Werbung

Nachricht vom 22.05.2025    

Praktikumswochen Rheinland-Pfalz: Schüler erkunden Berufe im Sommer

Die Praktikumswochen in Rheinland-Pfalz bieten auch 2025 eine wertvolle Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr wird das Projekt fortgesetzt, um jungen Menschen Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen.

Schülerpraktika. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn/dpa

Mainz. Für einen Tag in einen interessanten Beruf hineinschnuppern - das können Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz auch im kommenden Jahr wieder. Die vom Bildungs- und Wirtschaftsministerium ins Leben gerufenen Praktikumswochen werden vor und während der Sommerferien 2025 erneut stattfinden, wie das Bildungsministerium mitteilte. "Mit den Praktikumswochen ermöglichen wir jungen Menschen den Blick in verschiedene Berufsfelder und bringen die Unternehmen mit den Auszubildenden von morgen zusammen", sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt laut der Mitteilung. Zwischen dem 16. Juni und dem 15. August haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele verschiedene Berufe kennenzulernen. An welchen Tagen die Schüler hinter die Kulissen regionaler Unternehmen blicken möchten, können sie selbst entscheiden - bis Mitte Mai haben sich bereits 280 Unternehmen angemeldet. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) hofft auf weitere Anmeldungen: "Wir freuen uns, wenn sich weitere Unternehmen anmelden und für sich die Chance zur Fachkräftesicherung nutzen."



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Begleitung durch den Dschungel der Möglichkeiten
Für Schülerinnen und Schüler geht es laut Bildungsminister Sven Teuber (SPD) um nichts Geringeres als "eine der wichtigsten Fragen überhaupt: Was will ich einmal werden?". Mittlerweile gebe es so viele Ausbildungs- und Studiengänge, dass junge Menschen eine Begleitung durch den Dschungel bräuchten, sagte er laut der Mitteilung. Er wolle die Jugendlichen motivieren, das Angebot zu nutzen - schließlich seien die Praktikumswochen eine wichtige Hilfe bei der Berufsorientierung. Alle Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz ab 14 Jahren können in den drei Wochen vor den Sommerferien Tagespraktika machen. In den Sommerferien müssen die Jugendlichen für die Teilnahme 15 Jahre alt sein. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Badespaß für Wasserratten ohne Risiko dank hoher Wasserqualität in Rheinland-Pfalz

Pünktlich zur sommerlichen Badesaison veröffentlicht die Europäische Umweltagentur EEA ihre jährliche ...

Von der Sonne verwöhnt: Sommerliches Wochenende in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf ein sonniges und warmes Wochenende freuen. Erst am Sonntagabend ...

Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz gesunken - Versicherer warnen dennoch

Die Anzahl der durch Unwetter beschädigten Fahrzeuge ist in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024 zurückgegangen. ...

Gemeinsame Sitzung der Fraktionsvorstände der CDU-Landtagsfraktionen Rheinland-Pfalz und Saarland

Für eine starke Industrie- und Wirtschaftspolitik, gesicherte Verteidigungsfähigkeit und zukunftssichere ...

Radverkehr in Rheinland-Pfalz: Große Versprechen, geringe Fortschritte

Die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz kritisiert die schleppende Umsetzung des Radwegeausbaus durch ...

Sonnige Tage in Rheinland-Pfalz - Temperaturen steigen bis zum Wochenende

Nach einem regnerischen Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz in den kommenden Tagen viel Sonne und warme ...

Weitere Artikel


Basaltkrater "Blauer Stein" bei Leuscheid: Ein Stück Erdgeschichte zum Anfassen

Der Basaltkrater "Blauer Stein" bei Leuscheid ist ein faszinierendes Naturdenkmal und beliebtes Ausflugsziel. ...

Naturschutz im Garten: Tipps zum Erhalt der Artenvielfalt

Zum Internationalen Tag der biologischen Artenvielfalt am 22. Mai gibt die Struktur- und Genehmigungsdirektion ...

Unerwünschte Anrufe: Pflegekurse als Verkaufsfalle

In Rheinland-Pfalz häufen sich die Beschwerden über ungebetene Werbeanrufe zu Pflegeleistungen. Besonders ...

Polizei in Rheinland-Pfalz: Pilotprojekt bringt Beamte näher zu den Bürgern

Ein neues Pilotprojekt soll die Polizei in Rheinland-Pfalz näher an die Menschen bringen. Der Bezirksdienst ...

Zivilverfahren im Fall Luise vor Gericht in Koblenz

Der gewaltsame Tod der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg im März 2023 erschütterte die Öffentlichkeit. ...

Kontrollen in Neuwied: Falschparker blockieren Rettungswege

In Neuwied sorgen falsch geparkte Fahrzeuge erneut für gefährliche Situationen. Feuerwehr und Ordnungsamt ...

Werbung