Werbung

Nachricht vom 08.05.2025    

Bauwirtschaft in Rheinland-Pfalz setzt auf Milliardenpaket der Regierung

Die rheinland-pfälzische Bauwirtschaft blickt mit Hoffnung auf die neue Bundesregierung und deren milliardenschweres Investitionspaket. Der Branchenverband fordert weniger Bürokratie und einen Mentalitätswandel, um die Infrastruktur effektiv zu erneuern.

Baukräne. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Mainz. Die Bauindustrie in Rheinland-Pfalz ist bereit, die Ärmel hochzukrempeln und loszulegen. Klaus Rohletter, Präsident des Verbands Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz, äußerte sich optimistisch über das Milliardenpaket der neuen Bundesregierung. "Abgesehen vom Geld müssten Länder und Kommunen auch in die Lage versetzt werden, notwendige Vorbereitungen für Baumaßnahmen an der Infrastruktur zu treffen", erklärte er vor dem heutigen Tag der Bauwirtschaft in Mainz. Entscheidend sei, dass genügend Fachkräfte zur Planung verfügbar seien, damit die Gelder sinnvoll eingesetzt würden. "An den Kapazitäten wird die Erneuerung der Infrastruktur nicht scheitern", betonte Rohletter. "Die Bauwirtschaft, die die Pläne umsetzen soll, die steht jedenfalls bereit. Wir haben in der Krisenphase unsere Ressourcen beisammen gehalten."

Im Hinblick auf die wirtschaftlichen Aspekte der Erneuerung der Infrastruktur unterstrich Rohletter, dass ein staatlicher Nachfrageimpuls durch das Sondervermögen nötig sei. Dies solle weitere Investitionen auslösen. Auch im Wohnungsbau müsse mehr passieren, da aktuell zu wenig private Investitionen fließen. "Es müsste mit vereinten Kräften daran gearbeitet werden, dass private Vorhabenträger wieder bereit zu Investitionen seien", so Rohletter. Dies könne durch Anpassungen bei Herstellungskosten und planerischen Vorgaben erreicht werden. Eine entscheidende Rolle spiele jedoch auch die Zinsentwicklung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Rohletter kritisierte die bisherige Regulierungsdichte: "Von der alten Bundesregierung sei eine Regulierungswut entfacht worden, vieles sei in Verwaltungsvorschriften reingepackt und wieder geändert worden." Diese habe zu Verunsicherung und einer Verlangsamung von Wachstum und Entscheidungen geführt. Die neue Regierung solle Vertrauen in den Markt und die Unternehmen setzen. "Manche Projekte dauern fünf Jahre, manche dauern 50 Jahre, bis sie genehmigt werden", sagte Rohletter. "Das ist etwas, was in unserer Gesellschaft, glaube ich, niemandem mehr zu vermitteln ist." Es sei wichtig, dass das gemeinsame Interesse über Einzelinteressen stehe.

Grundsätzlich fordert der Verbandspräsident einen Mentalitätswechsel. Schon seit Angela Merkels Kanzlerschaft werde in Deutschland zu viel gejammert. Mehr Engagement und Entscheidungsfreude seien gefragt. "Da ist jeder gefragt: Jeder Konsument, jeder Verbraucher und auch jeder Gewerbebetrieb und natürlich auch die öffentliche Hand auf verschiedenen Ebenen." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wechselhaftes Wetter nach sonnigem Samstag in Rheinland-Pfalz

Nach einem heißen und sonnigen Samstag (25. Juli 2026) müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ...

Herausfordernde Ernte 2026: Landwirte in Rheinland-Pfalz unter Druck

Die Ernte 2026 in Rheinland-Pfalz steht unter keinem guten Stern. Hitze und Trockenheit haben die Erwartungen ...

Verkehrsminister auf Abruf: Merz ohne Nachfolger für Patrick Schnieder

Ein beispielloser Vorgang erschüttert die Bundesregierung: Bundeskanzler Friedrich Merz plant, Verkehrsminister ...

Kontroverse um PETA-Auszeichnung: BWV hebt regionale Landwirtschaft hervor

Die Auszeichnung von REWE durch PETA in der Kategorie "Beste vegane Vielfalt" hat beim Bauern- und Winzerverband ...

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche über Dating-Portale

Die Polizei in Bonn schlägt Alarm wegen einer neuen Betrugs- und Einbruchsmethode, die erstmals in ihrem ...

Rheinland-Pfalz plant neue Abschieberegeln für Afghanen umzusetzen

Rheinland-Pfalz plant, die neuen bundesweiten Vorgaben zur Abschiebung von Afghanen umzusetzen. Dies ...

Weitere Artikel


Weltkriegsrelikte in Rheinland-Pfalz - Spuren der Vergangenheit

Der Zweite Weltkrieg endete vor 80 Jahren, doch seine Relikte sind in Rheinland-Pfalz noch immer präsent. ...

Bahnhof Neuwied vor Neugestaltung: Plädoyer für klassisch-modernen Neubau

Der bevorstehende Abriss des Bahnhofs in Neuwied eröffnet der Stadt die Möglichkeit, den Standort architektonisch ...

Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden zum Raderlebnistag ein

Am 18. Mai wird das Wiedtal zur autofreien Zone für Radfahrer, Inlineskater und Fußgänger. Die Waldbreitbacher ...

Eierwürfe in Bad Hönningen sorgen für Ärger

In Bad Hönningen kam es am Mittwochabend zu ungewöhnlichen Sachbeschädigungen. Unbekannte Täter bewarfen ...

Vögel im Visier: Die Stunde der Gartenvögel startet

Vom 9. bis 11. Mai rufen der NABU und der LBV dazu auf, Vögel in Gärten und Parks zu zählen. Diese Aktion ...

Koblenz Guitar Festival zieht auf neuen Campus

Das renommierte Koblenz Guitar Festival & Academy findet in seinem 33. Jahr vom 1. bis zum 9. Juni an ...

Werbung