Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2025    

Schwimmabzeichentage in Neuwied: DLRG lädt zum Mitmachen ein

Im Juni finden in der Deichwelle Neuwied gleich zwei Aktionstage rund ums Schwimmen statt: Die DLRG-Ortsgruppen Heimbach-Weis e.V. und DLRG Ortsgruppe Neuwied e.V. laden alle Interessierten zum Tag des Schwimmabzeichens ein.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. Im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche "Schwimmabzeichen Tage" bekommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu zeigen und ein Schwimmabzeichen zu erlangen. Die Schwimmabzeichentage werden von den lokalen Mitgliedsverbänden des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) gestaltet. Dazu gehören außer der DLRG, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister (BDS), die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) und der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

Am Samstag, 14. Juni, organisiert die DLRG Heimbach-Weis e.V. von 14 bis 17 Uhr den ersten Termin. Eine Woche später, am Samstag, 21. Juni, folgt die DLRG Neuwied e.V. mit ihrem Aktionstag von 10 bis 15 Uhr - beide Termine finden in der Deichwelle Neuwied (Andernacher Straße 55, 56564 Neuwied) statt. An beiden Tagen haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, ein offizielles Schwimmabzeichen, vom Seepferdchen bis Gold, abzulegen. Die Aktion richtet sich an Schwimmanfänger ebenso wie an Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Auch Eltern, die sich über die Schwimmausbildung informieren möchten, sind willkommen.



Die Teilnahme an der Abnahme der Schwimmabzeichen ist kostenfrei. Es muss lediglich der reguläre Eintritt ins Bad bezahlt werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Sport  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Veranstaltungskalender


Patrick Lück zu Gast bei den Wohnzimmergesprächen: Musik und Engagement für Bildung

Angelika Wiesen aus Köln sammelt Spenden, um den Schulbau in Entwicklungsländern zu unterstützen. Mit ...

Lesung mit Ewald Arenz in Neustadt (Wied) verschoben

Die geplante Lesung von Ewald Arenz in Neustadt (Wied) muss aus persönlichen Gründen des Autors verschoben ...

Lesung in Neuwied: Historischer Roman von Michael Schankweiler

Am Montag, 19. Mai, um 20 Uhr, findet im Gemeindehaus an der Marktkirche Neuwied eine Lesung statt. Michael ...

Wirtschaftsbrücke nach Australien: IHK-Netzwerkabend in Koblenz

Am Montag, 5. Mai, öffnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Koblenz ihre Türen für einen besonderen ...

Dürrenmatts "Die Physiker" in neuem Licht: Premiere in Neitersen

Das junge Ensemble der Bartels-Bühne Flammersfeld bringt Dürrenmatts Klassiker "Die Physiker" unter anderem ...

Kai Michel beleuchtet die Ursprünge menschlicher Gewalt in Neuwied

Am Freitag, 4. April, wird der Historiker und Spiegel-Bestsellerautor Kai Michel im MONREPOS Archäologischen ...

Weitere Artikel


Rettungsaktion auf der Zugspitze: Zwei Bergsteiger aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gerettet

Eine Rettungsaktion ereignete sich an Pfingsten auf der Zugspitze. Zwei deutsche Bergsteiger, die in ...

Fehler im Fundament verzögert Inbetriebnahme der Toilettenanlage auf dem Marktplatz Neuwied

Ein Berechnungsfehler bei der Planung des Fundaments sorgt für Verzögerungen bei der Inbetriebnahme der ...

Aktualisiert: Rauchentwicklung in Raubacher Grundschule: Feuerwehr im Einsatz

In der Grundschule in Raubach kam es am Dienstagvormittag (10. Juni) zu einem Schmorbrand eines Verteilerkastens. ...

"Mord mit Musik" in der nächsten Auflage im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Honnefeld

Die Krimi-Lesung von "Tatort Schängel-Stadt – Tod im Weinberg" wird durch bekannte Musikstücke - unter ...

Rheinland-Pfalz fördert IT-Sicherheit: Kostenlosen Sicherheitscheck

Ohne IT geht in Kommunen fast nichts mehr. Umso wichtiger ist es, die Systeme vor Hackern zu schützen. ...

Hitziges Sommerwetter in Rheinland-Pfalz erwartet - Temperaturen klettern über 30 Grad

Rheinland-Pfalz stehen heiße Tage bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert hochsommerliche ...

Werbung