ab dem 1. Juli 2026 müssen Verbraucher bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern mit zusätzlichen Zollgebühren ...

Weitere Artikel


Programmänderung bei den Rommersdorf Festspielen: Liederabend ersetzt "Jedermann"

Kurz vor Beginn der beliebten Rommersdorf Festspiele in Neuwied gibt es eine unerwartete Änderung im ...

Erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz boomen weiter

Die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz zeigt 2024 ein beeindruckendes Wachstum. ...

Neues Katastrophenschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Die Flutkatastrophe an der Ahr im Sommer 2021 hat Rheinland-Pfalz nachhaltig erschüttert. Nun wurde fast ...

Neues Landschaftsprogramm in Rheinland-Pfalz: Umweltministerium veröffentlicht Webplattform

Das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz hat ein neues digitales Angebot vorgestellt, das den Zugang ...

Erster Nationaler Veteranentag: Ein Tag des Dialogs und der Anerkennung

Am 15. Juni wird in Deutschland erstmals der Nationale Veteranentag begangen. Diese neue Initiative soll ...

Rechnungshof prüft AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz - Rückzahlung gefordert

Die finanzielle Lage der rheinland-pfälzischen AfD-Fraktion gerät ins Visier des Rechnungshofs. Eine ...

Werbung