Werbung

Pressemitteilung vom 11.06.2025    

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: ADAC warnt vor Staus und gibt Tipps

Das erste Hitzewochenende des Jahres bringt Temperaturen über 30 Grad nach Rheinland-Pfalz. Der ADAC Mittelrhein weist auf staugefährdete Autobahnen hin und gibt Ratschläge für eine sichere Fahrt bei Hitze.

Symbolbild: Pixabay

Mainz. Am kommenden Wochenende werden in Rheinland-Pfalz Temperaturen von über 30 Grad erwartet. Dies führt voraussichtlich zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen der Region. Der ADAC Mittelrhein hat daher eine Warnung für staugefährdete Strecken herausgegeben.

Christian Schmidt, Leiter der Abteilung Mobilität und Umwelt beim ADAC Mittelrhein, erklärt: "Wir raten allen Autofahrern, sich gut auf die Fahrt vorzubereiten und ausreichend Wasser mitzunehmen." Besonders wichtig sei es, Kinder und Haustiere im Fahrzeug vor der Hitze zu schützen. "Lassen Sie Kinder und Tiere niemals allein im Auto zurück", so Schmidt weiter.

Der ADAC gibt zudem praktische Tipps für das Fahren bei hohen Temperaturen. Dazu gehört das regelmäßige Lüften des Fahrzeugs sowie das Nutzen von Sonnenschutzvorrichtungen. Auch Pausen an schattigen Plätzen werden empfohlen, um die Fahrt angenehmer zu gestalten.



Interessierte finden die vollständige Pressemitteilung und weitere Informationen auf der Webseite des ADAC Mittelrhein. PM/Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im Oktober

Die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz ist im Oktober 2025 leicht gesunken. Dennoch bleibt die ...

Zwischen Grusel und Gesetz: Die Polizei warnt vor kostspieligen Streichen an Halloween

Mit Halloween am 31. Oktober stehen wieder schaurig-schöne Kostüme und Streiche auf dem Programm. Doch ...

Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage vor dem Regenwochenende

Nach einem windigen Start in den Tag können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf eine sonnige Wetterphase ...

Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Tierhalter ergreifen Vorsichtsmaßnahmen

Die Ausbreitung der Vogelgrippe sorgt bei Geflügel- und Vogelhaltern in Rheinland-Pfalz für wachsende ...

Neue Fördermöglichkeiten für Sportstätten - Auch Vereine können profitieren

Das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten (SKS)" bietet eine bedeutende Unterstützung für ...

Rheinland-Pfalz: Wirtschaft bleibt in der Rezession gefangen

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Trotz Hoffnungen auf einen Aufschwung ...

Weitere Artikel


Programmänderung bei den Rommersdorf Festspielen: Liederabend ersetzt "Jedermann"

Kurz vor Beginn der beliebten Rommersdorf Festspiele in Neuwied gibt es eine unerwartete Änderung im ...

Erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz boomen weiter

Die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz zeigt 2024 ein beeindruckendes Wachstum. ...

Neues Katastrophenschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Die Flutkatastrophe an der Ahr im Sommer 2021 hat Rheinland-Pfalz nachhaltig erschüttert. Nun wurde fast ...

Neues Landschaftsprogramm in Rheinland-Pfalz: Umweltministerium veröffentlicht Webplattform

Das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz hat ein neues digitales Angebot vorgestellt, das den Zugang ...

Erster Nationaler Veteranentag: Ein Tag des Dialogs und der Anerkennung

Am 15. Juni wird in Deutschland erstmals der Nationale Veteranentag begangen. Diese neue Initiative soll ...

Rechnungshof prüft AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz - Rückzahlung gefordert

Die finanzielle Lage der rheinland-pfälzischen AfD-Fraktion gerät ins Visier des Rechnungshofs. Eine ...

Werbung