Werbung

Nachricht vom 19.04.2012    

IHK will Bildungsangebot in der Region verbessern

Kammer hat jetzt zwei stellvertretende Hauptgeschäftsführer

Region. Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat in ihrer jüngsten Sitzung eine Fortführung der Fachausschüsse für Handel, Industrie und Verkehr beschlossen und über 80 Unternehmerinnen und Unternehmer als ehrenamtliche Mitglieder dieser Gremien berufen. Sie sollen künftig dem Präsidium und der Geschäftsführung der IHK Koblenz mit unternehmerischem Praxiswissen beratend zur Seite stehen und so die Schwerpunkte der IHK-Arbeit mit bestimmen.

Als Ausschussvorsitzende ernannte Sattler auf Vorschlag der Vollversammlung Hildegard Kaefer (Porzellanhaus Kaefer OHG; Handel), Jochen Kortmann (KSV Koblenzer Steuerungs- und Verteilungsbau GmbH; Industrie) und Heinz-Dieter Balter (Spedition Balter GmbH & Co. KG; Verkehr).

Neben den bisher schon bekannten Fachausschüssen hat die Vollversammlung erstmals einen Finanz- und Haushaltsausschuss berufen, der künftig Aufstellung und Vollzug der IHK-Wirtschaftsplanung begleiten wird und die Transparenz der Arbeit der IHK erhöhen soll.

Auch im Innenverhältnis der IHK gibt es Veränderungen: Auf Vorschlag des Präsidiums hat die IHK-Vollversammlung Bertram Weirich, Geschäftsführer des Bereichs Recht, Steuern und Existenzgründungen, als weiteren stellvertretenden Hauptgeschäftsführer benannt. Der bisherige alleinige Stellvertreter Dr. Edelbert Dold übernimmt künftig in Personalunion die Geschäftsführung des IHK-Bildungszentrums Koblenz e. V. (BIZ) sowie des Gastronomischen Bildungszentrums e. V. (GBZ).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ziel dieser Neuordnung ist es, Synergien bei den IHK-Bildungsvereinen zu nutzen, um auch in der Fläche ein noch besser, auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Angebot an beruflicher Qualifizierung zur Verfügung stellen zu können.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


250 Jahre Cäcilia Waldbreitbach: Händels "Messias" krönt das Jubiläumsjahr

Der Kirchenchor Cäcilia 1777 Waldbreitbach bereitet sich auf seinen 250. Geburtstag vor. Für das Festjahr ...

In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Wählergruppe Etscheidt kritisiert Windkraftpläne für den Heimbacher Wald

Die Wählergruppe Etscheidt warnt vor möglichen Folgen geplanter Windenergieanlagen im Heimbacher Wald. ...

Älterwerden ohne Angst: Workshop in Neuwied

Ein kostenfreier Workshop an der VHS Neuwied bietet älteren Menschen Unterstützung im Umgang mit alltäglichen ...

Fast 200 Gäste beim Seniorentag in Rheinbrohl

Die Ortsgemeinde Rheinbrohl und die Kolpingsfamilie haben fast 200 Gäste zum Seniorentag im Römersaal ...

Bad Honnef erstrahlt im Winterglanz: Vorweihnachtliche Events locken in die Innenstadt

In Bad Honnef beginnt mit den kürzer werdenden Tagen eine besondere Zeit. Die Stadt und die Einzelhandelsgemeinschaft ...

Weitere Artikel


"Als der Krieg zu uns kam"

Neuerscheinung des Bad Hönninger Heimatforschers Jakob Weiler schildert den Kreis Neuwied im März 1945

Erpel. ...

„Mirakelbuch“-Gewinner traf sich mit Autorin im Dierdorfer Uhrturm

Mike Gross ist von historischen Erzählungen fasziniert – Nächste Lesung am 20. April

Dierdorf. „Ich ...

Traditionelles Burgfest zu Muttertag

Burgruine Reichenstein lädt zum Kommen ein – Burgfest für die ganze Familie am 13. Mai

Reichenstein. ...

Autohändler tot in Büro aufgefunden (Aktualisiert)

Gegen 18.30 Uhr wurde am Mittwoch, 18. April, die Polizei in Montabaur von der Lebensgefährtin eines ...

Innovation, Energie und Fachkräfte im Fokus des Metall-Gipfels

Der diesjährige Metall-Gipfel der Brancheninitiative Metall, der erneut in Kombination mit der Clusterkonferenz ...

Daufenbach hat Dorfladen

KUHnterbunt bietet Artikel des täglichen Gebrauchs - Wichtiger Ort für soziale Kontakte

Dürrholz ...

Werbung