Werbung

Pressemitteilung vom 09.06.2025    

Sommerliche Temperaturen: Erste Hitzewelle des Jahres in Sicht?

Nach einem wechselhaften Pfingstwochenende kündigt sich ab Mittwoch eine deutliche Wetteränderung an. Die Temperaturen steigen, und es bleibt vorerst trocken. Doch wie lange hält das sommerliche Wetter an?

Symbolbild: Pixabay

Offenbach. Nach kräftigen Regengüssen und stürmischem Wind am Pfingstsonntag, bei dem die Temperaturen vielerorts unter 20 Grad blieben, erwartet Deutschland ab der Wochenmitte eine signifikante Wetteränderung. Tief VEIT und Hoch WILTRUD brachten kühle Meeresluft nach Deutschland, was zu einstelligen Temperaturwerten führte. In einigen höhergelegenen Tallagen der Mittelgebirge kam es sogar zu Bodenfrost.

Ab Mittwoch jedoch stellt sich die Wetterlage grundlegend um. Bereits am Pfingstmontag war im Süden ein Anstieg des Luftdrucks bemerkbar, wodurch die Temperaturen bis auf 23 Grad kletterten. Während im Norden noch Tiefdruckeinfluss herrschte, wird ab der Wochenmitte der Hochdruckschwerpunkt von VEIT über Zentraleuropa dominant. Dies öffnet den Weg für heiße Luftmassen aus dem westlichen Mittelmeerraum.

Am Donnerstag werden im Südwesten häufig Höchstwerte von 30 Grad erreicht, während auch im Norden und Nordosten abseits der Küsten Temperaturen über 25 Grad erwartet werden. Zum Wochenende verlagert sich der Hochdruckschwerpunkt weiter nach Osten, was die Gewittergefahr erhöht. Dennoch wird zuvor nochmals heiße und zunehmend feuchte Luft das Land überfluten. Im Südwesten sind am Freitag und Samstag Temperaturen von über 30 Grad möglich, mit Spitzenwerten von bis zu 36 Grad am Oberrhein. Auch im Norden wird größtenteils ein Hitzetag erwartet, lediglich an den Küsten und im Bergland bleibt es kühler.



Ab dem Wochenende steigt die Unsicherheit der Vorhersage. Am Samstag könnten von Westen her Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial auftreten, was zu einem Temperaturabfall führen könnte. Eine nachhaltige Rückkehr der Hitze ist unwahrscheinlich, da sich eine Abkühlung andeutet. Lediglich im Südwesten sind örtlich drei bis maximal vier Hitzetage am Stück möglich. PM/Red

Anmerkung der Redaktion: Bitte beachten Sie, dass die Wetterangaben für ganz Rheinland-Pfalz gelten und in einzelnen Regionen oder Landkreisen Abweichungen möglich sind.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Regenpause in Rheinland-Pfalz - Sonne zeigt sich vereinzelt

Nach ergiebigem Regen wird das Wetter in Rheinland-Pfalz etwas freundlicher. Die Temperaturen steigen ...

Unwetterwarnung für die gesamte Region: Starkregen und Gewitter im Anmarsch!

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine ernste Vorwarnung für die Region herausgegeben. In der Nacht ...

Abenteuer am Limes: 750-Kilometer-Wanderung in original germanischer Ausrüstung

Finnian Garvey hat sich ein bemerkenswertes Ziel gesetzt: In voller germanischer Kriegsausrüstung will ...

Sozialminister aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland verteidigen den Sozialstaat

Die SPD-Sozialminister der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlandes setzen sich gemeinsam ...

Neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen

Mit der geplanten Neufassung des rund 40 Jahre alten Bestattungsrechts erregt Rheinland-Pfalz bundesweit ...

Cybergrooming: Präventionskampagne in rheinland-pfälzischen Grundschulen startet

Wie können Kinder im Internet vor unangenehmen Situationen geschützt werden? In Rheinland-Pfalz wird ...

Weitere Artikel


11. mittelalterliches Burgfest lockte über Pfingsten wieder viele Besucher nach Rotenhain

Aussteller und Besucher ließen sich beim 11. Mittelalterlichen Burgfest in Rotenhain trotz wechselhaftem ...

Kurtscheider Reiter lassen es krachen

Unter dem Motto "Tradition leben - Zukunft gestalten", feierte der Reiterverein Kurtscheid (RVK) am zurückliegenden ...

Hitziges Sommerwetter in Rheinland-Pfalz erwartet - Temperaturen klettern über 30 Grad

Rheinland-Pfalz stehen heiße Tage bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert hochsommerliche ...

Rasante Verfolgungsjagd in Neuwied: Fahrer mit Kindern im Auto gestoppt

Am Abend des 8. Juni kam es in Neuwied zu einem riskanten Zwischenfall, als ein Ford Mustang mit überhöhter ...

Regen hielt die Fans nicht ab: Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen gut besucht

Die anfängliche Skepsis wich mit zunehmendem Eintreffen von Teilnehmern und Besuchern. Am Sonntag (8. ...

Linkin Park, Matsch und Heiratsantrag: Diese „Rock am Ring“- Momente bleiben unvergessen

Drei Tage, vier Bühnen, 90.000 Menschen und ein Line-up, das Emotionen ebenso wie Ekstase bediente: Rock ...

Werbung