Werbung

Pressemitteilung vom 24.05.2025    

Feierliche Einweihung der Kita "Im Zwergenreich" in Roßbach

In Roßbach wurde die neue Kita "Im Zwergenreich" feierlich eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein und einem abwechslungsreichen Programm stand vor allem der Nachwuchs im Mittelpunkt. Die Feierlichkeiten boten den Gästen einen ersten Blick auf die modernen Räumlichkeiten.

Kita Leiterin Andrea Daniel, Stellvertreterin Jessica Heumann sowie Ortsbürgermeister Thomas Boden erhielten den symbolischen Schlüssel von Architekt Jürgen Klein und
Bauleiterin Luisa Gjocaj. Mit den Kindern freuen sich Bürgermeister Hans-Werner Breithausen sowie MdL Pierre Fischer. (Foto: Eva Schlaf)

Roßbach. Die Eröffnung der neuen Kita "Im Zwergenreich" in Roßbach fand unter besten Wetterbedingungen statt. Die Kinder schnitten das rote Band durch, während das Tambour-Corps Roßbach für musikalische Begleitung sorgte. Alle Besucher erhielten erste Eindrücke von den hellen und großzügigen Räumen der Einrichtung.

Ortsbürgermeister Thomas Boden betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Kinder für die Gemeinde und berichtete über den Planungsprozess. Die Bauarbeiten hatten im Dezember 2022 begonnen, nachdem sich der Gemeinderat trotz finanzieller Herausforderungen für das Projekt entschieden hatte.

Realisierung trotz hoher Kosten
Insgesamt flossen 2,3 Millionen Euro in die Sanierung des alten Gebäudes sowie den Anbau dreier neuer Komplexe. Das Land und der Landkreis steuerten 450.000 Euro bei. Die Kita bietet nun Platz für 80 Kinder, eine neue Küche, eine Mensa und eine Sportanlage. Eine großzügige Spende ermöglichte die Anschaffung von Spielgeräten und eines Sonnenschutzes.

Bauzeit fand parallel zu laufendem Betrieb statt
Der Dank des Bürgermeisters ging an alle Beteiligten, insbesondere an Architekt Jürgen Klein und die ausführenden Firmen. Die Kindergartenleiterin Andrea Daniel erinnerte mit Anekdoten an die Herausforderungen der Bauzeit, die parallel zum laufenden Betrieb stattfand.



MdL und Kreisbeigeordneter Pierre Fischer sowie Bürgermeister Hans-Werner Breithausen sprachen Grußworte. Fischer hob hervor, dass Gemeinden bei finanziellen Herausforderungen unterstützt werden müssen. Pastor Marco Hartmann und Pfarrer Ulrich Oberdörster segneten die Kita ökumenisch ein.

Nach dem offiziellen Teil genossen die Gäste Kaffee, Kuchen und weitere Köstlichkeiten. Die Kinder führten ein Bühnenstück auf, und die Freiwillige Feuerwehr Roßbach sowie die Polizei präsentierten ihre Ausrüstung. Bei der Tombola gab es nur Gewinner. Kita-Leiterin Andrea Daniel und Christina Cornelius vom Förderverein freuten sich über die breite Unterstützung und die positive Resonanz auf die neue Kita. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Informatik-Talente aus Neuwied: WHG-Schüler überzeugen beim Bundeswettbewerb Informatik

Fünf Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied erzielten Erfolge beim Bundeswettbewerb ...

Zeugensuche nach schwerem Unfall in Erpel

Am Donnerstagnachmittag (26. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ortslage Erpel. Ein Fußgänger ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Tag der offenen Tür im neuen Schöppche 2.0 in Neuwied

Nach einem Jahr Bauzeit öffnet das "Schöppche 2.0" des Caritasverbands Neuwied seine Türen. Am Samstag, ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Landkreis Neuwied erhält über 4 Millionen Euro für Schulprojekte

Der Landkreis Neuwied profitiert von einer Förderung im Rahmen des Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Reparieren statt Wegwerfen: Repair Café Neuwied bietet neue Termine

Im Repair Café Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Ehrenamtliche Tüftlerinnen und Tüftler laden ...

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten in Neuwied

Am Pfingstmontag lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Neuwied zu einem besonderen ...

Zeugen gesucht: Fahrerflucht auf der Asbacher Straße in Linz

In Linz am Rhein ereignete sich ein Unfall, bei dem ein Verkehrsschild beschädigt wurde. Der Unfallverursacher ...

Zeugen gesucht: Verdacht auf Diebstahl von Kupferkabeln und LED-Leuchten

In Neuwied kam es am Samstag (24. Mai) zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Bei einer Verkehrskontrolle entdeckte ...

Polizei kontrolliert E-Scooter und Fahrräder in Neuwieder Fußgängerzone

Am Samstag (24. Mai) führte die Polizeiinspektion Neuwied gezielte Kontrollen in der Fußgängerzone rund ...

American Car Day im Stöffel-Park - ein Augenschmaus für Fans amerikanischer "Schlitten"

Wenn Olivier Fourcade, ein Verwandter des berühmten französischen Biathleten Martin Fourcade, den "American ...

Werbung